Tourdaten Calling All Stations Tour

• Calling All Stations ist bereits volljährig und am 10.02.16 wird es auch schon 18 Jahre her sein, dass ich mein erstes Genesis-Konzert in Dortmund erlebt habe.
    Nachwievor eines der besten Konzerte, die ich je gesehen habe. In meiner Erinnerung war zwar die Halle längst nicht ausverkauft, aber das ist kein Qualitätsmerkmal. Außerdem konnte ich so relativ flott in die erste Reihe und ich erinner mich immer wieder gern daran zurück, wie mir Ray von UNTER der Bühne zugezwinkert hat, während die Band einen Instrumentalteil zum Besten gab.

Nachwievor bin ich von Calling All Stations überzeugt - als Übergangsalbum zu mehr. Damals ging ich von einer Weiterführung der Band aus und wurde sehr enttäuscht als nichts mehr kam und Ray rausgeworfen wurde. Es gibt zwar auch einen Album-Thread, aber dennoch muss ich auch hier sagen, dass es Alben von Genesis gibt, die mich weniger interessieren oder nicht gut gefallen (z.B. ATTWT, Abacab), aber CAS spielt auf jeden Fall in meiner persönlichen Genesis-TOP5.

Wer alles aus dieser Zeit einfach pauschal mit "einfach schlecht" bewertet, ist nicht objektiv und kennt möglicherweise die Songs nicht mal richtig und hat auch kein Konzert besucht.

Ich hätte mich jedenfalls über weiteres Material ab dem Jahr 2000 gefreut.

• Einer der ersten längeren Liveauftritte (immerhin 80 min) des CAS-Lineups am 13.12.1997 in Paris noch vor offiziellem Tourbeginn (abgesehen von den beiden akustischen CAS-Releasekonzerte in Berlin und Cape Canaveral im August '97 gab es bereits am 15.11.1997 in Kopenhagen einen unwesentlich kürzeren Auftritt im vollen Tour-Line-Up).
    Hier auch noch mit dem Song "Small Talk" in der Setlist, der es aber letztendlich nicht in die Tour-Setlist geschafft hat.

-Setlist:
    No Son Of Mine
    Congo
    Land Of Confusion
    Small Talk
    Mama
    Not About Us (acoustic)
    Dancing With The Moonlit Knight (intro)
    Follow You Follow Me (acoustic)
    Lover's Leap (acoustic)
    Calling All Stations
    Invisible Touch
    Shipwrecked
    Alien Afternoon
    Turn It On Again

31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

• Leider sehr schlechtes Timing seitens Genesis. Ein bis zwei Jahr(e) früher und vieles wäre wohl anders gelaufen. Herbst 1997 fing die "Boy Band"-Ära in den Staaten an. Ich habe eine Ausgabe von Rolling Stone von damals, wo Album-Rock tot geheißen wurde.

Ich glaube übrigens auch, daß U2 mit Pop und PopMart ein gutes Jahr zu früh waren.

• Jup, war glaub ich eine ORF Übertragung, die hat so ungefähr 90 Min gedauert
    Der Anlass, keine Ahnung, aber hauptsache überhaupt eine Übertragung

Ich will noch endlich dsa Video hochladen, aber mir fehlen Seeder, Dann kam man endlich die Jumbotrons sehen ;)

Nö, ein kleiner Privatsender aus Wien. w1 hieß der (kurz für Wien1)

Gab es mal auf Youtube zu finden

• Vielen Dank, immer schön, etwas aus dieser Phase zu sehen. Ich habe das Konzert in Helsinki damals in bester Erinnerung. Ich war so aufgeregt, fand Rays Stimme einmalig, bei Lamb & Carpet Crawlers lag ich mit zwei italienischen Fans in der Reihe vor mir fast weinend in den Armen, aber z.B. bei "I Can't Dance" dachte ich "oops! funktioniert nicht".

"Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

• Ich auch! Das Album wird unterschätzt - vielleicht, weil es nicht so "fröhlich" war wie seine Vorgänger.

Meine Frau hat es als "düster" bezeichnet!!!???

Calling All Stations ist immer noch eines meiner Lieblingsalben von Genesis. Das gesamte Album hat vieles von dem typischen "Genesis Drama" das wir an unserer Lieblingskapelle so schätzen. In meinem persönlichen ranking wird dieses Album wohl immer ganz oben dabei bleiben.