Beschreibt was 70-80 Fans nicht gern haben aus der 82-97 Periode

  • Ich konnte mit dem Wechsel von PG zu PC leben, ich konnte mit dem anfängliche Einstreuen von Pop leben. Ich konnte sogar damit leben, dass irgendwann der Pop dominierte und Prog nur noch eingestreut wurde,


    entsetzlich fand ich aber immer diese unwürdigen Schnulzen (herma hat's ja auch schon gesagt)!

  • ich schließ mich im Großen und Ganzen da brecher an. Die Musik wurde zu allgemeingültig, zu chartorientiert, speziell IT und WCD (genesis selber wengier).
    Was natürlich auch auffällt ist das die Individualität verloren ging (Phil war in den 70ern noch ziemlich, wie sagt man ? engagiert in der Band, die Spontanität ließ doch im Laufe der 80er stark nach). Da hört sich vieles halt doch an wie Phil solo und ist austauschbar (wobei ich homh jetzt nicht speziell meine!!). Vieles ist zu angepasst, zu gefällig, zu wenig ... einfach nur drauf losgespielt (wobei IT da schon den Eindruck macht, aufgrund des Videos).
    Es fehlt mit der Zeit so ein wenig die Tiefe, will ich behaupten, auch in den Arrangements und dem Klangteppich gibts zuviel einheitliches (zu wenig Gitarre, zuviel Keyboard)

  • Es war einfach auf den US Markt zugeschnitten. Einfache,leicht verständliche Popmusik. Wurde wohl Zeit das sie auch ordentlich Geld verdienen .. nur mit Prog und ohne Charterfolge hätten sie glaube ich nie das Wembleystadion voll bekommen.

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • gut Schnulzen wurde n ja scho erwähnt, abgesehen davon finde ich Phil's Stimme einfach schlimm:
    auf ATOTT bis Duke ist sie super aber für mich hört sich Phil ab Abacab anders an, vgl. Dance o. a. Volcano und I can't dance. Oder Entangled zu HoMH. (Nur die Stimmen vergleichen, nicht die Songqualität ;) )
    Wahrscheinlich ists nur mein subjektiver Eindruck, ich hab die Lieder noch nie ganz a cappela gehört, aber ich find Phil's Stimme klingt ab 80+ einfach schlechter als auf den alten Alben

    Grüße,
    Nils


    Jazz is not dead, it just smells funny...

  • Ich mag beide Phasen, sie haben beide auf ihre jeweilige Weise ihre Stärken (und Schwächen). An der Phase 82-97 mag ich nicht, dass die Pausen zwischen den Alben immer länger wurden. Ich mag nicht, dass Genesis ein wenig vergessen haben, woher sie gekommen sind. Ich mag die nervigen Fans nicht, die Genesis am liebsten in ein Museum stellen wollten.


    Ich nehme jede Periode von Genesis, so wie sie ist. Ich drücke halt in beiden Phasen hier und da die Skip-Taste oder höre manches Album nicht so oft.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Kurz gesagt,einfache Pop Musik.


    ...die haben wir natürlich nicht gerne!


    Die Musik aus den 70-80 Jahren war eine sehr anspruchsvolle,komplexe Musik mit ungeheuerem Tiefgang,Musik,die sehr starke Emotionen hervorgerufen hat,Musik die bis heute einmalig,unverwechselbar,unvergleichlich und unerreicht ist.
    Die Musik aus der 82-97 Periode ist was völlig anderes,einfachere Pop Musik,die keinen Eindruck hinterlässt....


    Danke! Du bringst es so schön auf den Punkt:topp:


    Für mich persönlich war die Musik bis einschl. "A Trick" und "Wind & W" so prägend, dass
    alles was danach kam, nur noch Kompromiss war. Ein stellenweise sehr guter zwar, aber die späteren progigen Stücke wie z.B. Home by the sea, haben nicht mehr die Klasse der älteren Stücke erreicht.


    Hier möchte ich auch mal erwähnen, dass ich Hackett in der Band mehr vermisse als Gabriel. Collins hat Gabriel bis einschl. W&W sehr gut ersetzt.
    Hackett fehlt dagegen bis heute schmerzlich.


    Ab 81 wurde Phils Gesang leider stellenweise schrill und quäkig, da er zu sehr mit seinem Stimmumfang auf Safari ging. Das nervte einen alten Fan schon gewaltig.
    Ich sag nur ABACAB "Man on the Corner"... Da fing das wohl an...


    Diese geniale Stimmung, die Phil Collins vorher z.B. mit "Mad Man Moon" oder auch "Which where the Wind blows" auf Ant´s Solowerk erzeugen konnte, war für immer weg.


    Sehr, sehr schade.

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Ich bevorzuge klar die Gabriel-Ära plus TOTT und den Wut-Hering, danach war alles anders, aber ich hab sie noch immer gern gehört und im Radio waren sie allemal beser als fats alles andere. Aber um die Frage zu beantworten:


    -Abacab
    -Abacab
    -Abacab


    und


    die vielen zu schnulzigen Lieder (der beginn wurde mit Follow You Follow Me gelegt).

    Open doors will soon be shut.

  • (der beginn wurde mit Follow You Follow Me gelegt).


    Ich find FYFM gut :D Im Gegensatz dazu mag ich aber Your own special Way gar nicht, ich skip da immer weiter :o

    Grüße,
    Nils


    Jazz is not dead, it just smells funny...


  • Herma, Herma....
    Das ist glaub cih erst das erste oder zweite mal, wo ich sage, dass ich Dir zustimme :prost:
    Nur noch erweiteren um:
    Phil's Stimme:
    Wenn er sich außer der Apocalypse (1986 USA) mal traute, nicht wie ein Frosch zu singen, kam sowas raus wie die 86er Mama (Lange Version - wie 83) --> Gibts auch Bootlegs, wo er klingt, als würde ihm einer sonstwas antun...



    Ansonsten noch bei In too deep und Hold on my Heart Stücke wie It's gonna get better, Silver Rainbow, Taking it all to hard. Never a Time, Tell me why, Living forever und Way of the World ergänzen :kotz:


    Dazu kommen noch die ganze Abacab (= Musikalischer Müll, Sorry) außer Abacab, Dodo/ Lurker, Who dunnit? und Man on the Corner...

  • Habt ihr eigentlich etwas??????Ok manceh Songs sind scheiße!!!Sorry aber Songs zu schreiben is nicht einfach!!!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover