genesis und der tatort

  • Wie ich bereits beim WDR angemerkt hatte, ist es gerade diese Langsamkeit im Film die den Platz für eben gute Musik im Film schafft.
    Ich schau eigentlich gerne Tatort, aber die neuen Folgen nerven mich bereits dann, wenn versucht wird mit belanglosen Flächensounds Spannung zu erzeugen. Dann ist es Zeit die Kiste auszuschalten. Es ist kein Raum, kein Platz mehr, keine Stille, keine Langsamkeit. Vieles wird auf einen Level komprimiert.
    Warum man das macht? Weil es angeblich alle so wollen, laut Programmdirektor. Ich denke der spinnt.

  • yes, you´re right ...
    die privaten spinnen seit jahren und die öffentl.rechtl. holen mit riesenschritten auf.
    ( die besten dreißig dings, bums trallala..)
    jedes dritte hat jetzt schon so´nen müll fest im programm.


    wirklich freuen - weil oft ruhiger und langsamer - spannung durch langatmige ruhe - mit viel witz und ohne übertriebene brutalität sind die münchner mit batic/leitm. ( weil da der " kommisar " sehr of selber das buch geschrieben hat ) - kommen die eigentlich noch ? und natürlich die münsteraner.


    und noch eine lustige sache.
    in berlin wird in kneipen kollektiv tatort geschaut.
    und wehe man hat mal nen´falschen einwurf....
    ( z.b. wenn die thomalla von nem´hausbesetzer einen pflasterschein an die schulter bekommt und man sagt laut: "schade, knapp daneben...")


    uiiiii - da fliegen die köpfe aber rum

  • Schade ist ja die DVD-Vermarktung der Tatorte. Nachdem man die Entwicklung jahrelang verschlafen oder ignoriert hat kommen ja seit letztem (?) Jahr mit gewisser Regelmässigkeit DVDs und Boxen raus, nur keine Komplettsets. Ich bin sehr interessiert, werde mir da aber nix kaufen solange es keine Komplettboxen gibt. Schimanski komplett, das wär's. Und auch andere würden mich interessieren, aber nur wenn ich sie komplett bekomme.

    Kürzlich sind auch CDs rausgekommen unter dem Titel "Tatort Musik Edition", jeweils:
    1970er
    1980er
    1990er
    2000er
    Pop & Rock
    Klassik


  • Ja, die kommen noch, z.B. vorgestern.
    Ich find die Münsteraner und auch Ballauf noch gut, trotzdem ist mir das alles zu schnell. Liegt vielleicht auch am Alter.

  • Gestern zufällig angesehen und war überrascht als ich dort fof hören durfte


    gestern · Di, 15. Nov · 22:10-23:45 · WDR
    Tatort - Ein Schuss zu viel


    Der 100. Tatort
    Zwei Untersuchungshäftlinge nehmen einen Vollzugsbeamten als Geisel und brechen aus der Haftanstalt aus. Vor dem Haupttor erschießt der Wachtmeister Jakobs einen der Ausbrecher, den Türken Suk. Kommissar Haferkamp sieht sich einer schwierigen Situation gegenüber, denn Wachtmeister Wörlemann wirft seinem Kollegen Jakobs vor, er habe voreilig und unnötig geschossen. Da Jakobs den Wahrheitsgehalt dieser Aussage bestreitet, wäre der flüchtige Tomi Selzer ein wichtiger Zeuge, aber Tomi stellt sich nicht, weil er keinesfalls ins Gefängnis zurück will. Er war unschuldig in Haft, durch die Geiselnahme jedoch muss er mit einigen Jahren Strafe rechnen. Haferkamp setzt alle Mittel ein, seines misstrauischen Zeugen habhaft zu werden. Beinahe zwangsläufig führen diese Verwicklungen zur Katastrophe...
    Erstausstrahlung am 04.06.1979

    Früher war alles besser,
    auch die Zukunft