Genesis und Lindisfarne

    • Offizieller Beitrag

    Der Artikel stammt ja offenbar aus der Zeit zwischen Juli und Oktober 1972. Also mindestens 2-3 Monate vor den Shows. Im Dezember 1972 waren Genesis mit fast absoluter Sicherheit nicht schon in Hamburg, da sie zu dieser Zeit Shows in UK und (erstmals) in den USA gespielt haben.

    Die Angaben klingen ja noch ziemlich vage, so nach Planungsstand.

    Vielleicht findet sich ja jemand, der sich an die Show in Düsseldorf im Januar 1973 erinnert. Oder dieses Konzert wurde damals nach Dortmund verlegt (wie wahrscheinlich ist das?).

  • Der Artikel stammt ja offenbar aus der Zeit zwischen Juli und Oktober 1972. Also mindestens 2-3 Monate vor den Shows. Im Dezember 1972 waren Genesis mit fast absoluter Sicherheit nicht schon in Hamburg, da sie zu dieser Zeit Shows in UK und (erstmals) in den USA gespielt haben.


    Ja, die Ausgabe ist vom Oktober 1972 (siehe Sounds Oktober 1972)


    Der deutsche Tour-Start wurde dann offensichtlich auf den 13. Januar 1973 verschoben.
    Da steht ja überall das in dem Artikel angekündigte Hamburg-Konzert.

  • Die Mitteilung Mitte unten in den Sounds news Oktober 1972 waren wohl Charismas übliche Presse-Vorankündigungen. Gail machte das wohl meistens. Colin sagt, das ging nicht von der deutschland-Abteilung, sondern von der Zentrale aus.


    Nochmals: Diese Tour begann erst am 13.01.73 in Hamburg.


    :o Aufgrund meiner Einstellungen kann ich wirklich Dein Plakat aus posting No 3 nicht sehen, lieber sunrise, kannst Du es mir auch via email senden? * EDIT 12:45 - Danke an ulrichs, hat es mir via fb geschickt, hab es gleich nach Uk weitergeleitet, mal abwarten.*


    Gruß von Colin Richardson: Er meint, Capabilty Brown waren eine von Charismas UK-Prog-Jung-Bands-Hoffnungen, die dann aber nicht weiter durchstarteten und nach der 2. Veröffentlichung 1973 mit einem anderen Musiker in dessen Band nach Südafrika gingen.
    CB sollen in Düsseldorf auf jeden Fall mit dabei gewesen sein, unklar ist, ob Genesis am 17.01.73 tatsächlich mit in Düsseldorf waren.


    By the way: In welchem Zusammenhang kommt diese alte Frage eigentlich gerade wieder auf (so dass wir uns hier fast schon wieder anknurren :o )? Wolltest Du "nur so" die Erinnerung Deines Zeitzeugen verifizieren oder wolltest du das Material für Deine spannende Show am 30.+31.10.2015 verwenden? :huhu:

    5 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: danke ulli!

    • Offizieller Beitrag


    Zeit: Ende 1972 oder Anfang 1973
    Bands: Lindisfarne (wegen denen ist er hingegangen), Capability Brown, Genesis
    Ort: Dortmund, Westfalen-Halle 5(?) (eine kleine, wie er meint)
    Preis: 7,- DM

    Es gibt nirgendwo auch nur den Anschein eines Hinweises, dass Genesis vor 1975 bereits in Dortmund gespielt haben sollen, mit oder ohne Lindisfarne. Die Aufstellung der Konzerttermine 72/73 ist lückenlos dokumentiert und außer der Frankfurt-Geschichte (was wegen der kurzfristigen Änderung nachvollziehbar ist) auch auf den meisten Fan-Webseiten fehlerfrei.


    Konzerte fanden in Dortmund damals nur in der großen Halle 1 oder in den beiden kleinen Hallen 2 und (seltener) 3 statt. Halle 5 war erst 1972 erbaut - als reine Messehalle. Halle 3 und die ziemlich große Halle 4 waren in erster Linie Sporthallen (wir hatten in der Oberstufe in Halle 4 Leichtathletik-Unterricht, da stand eine 200m-Bahn mit Steilkurven frei im Raum).


    Das erste unzweifelhaft belegte Konzert von Genesis in Dortmund war am 7.4.1975 (Lamb-Tour) in der Halle 3. Da die Halle 5 mehr als doppelt so groß ist wie die Halle 3, ist es kaum vorstellbar, dass Genesis 72/73 da gespielt haben sollen.

  • By the way: In welchem Zusammenhang kommt diese alte Frage eigentlich gerade wieder auf (so dass wir uns hier fast schon wieder anknurren :o )? Wolltest Du "nur so" die Erinnerung Deines Zeitzeugen verifizieren oder wolltest du das Material für Deine spannende Show am 30.+31.10.2015 verwenden? :huhu:


    Echt, knurren wir uns an?
    Das war nicht meine Absicht.
    Es hat mich wirklich interessiert.
    Ich treffe nicht so oft Leute, die dabei waren, als es losging
    und ich finde diese Geschichten dazu sehr spannend.


    Da besagtes Konzert, wann und wo es nun auch immer war,
    ein Jahr vor meiner Geburt stattfand, beziehe ich meine Vorstellung,
    wie damals ein Genesis-Konzert war, allein aus Video-Aufzeichnungen
    und Musical-Box-Konzerten. ;)


    Mir macht es Spaß, zu so etwas zu recherchieren (ich dachte, euch auch),
    bin dabei natürlich auf Informationen von "Wissenden" angewiesen
    und bin der Meinung, dass hier dafür der richtige Ort ist. :topp:


    Nochmal vielen Dank an alle, die mit "ermittelt" haben.
    Ich werde das Thema mit dem "Zeitzeugen" wohl nochmal vertiefen... :topp:

  • Das Lustige an der Zeitzeugerei ist die Plastizität von Erinnerungen. Ich bin ja auch noch einer, der Genesis mit Peter live gesehen hat, aber vor meinen Augen ist alles dazu nur ein bunter, sich in Blasen ausdehnender, mehrere Fantastilliarden an Stunden dauernder Sinnesbrei.


    Auch einer unserer user fügt eigenes Dabeigewesensein bei: http://www.genesis-fanclub.de/it-forum/259694-post75.html


    Falls Du hier noch mitliest, joboco, wäre nett, wenn Du dich mal meldest. Klingt sehr interessant! Immerhin eine Annäherung an den Düsseldorf-Abend. Beim gesuchten 17.1.1973-er Konzert könnte eigentlich nicht VdGG dabei gewesen sein. Und Capability Brown waen fest gebucht, nicht als "Ersatz" für Genesis - aber vllt waren Van der Graf Generator als Ersatz da? Wir nähern uns an...

    Capability Brown hab ich erst durch das Hierdrüberreden entdeckt, schade, dass die nach Voice 1973 nicht weitergemacht haben und in einer anderen Band aufgegangen sind. https://www.youtube.com/watch?…Hb6ay3GPQ-uCQO8fWf4QWaJ43

    2 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Danke joboco, dass Du Dich gemeldet hast! Keep on truckin' ;-D

  • weiter geht's...


    Es gibt nirgendwo auch nur den Anschein eines Hinweises, dass Genesis vor 1975 bereits in Dortmund gespielt haben sollen, mit oder ohne Lindisfarne. Die Aufstellung der Konzerttermine 72/73 ist lückenlos dokumentiert und außer der Frankfurt-Geschichte (was wegen der kurzfristigen Änderung nachvollziehbar ist) auch auf den meisten Fan-Webseiten fehlerfrei.


    Konzerte fanden in Dortmund damals nur in der großen Halle 1 oder in den beiden kleinen Hallen 2 und (seltener) 3 statt. Halle 5 war erst 1972 erbaut - als reine Messehalle. Halle 3 und die ziemlich große Halle 4 waren in erster Linie Sporthallen (wir hatten in der Oberstufe in Halle 4 Leichtathletik-Unterricht, da stand eine 200m-Bahn mit Steilkurven frei im Raum).


    Das erste unzweifelhaft belegte Konzert von Genesis in Dortmund war am 7.4.1975 (Lamb-Tour) in der Halle 3. Da die Halle 5 mehr als doppelt so groß ist wie die Halle 3, ist es kaum vorstellbar, dass Genesis 72/73 da gespielt haben sollen.


    [Blockierte Grafik: http://lot-images.atgmedia.com…0141024153348_540x360.jpg]


    Hier die große Version: http://lot-images.atgmedia.com…141024153348_original.jpg


    So schlecht scheint sein Gedächtnis dann also doch nicht zu sein.


    Das Plakat kann man übrigens hier kaufen: CHARISMA / GENESIS - early Charisma artists tour poster from January 1973 featuring Genesis, Lind


    Vielleicht findet sich ja jemand, der sich an die Show in Düsseldorf im Januar 1973 erinnert. Oder dieses Konzert wurde damals nach Dortmund verlegt (wie wahrscheinlich ist das?).


    Offenbar der Forum-User joboco: http://www.genesis-fanclub.de/it-forum/259694-post75.html


    Was sagt ihr dazu?


  • Dann ergibt das auch wieder Sinn.

  • Nach meinen Recherchen:


    13.01.73 Hamburg, Congresshalle (bisher kein Ticket aufgetaucht, Termin aber unumstritten)
    14.01.73 Frankfurt Festhalle, The Sound of Britain, 2 songs, airing date 17.01., daher die Verwirrung
    15.01.73 Heidelberg, Stadthalle (mindestens 3 Tickets bekannt + Audio Aufnahmen)
    16.01.73. Offenbach, Stadthalle (bisher kein Ticket bekannt, Termin aber unumstritten, eine Audioaufnahme wurde auf der letzten Jaarbeurs für einen Wahnsinnspreis angeboten)


    Am 17.01.73 Charisma Konzert in der Philipshalle Düsseldorf aber höchstwahrscheinlich ohne Genesis.
    Das Plakat vom 14.01.73 für Dortmund und 17.01.73 für Düsseldorf halte ich für frühe Ankündigungsplakate als noch von einer 10-15 Städtetour ausgegangen wurde (siehe Stand Oktober 72).
    Gerade für Konzerte in Dortmund ist es äußerst unwahrscheinlich dass keine Audiomitschnitte existieren sollten, Genesis sind da erst zur Lamb Tour 2 Jahre später aufgeschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von skywatcher ()