GENESIS - Chapter & Verse | Details und Diskussionen

    • Offizieller Beitrag

    Habe das Buch (engl. Originalausgabe) schon seit einigen Wochen und komme, da man es leider nicht morgens und abends in der S-Bahn lesen kann, nur langsam voran. Mit Genuss lese ich aber gern auch alles zweimal, da es einfach phantastische Einblicke in die Band-Geschichte ermöglicht. Da ich das Gallo-Buch praktisch auswendig kenne, faszinieren mich hier vor allem die Details und die Emotionen; ich finde, hier wird viel davon preisgegeben - die unterschiedlichen Charaktere werden sehr deutlich. Bezeichnend etwa Tonys Reaktion, als bei den Sessions zu IKWIL in seiner Abwesenheit Peter eine Mellotron-Spur eingespielt hat.


    Anthony Phillips' Schilderung seiner Gefühle beim Anhören von Selling England fand ich besonders beeindruckend. Aber auch simple Fakten wie die Aufnahmesessions zu Pennsylvania Flickhouse sorgten für den ein oder anderen Aha-Effekt. Gut ist, dass trotz der Subjektivität fast alles von verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird und so dennoch eine gewisse Objektivität entsteht. Näher ans "wahre" Geschehen wird man wohl nie kommen können.


    tom

  • Anthony Phillips' Schilderung seiner Gefühle beim Anhören von Selling England fand ich besonders beeindruckend.


    Ja, da hat mir der arme Ant auch richtig leid getan. Das einzige Ex-Mitglied, das offen darüber spricht, dass er seinen Weggang oft sehr wehmütig betrachtet, auch wenn es für ihn nach wie vor die richtige Entscheidung gewesen ist. Ich schätze, dass Steve wohl manchmal ähnlich empfindet, das aber wohl nicht so offen zugeben würde.


    Witzig finde ich, dass das "Saubermann"-Image von Genesis hin und wieder eine kleine Delle bekommt, wenn darüber berichtet wird, dass einige der Jungs hin und wieder auch ganz gerne mal einen durchgezogen haben :p.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Bezeichnend etwa Tonys Reaktion, als bei den Sessions zu IKWIL in seiner Abwesenheit Peter eine Mellotron-Spur eingespielt hat.


    Da ich das Buch noch nicht habe, rate ich jetzt einfach mal. Ich denke, Tony hat die Spur wieder gelöscht! Kann das jemand aufklären?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Hab das Buch heute bekommen.
    Mein Gott das Ding ist ja fast so dick wie die Bibel.
    Angefangen zu lesen hab ich noch nicht, dass mach
    ich in ner ruhigen Stunde.

  • Ich habe das Buch seit zwei Tagen. Habe jetzt schon ein paar Seiten gelesen. Meiner 7 jährigen Tochter gefällt die Mann mit dem Blumenkopf am Besten. Viele schöne Bilder, sicher schon einige bekannt. Was mir gefällt, ist die Tatsache, dass wirklich jedes Mitglied zur Bandgeschichte einen schriftlichen Beitrag leistet und das dadurch die verschiedenen Sichtweisen der Ereignisse dargestellt werden. Ich habe schon des öfteren in mich hineingelacht. Freue mich darauf, weiter zu lesen. Klasse Buch! Ist die 50 Euronen wert.

    Music is the BEST!

  • Mein Eintrag ist besonders für die, welche das Gallo Buch "auswendig" kennen: Ich finde es interessant, wie die Mitglieder Ihre ersten Jahre aus heutiger Sicht beschreiben. Als sie im 78er Buch zu Wort kamen, waren die Eindrücke ja noch viel frischer. Ich habe zum Beispiel den Eindruck, zur Zeit des Gallo Buches war Jonathan King nicht in besonders positiver Erinnerung gewesen, insbesondere weil er sie damals zu beeinflucssen versuchte. Aus 2007er Sicht zeigen die Jungs doch eine gewisse Dankbarkeit, daß er Ihnen damals überhaupt zuhörte und sie förderte (und Ihnen den in meinen Augen wurderbaren Namen "Genesis" gab). Nur Ant scheint ihm die Streicher nie verziehen zu haben.

    Aber um eines ganz deutlich klar zu stellen: die beiden Bücher von 1978 und 2007 konkurrieren nicht und ersetzen sich nicht gegenseitig, sondern ergänzen sich wunderbar. Natürlich meine ich damit nur den Teil bis 1978. Die zeitlichen Blickwinkel beider Bücher und der in diesen Jahren dazwischen entstandene Unterschied in den Erzählungen ist sehr interessant.
    Und wenn wir die Bilder abziehen, welche die meisten von uns eh kennen, bleiben immernoch genug neue.
    Besonders gefällt mir, daß alle drei Schlagzeuger vor Phil, jeweils eine ganze Doppelseite für sich haben.

  • Hallo Fans,
    eine Frage an diejenigen, die das Buch schon haben:
    Auf der Doppelseite 42/43 stehen auf der rechten Seite meiner Meinung nach Mike und Peter. Da steht im Text zum Bild aber was von David Thomas. :confused: Oder ist damit der Haarschopf neben Tony gemeint und Peter einfach nicht erwähnt.:ratlos:

    Gruß Roland

    PS: Vielleicht hat jemand die englische Ausgabe und kann mal schauen was da steht.

  • Hi Jungs und Mädels,

    auch wenn ich langsam das Gefühl habe, daß ich in diesem Thread ziemlich alleine bin, habe ich noch zwei Anliegen. (Vielleicht liegt das mit den spärlichen Reaktionen auch daran, daß dieses Buch noch nicht so viele von Euch in den Händen halten (können).
    Hier meine zwei Anmerkungen nach meinem heutigen "Lese-Abend":

    Wer bitte soll die Gitarre spielende Person auf Seite 112, Foto 27a/28a sein? Ich kann dieses Gesicht keinem unserer Helden zuorden. Am ehesten noch Peter? Aber mit Gitarre? Nee, Roland, das kann nicht sein.

    Zweiter Fall:
    Im Gallo-Buch steht auf Seite 23 rechts unten beginnend, daß Richard McPhail auf dem Weg nach Dorking den Brotlieferwagen angedellt hat, dessen Reparatur genau 50 Pfund gekostet hat. Genau die Summe, die am Abend davor bei einem Gig verdient wurde.
    Im 2007er Buch steht nun auf Seite 111 oben, daß dieser Gig 250 Pfund gebracht hätte, demnach wären die 50 Pfund für die Reparatur ja nicht sooo schlimm gewesen. Da aber als Schlußsatz "Wie gewonnen, so zerronnen" steht, denke ich, daß das mit den 250 Pfund ein Fehler ist. Was meint Ihr?

    PS: Als mich eben meine Frau fragte, was ich noch am Computer machte, erklärte ich es Ihr. Sie meinte ich wär nicht ganz sauber, wen interessiert den sowas...und nun? :(

    Gruß Roland