Island in the Darkness und CAS

    • Offizieller Beitrag

    Hatte heute Gelegenheit zum ersten Mal "An Island in the Darkness" von Tony Banks zu hören. Klasse Song und sicher das beste, was man seit der "Curios Feeling" CD solo von ihm zu hören bekommen hat.


    Nur frage ich mich jetzt ernsthaft:
    Tony Banks hat damit nur zwei Jahre vor CAS erfolgreich demonstriert, dass er es noch "kann". Dazu klingt der gesamte Song auch soundmäßig, als käme er direkt aus den CAS-Sessions: gleicher Drum-Sound, gleiche Produktion, der Sänger erinnert ebenfalls stark an Ray Wilson. Da stellt sich mir doch die Frage, warum haben die dann zwei Jahre später nicht CAS in genau diesem Stil gemacht, warum gibt es auf CAS im Direktvergleich dazu nur derart banales Songmaterial (im Vergleich wohlgemerkt gesprochen), obwohl sie es doch noch gekonnt hätten und sogar angekündigt hatten?

    • Offizieller Beitrag

    naja, deine Frage enthält ja schon extreme Wertungen.
    Meines Erachtens ist CAS ein gelungenes Album mit absoluten Höhepunkten (The Dividing Line, Uncertain Weather, Calling All Stations, One Man's Fool).
    Es krankt nur etwas an den komischen Ausblendungen und daran, dass es halb fertig war, bevor Ray dazukam.


    ich gebe dir Recht, dass An Island In The darkness ne Hammernummer is, aber das sind die oben genannten m.E. auch.


    Strictly Inc ist als Gesamt-Werk deutlich poppiger als Calling All Stations, ein banaleres Songmaterial kann ich auf CAS nicht ausmachen

    • Offizieller Beitrag

    Ich sprach ja auch ausdrücklich von "im direkten Vergleich", also im Vergleich "Island in the Darkness" mit dem Songmaterial auf CAS.
    Sicher sind auf CAS einige großartige Songs drauf (Dividing Line, CAS, There must be some other way...), aber den Direktvergleich mit "Island in the darkness" hält das CAS-Songmaterial eben nicht stand (verloren auf hohem Niveau sozusagen).


    Aber wenn Tony Banks anno '95 derart eindrucksvoll beweist, dass er es noch drauf hat, solche Perlen (ich rede nur von "Island in the darkness", den Rest der CD kenne ich nicht) zu schreiben, die auch ihren Platz auf klassischen 70er Jahre Alben verdient hätten, dann frage ich mich doch wirklich, warum Genesis zwei Jahre später dann nicht derartiges Songmaterial auch auf CAS gebracht haben? Sie hatten es ja zumindest im Vorfeld damals angekündigt, derartiges Material bringen zu wollen. Und wie ich nun höre, hätten sie es ja auch noch gekonnt.


    Also warum nur fehlen dann auf CAS diese wunderschönen Melodielinien, diese ausgiebigen Instrumentalpassagen, diese tollen Klavierparts? Nichts davon ist auf CAS, nicht einmal versucht haben sie es ja. Warum hat Banks eine derartige Songperle wie "Island in the Darkness" auf seiner Solo-CD "verschimmeln" lassen (in dem Sinne, da seine Solo-CDs eh nie von einer breiteren Masse gehört werden), wo doch der Song so wunderbar auf CAS gepasst hätte und diese deutlich aufgewertet hätte?


    Wie empfinden andere dies?