Woran CAS gescheitert ist

  • Obwohl ich RW seit den Stiltskin-Tagen für einen wirklich tollen Sänger halte und auch Songs wie Shipwrecked oder besonders CAS wirklich stark finde wäre der einzig akzeptable Genesis-Sänger Fish gewesen! Und es lag wohl weiniger an dessen Image als an seiner katastrophalen Stimmeleistung in jenen Tagen, dass es anders kam...oder auch daran, dass man keinen Prog-Sänger wollte??!!!!!

    But there is in fact more earth than sea...

  • Zitat von Caschmaker

    Was war mit Fish los zu jenen Tagen??


    Nun, die Stimme des Gottes meiner Kinder- und Jugendtage klingt seit ca. 1993 in etwa wie eine alte Gießkanne! Aber immerhin gibt´s mit "Another Murder of a Day" und "Shortcut to Somewhere" zwei wunderbare Banks/Fish Songs (mit großem Cover auf der letztgenannten Single) - ausserdem war er nach seinem Split von Marillion und vor allem von EMI für die Plattenindustrie eine Person non grata! War er nicht? Deshalb rufe ich nun in Anlehnung an Nietzsche aus: Gott ist ...! Ist er nicht?

    But there is in fact more earth than sea...

  • proggiandi: ich finde farce passt schon sehr gut. entweder kam das falsch rüber, oder wie acuh immer. ein farce und lachnummer war daran weder der gesng noch die cd. egal wie ich die fand.. das gesamtwerk war nicht wirklich stimmig. ich hatte nie dn eindruck, dass das ernst gemeint war. siehe promotion! siehe keine usa-tour! siehe aussagen im radio und cd-läden... jeder daniel oder alexander hat mehr promotion und mehr zug um ziel.




    die diskussion ging um den grund des scheiterns im punkto erfolg von cas.



    und da meine ich generell die gesamte casaktion war seltsam..


    und dass ich ra nicht so viel abgewinnen oder die cd nicht genial fine hat damit nichts zu tun...


    me

  • Ich weiß nicht, überzeugt mich nicht so recht... Da sind einfach zuviele Faktoren im Rennen, als daß man den Verantwortlichen mangelnden Einsatz bei der Promotion vorwerfen kann, okay in den USA mag das anders gewesen sein. In Übersee hängen ja meist eh noch andere Firmen drin.


    Nehmen wir doch mal die Idee, auf den größten Bahnhöfen über die Leinwände eine Kurz-Doku über Genesis zu bringen und somit Werbung für die neue Platte zu machen, war doch klasse. (Ist zufällig einer im Besitz dieses Videos? In Duisburg damals hat es mir einer weggeschnappt :-x ).


    Oder die Eintrittskarten zur Tour als CD zu verkaufen, war doch auch toll, sind heute echte Sammlerstücke!!

  • Also grundsätzlich würde ich sage es lag daran, dass die Vermarktung nicht funktioniert hat. Dann natürlich, dass die Erwartungen viel zu hoch waren und natürlich, dass eine mitreißende Single gefehlt hat....
    Ich liebe den Titelsong, aber "Congo" sorry, der song ist scheiße...
    Shipwrecked find ich an sich nicht schlecht, aber irgendwie ist er mir - ich weiß nicht zu aufesetzt schnulzig. Die Stimme von Ray ist geil, das Lied an sich ist auch nicht schlecht, aber irgendwie - ich kann es nicht erklären... da fehlt was...
    Der Titelsong ist allerdings absolut der Hammer... Calling all stations ist atmosphärisch und düster! Klar kommt er an frühere Werke nicht ran, aber ich liebe das Lied trotzdem!

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Ich kann mich nur anschließen! Vielleicht wäre "Calling All Stations" sogar als Single sinnvoll gewesen. Beim Konzert in Dortmund hat mir gerade bei diesem Song auch die Leinwandshow sehr gut gefallen. Daraus hätte man bestimmt auch ein gutes Video produzieren können...

  • Ich weiß nicht, ob es was gebrahct hätte, wenn man CAS als Single heraus gebracht hätte. Es ist zwar ein genialer Song, nur leider so gar nicht massentauglich. Die Wahl von Congo als erste Single war nicht unbedingt die schlechteste Wahl. Congo war am radiotauglichsten und hätte im Prinzip auch auf We can´t dance gepasst.


    Allerdings sollte man sich fragen, ob es denn so wichtig gewesen ist, daß die Band mit CAS nicht den Erfolg hatte, wie mit We can´ t dance. Mike und Tony haben doch genug Geld verdient, haben die Beiden keinen Spaß mehr daran gemeinsam Musik zu machen? Es kommt einem ja vor, als wären die beiden zwei verwöhnte kleine Kinder, die nicht mehr Spielen wollen, nur weil die bösen Käufer CAS nicht so gekauft haben, wie sich sich das vorgestellt haben. Selbst wenn Collins bei Genesis geblieben wäre, wäre ein WCD Nachfolger nicht so erfolgreich gewesen.


    Die beiden alten Herren hätten nicht den Kopf in den Sand stecken sollen, sondern sagen sollen, jetzt erst recht. Sie hätten Ray mehr ins Songwriting einbinden sollen, quasi als gleichberechtigte Partner. Beim Schlagzeuger hätte man überlegen können, ob man Gastschlagzeuger nimt, oder einen vierten Mann ins Boot holt. Ich bin mir sicher, wenn sie gleich nach CAS ein Album gemacht hätten, dieses dann mehr Gehör in der breiten Masse gefunden hätte als CAS. Wobei sie eigentlich es ihren Fans schuldig geblieben sind, denn wo wären die denn heute ohne ihre treuen Fans??? Einen Versuch wäre es auf jeden Fall Wert gewesen!


    So fühle ich mich ziemlich ver****** ich bin wütend, traurig und....... ach vergesst es einfach.....

    We know some time we must reach the final page...

  • Naja weiß nicht woran es gelegen hat, dass die beiden den Kopf in den Sand gesteckt haben...
    Ich meine, die Verkaufszahlen sind das eine, Abnutzungserscheinungen das andere. Ich denke mal, da war irgendwo auch die Luft raus und da CAS kein Kracher geworden ist, fehlt dann schon ein Stückweit Motivation etwas neues zu probieren...


    Das einzige was uns jetzt noch bleibt ist auf eine Reunion tour zu hoffen... Ich denke mal für neue songs werden wir Genesis nicht mehr ins Studio bekommen...


    Wenn doch nur Pete wieder mal Bock hätte mit Tony und Mike Musik zu machen... Einfach so eine Mischung aus atmosphärischem Gabe-Rock und Mike und Tonys Händchen für eingängige Popsongs....
    Irgendwo würden die sich dann schon in der Mitte treffen - naja die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Warum ist es so abwegig zu denken, das Phil in 1 oder 2 Jahren keine lust mehr hat mit Genesis neue Songs aufzunehmen? Vielleicht keine Tour mehr, aber ein Album, irgendwann endet Collins seine Karriere in einer Sackgasse und er wird über eine Reunion nachdenken. Und Tony und Mike warten doch nur auf so etwas. Und eine reunion Mit Gabriel, bei allem Respekt, würde nix bringen in heutiger Zeit.