• Offizieller Beitrag

    Immer dieses schwarz-weiß-Denken... Wenn man Fan ist, dann hat man gefälligst Genesis und alle damit verbundenen Musiker für das Genialste zu halten, was Gott je der musikalischen Erde beschert hat, alle Songs muss man mit 15 Punkten bewerten und überhaupt der Meinung zu sein, dass Genesis, Gabriel, Collins & Co. die westliche Musiklandschaft aufs kräftigste geprägt hätten (und sowieso hat Collins DEN 80er Jahre Sound ja erst erfunden...).
    Und wenn man nicht dieser Meinung ist, dann ist man gefälligst auch kein Fan!


    Leute, was ein Mumpitz!!! Dass man Fan sein kann und trotzdem nicht mit einer "Genesis & Co. sind das Unfehlbarste, was jemals vom Musikhimmel geplumpst ist"-Fanbrille rumlaufen muss, DAS scheint nicht in jeden Fankopf reingehen zu wollen. Ja Genesis & Co haben im Laufe ihrer musikalischen Lebenszeit so einige geniale musikalische Dinge fabriziert aber auch durchaus mehrmals ins Klo gegriffen (und wo sie jeweils was davon gemacht haben, gehen die Meinungen durchaus berechtigt auseinander).


    So, musste mal wieder gesagt werden...

  • Bitte mal die rosarote Fanbrille absetzen:). Sie wollten In too Deep spielen, Phil bekam das aber nicht mehr hin, und so haben sie es gelassen, Gott sei Dank:).
    Cinema Show wollten sie auch komplett spielen, Phil musste aber gesangsmässig passen.
    Unter perfekt stelle ich mir also was anderes vor. Wäre Phil perfekt, wären die beiden Songs in der Setlist aufgetaucht, also mach mal halblang, und Grossbuchstaben machen einen Satz auch nicht wahrer......:p


    Laut meiner Erinnerung sind die beiden Lieder angespielt worden, das sie wirklich vorhatten, diese auch in die Setlist zu nehmen, war mir nicht bewusst.
    Und eine Darbietung wäre durchaus möglich gewesen, halt nur nicht in der Original-Tonart.
    Vergleicht man Phils Gesangleistung von 2007 und 2004/2005 singt er eindeutig kraftvoller.
    Hört euch mal die Encores von Europa und Amerika an, klar werden einige Töne vermasselt , aber ingesamt trotzdem eine sehr gute Leistung von Phil. Aber das will ich deinen und auch Hermas Ohren nicht antun, dass ihr euch so umfassend damit auseinandersetzt.
    Und ich bin davon ausgegangen, dasss seriöse Bewertungen immer vor einem informierten Hintergrund gebildet werden. Da lag ich wohl mal wieder falsch.

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Zitat

    Und eine Darbietung wäre durchaus möglich gewesen, halt nur nicht in der Original-Tonart.

    Bleibt die Frage, wie es dann klingen soll. Cinema Show, wer weiß wieviel tiefer gestimmt, stelle ich mir nicht unbedingt als Glanzlicht vor. Mir reicht da schon In the cage, welches so langsam und dumpf vor sich hinmäandert, dass man fast schon glauben könnte, es läuft rückwärts. ;)


    Zitat

    Aber das will ich deinen und auch Hermas Ohren nicht antun, dass ihr euch so umfassend damit auseinandersetzt.

    Interessant, vor allem weil ich mich (außer in diesem Beitrag) in diesem Thread gar nicht zur Selection of shows äußerte. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herma ()

    • Offizieller Beitrag

    Leute, was ein Mumpitz!!! Dass man Fan sein kann und trotzdem nicht mit einer "Genesis & Co. sind das Unfehlbarste, was jemals vom Musikhimmel geplumpst ist"-Fanbrille rumlaufen muss, DAS scheint nicht in jeden Fankopf reingehen zu wollen.
    So, musste mal wieder gesagt werden...


    Ach, eigentlich war es nicht so richtig nötig.


    Wenn jemand zu dem Urteil kommt, dass Collins 2007 perfekt gesungen hat, dann ist das keine Beschreibung von Genesis & Co. als "dem Unfehlbarsten, was jemals vom Musikhimmel geplumpst ist", sondern eine Meinung. Die müsst ihr nicht teilen. Akzeptieren, dass jemand sie hat, müsst ihr. Das als rosarote Fanbrille abzuwerten, halte ich für unangemessen, insbesondere weil ich mich sicher bin, dass ich bei jedem einzelnen User einen Satz finden kann wie "X bei dem Song Y / im Jahr Z / auf dem Album A / ist das absolut beste, was man als Sänger / Sängerin / Gitarrist / Bassist / Tellerwäscher / Schlagzeuger / Milchmädchen machen kann".
    Wer von euch diesbezüglich ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.


    Zu allem anderen - insbesondere dem hier aktuell geherrscht habenden Tonfall und anderen Dingen - hat Thom ja schon erste Dinge gesagt.

    • Offizieller Beitrag

    Ach, eigentlich war es nicht so richtig nötig.


    Wenn jemand zu dem Urteil kommt, dass Collins 2007 perfekt gesungen hat, dann ist das keine Beschreibung von Genesis & Co. als "dem Unfehlbarsten, was jemals vom Musikhimmel geplumpst ist", sondern eine Meinung. Die müsst ihr nicht teilen. Akzeptieren, dass jemand sie hat, müsst ihr. Das als rosarote Fanbrille abzuwerten, halte ich für unangemessen, insbesondere weil ich mich sicher bin, dass ich bei jedem einzelnen User einen Satz finden kann wie "X bei dem Song Y / im Jahr Z / auf dem Album A / ist das absolut beste, was man als Sänger / Sängerin / Gitarrist / Bassist / Tellerwäscher / Schlagzeuger / Milchmädchen machen kann".
    Wer von euch diesbezüglich ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.


    Zu allem anderen - insbesondere dem hier aktuell geherrscht habenden Tonfall und anderen Dingen - hat Thom ja schon erste Dinge gesagt.


    Martinus, ich bezog mich speziell auf diese Passage von rimanov:

    Zitat

    ich habe nur gesagt dass er das was er singt, perfekt singt.
    und das tut er.
    dieses Forum hier kotzt mich echt an. Wo sind die Fans?


    Natürlich kann jeder sagen, dass er dies und jenes persönlich für perfekt hält. Das ist völlig ok und seine Meinung. Aber das "das Forum kotzt mich an, wo sind die Fans?" impliziert sehr deutlich, dass man offenbar kein Fan ist, wenn man eine etwas "objektivere / kritischere" Meinung zum Genesis-Schaffen hat und dass stattdessen eher ein "Lobhudeln" gewünscht wäre. Und sorry, das ist für mich "rosarote Fanbrille" und da muss ich dann schon mal kontra geben. ;) Weil Lobpreisen und gleichzeitig den anderen das Fan-Sein absprechen, die eben nicht alles "Lob preisen", das muss dann doch nicht sein.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich kann jeder sagen, dass er dies und jenes persönlich für perfekt hält. Das ist völlig ok und seine Meinung. Aber das "das Forum kotzt mich an, wo sind die Fans?" impliziert sehr deutlich, dass man offenbar kein Fan ist, wenn man eine etwas "objektivere / kritischere" Meinung zum Genesis-Schaffen hat und dass stattdessen eher ein "Lobhudeln" gewünscht wäre. Und sorry, das ist für mich "rosarote Fanbrille" und da muss ich dann schon mal kontra geben. ;) Weil Lobpreisen und gleichzeitig den anderen das Fan-Sein absprechen, die eben nicht alles "Lob preisen", das muss dann doch nicht sein.


    Erstens, ich wiederhole, geht es nicht darum "alles (bzw. nichts) lobzupreisen".


    Zweitens kann man an der Ausdrucksweise natürlich Anstoß nehmen.


    Drittens aber: Da entdeckt ein Fan (mara_collins) die When in Rome, erlebt das anhand der Konserve als ein unglaublich geiles Konzert, trägt die Begeisterung hierher ... und? Kein einziges, noch so zaghaftes Einstimmen in die Begeisterung. Kein "Oja, ich hab die DVD auch noch mal eingelegt, war das ein musikalisches Fest!". Kein "Was für ein tolles Gefühl das im Stadion damals war!" Kein "Ich weiß noch, wie begeistert ich damals war, als ..." Nichts*. Stattdessen: Bemerkungen, dass Collins damals schon stimmlich unfähig gewesen sei, bestimmte Lieder zu singen, Setlist-Bashing der seit zehn Jahren abgestandenen Sorte ... Ohne mir rivanows Kommentare insgesamt zu eigen machen zu wollen, frage ich mich hier dann allerdings doch mit ihm: Wo sind hier die Fans, die ein tolles Erlebnis, einen (in gewissem Sinne) gemeinsamen Moment ihrer Vergangenheit gemeinsam feiern? Gehört das nicht zum Fansein dazu, dass man auch mal sagt ich pfeif jetzt auf den Kommentar zu Daryls Ukulele-Settings bei Cinema Show (oder sonstwas), und erinnere mich und feiere das Große und Ganze?


    *) außer t-laudi, und das aber auch erst als Reaktion auf Kritik.

  • Genau. Und mit anderen Worten, jeder darf sagen was ich will ;)


    Exakt hier liegt das Problem. Bei Dir, aber genauso auch bei anderen. Da hilft dann auch kein Smiley.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")