Vor 25 Jahren: Premiere überträgt Knebworth Show von Genesis

  • sussudio


    Das seheh ich ganz genauso wie du. Da braucht man nicht mehr viel zu sagen. Nicht ohne Grund habé ich in den 90ern durch das besaget Knebworth Konzert eine Konzertlaune entwickelt die nicht mehr stoppt und wenn ich Knebworth bei mir zuhause reinmache, wärend Besucehr dasind, stecke ich immer erneut Begeisterte zu Fans an, was ich mit kaum einem anderen Konzert schaffe. Die Wembley Stadium DVD ist auf dem 2. Platz, um neue Fans dazu zu gewinnen. Aber Knebworth 92 ist absolut das beste, welches mit richtigen Kameras gefilmt wurde.


    Ich frage mich bis heute, wieso sie damals nicht Knebworth offiziell heraus gebracht haaben, und stattdessen kurzerhand eien kleine After Tourne udn dort nochmal ein Konzert genommen haben welches si everöffentlich haben. Möglicher Weise weil durch di eDunkelheit die Laserplatten von anfang bis Ende zur Geltung kommen, oder weil in Knebworth Phils Stimme angegriffen klingt. Keine Ahnung

  • Ich frage mich bis heute, wieso sie damals nicht Knebworth offiziell heraus gebracht haaben, und stattdessen kurzerhand eien kleine After Tourne udn dort nochmal ein Konzert genommen haben welches si everöffentlich haben. Möglicher Weise weil durch di eDunkelheit die Laserplatten von anfang bis Ende zur Geltung kommen, oder weil in Knebworth Phils Stimme angegriffen klingt. Keine Ahnung


    Desweiteren gab es ja in Knebworth auch noch ein paar kleine Spiel- und Textfehler, die ich zwar nicht unbedingt schlimm finde, aber man ist ja den Perfektionismus von Genesis gewohnt, sonst hätten sie 2007er FOF-Panne in Rom sicher auch nicht overdubbt. Außerdem klang LOC am Anfang ja auch noch etwas dumpf (das Publikum war viel lauter) und in Knebworth war es ziemlich windig, dass die Bühne ja auch nicht vollständig eingenebelt werden konnte, da der Nebel vom Wind weggeblasen wurde. Aber das sind nur Kleinigkeiten, die ich, wie gesagt, nicht als schlimm empfinde.


    Phil's Stimme war ziemlich angegriffen, trotzdem hat er bei dem Konzert gesanglich wirklich alles gegeben. In London klang er dagegen ja ziemlich teilnahmslos wie eigentlich auch die ganze Band. Man merkte irgendwie, dass sich die Band auf das Ende dieser anstrengenden Tour (was sie ja ohne Frage war) freute. Phil hat sicher die Band ein paar Jahre später nicht ohne Grund verlassen.


    Auf jeden Fall hat mich dieser Knebworth-Gig entgültig zu Genesis genagelt. Daher steht dieser Gig wohl bei mir ganz oben. Ebenso wie Phil's Berlin-Konzert (1990), meiner Meinung nach auch sein bestes Konzert, obwohl Perkins Palace ('83), ganz nah drankommt. Bei Peter will ich mich da nicht festlegen, seine Tourneen und Konzerte waen ja irgendwie immer was ganz Besonderes.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Damals waren sie aber präziser als sagen wir mal auf dem großen Teil der 2007er Europa Tournee. In Amerika oder auch am Ende der Europa Tournee waren sie wieder gut drin.


    Was LOC in Knebworth angeht da glaube ich das Nick Davis das sicherlich ausfeilen könnte. Es kann auch ein Ton Übertraugungsfehler sein. Ich finde das es eigentlich auf meiner TV Version geht und das Publikum ja das sing ganz oft laute rals Phil singt und die Band überhaupt spielt aber das ist ja gerade das besondere draaran wie ich finde, ganz besonders bei Throwing it All Away "Nee i say i love, need i say i care" das hat irgendwie was.


    Ich finde das die Bühne gerade sehr gut im Nebel verhüllt ist, soviel bläst der Wind da garnicht weg. Im Gegenbteil, sie haben ganz viel Nebel. Bei Earls Court haben sie den Nebel gedämmt weils in einer Halle ist, das verringert den Effekt wie ich finde eher.

  • Was Earl's Court auch so vergleichsweise schwach macht, ist das laue Publikum. Die sitzen da ruhig in Reih und Glied, das man denken könnte, sie lauschen einem klassischen Konzert. Ich weiß, so war es wohl nicht, aber es kam in den genutzten Kameraeinstellungen, vor allem bei den dauerenden Kamerafahrten von hinten so rüber.


    In Knebworth gibt es gegen Anfang eine tolle Kameraeinstellung, wie Tony einmal kurz genießend über das Publikum schaut und sich ein leichtes Lächeln nicht verkneifen kann. Zudem ist dort die Bühne komplett, in der Halle sieht das alles ohne den Regenschutzbogen so eckig aus...


    Es kann auch ein ganz dämliches Detail sein, was dafür sorgte, das Knebworth nicht auf DVD kam: Auf der Premiere-Aufnahme gab es immer eine fiese Reflexion von Phils Mikroständer, es sah so aus, als hinge der Ständer an einem Seil, das von oben kommt... es kamen wohl viele Kleinigkeiten zusammen, die dieses Konzert in den Augen von Genesis schlechter als Earl's Court machten...

  • Es kann auch ein ganz dämliches Detail sein, was dafür sorgte, das Knebworth nicht auf DVD kam: Auf der Premiere-Aufnahme gab es immer eine fiese Reflexion von Phils Mikroständer, es sah so aus, als hinge der Ständer an einem Seil, das von oben kommt... es kamen wohl viele Kleinigkeiten zusammen, die dieses Konzert in den Augen von Genesis schlechter als Earl's Court machten...


    Du wirst lachen, aber exakt diese Mikroständer-Licht-Reflektion gab es auch bei Phil's Auftritt in der Waldbühne zwei Jahre vorher. Sehr gut zu sehen bei "Two Hearts":


    YouTube - Two Hearts - Phil Collins Live Germany


    Und das Konzert wurde ja trotzdem veröffentlicht. Aber gut, da hatten Tony und Mike ja kein Mitspracherecht.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Was Earl's Court auch so vergleichsweise schwach macht, ist das laue Publikum. Die sitzen da ruhig in Reih und Glied, das man denken könnte, sie lauschen einem klassischen Konzert. Ich weiß, so war es wohl nicht, aber es kam in den genutzten Kameraeinstellungen, vor allem bei den dauerenden Kamerafahrten von hinten so rüber.


    In Knebworth gibt es gegen Anfang eine tolle Kameraeinstellung, wie Tony einmal kurz genießend über das Publikum schaut und sich ein leichtes Lächeln nicht verkneifen kann. Zudem ist dort die Bühne komplett, in der Halle sieht das alles ohne den Regenschutzbogen so eckig aus...


    Es kann auch ein ganz dämliches Detail sein, was dafür sorgte, das Knebworth nicht auf DVD kam: Auf der Premiere-Aufnahme gab es immer eine fiese Reflexion von Phils Mikroständer, es sah so aus, als hinge der Ständer an einem Seil, das von oben kommt... es kamen wohl viele Kleinigkeiten zusammen, die dieses Konzert in den Augen von Genesis schlechter als Earl's Court machten...


    Das sind auch alles meine Gründe, weshalb ich das Knebworth Konzetr vorziehe. Und schließlich ist es so, wie die gesamte Tournee war und nicht wie beim Earls Court, eine Hallentournee :(
    Ich nenne die DVD aufgrund des schlafenden Publikums auch deshalb Schlafsaal Konzert, mehr ist das nicht.
    Da ist auch nichtmal was vom VW Sponsor zu sehen, geschweige wie du es schon erwähntest, die Bühne ist nicht mal komplett aufgebaut.


    Was die vermutlichen Gründe für eine Nichtveröffentlichungen mag, da glaube ich eher nicht so dran. Es gibt genug Konzerte wo ebenfalls ein Lichterblenden, wie bei der Live & Loose 97 oder die optische Täuschung des aufgehängten Mikrophons :-), was auch bei der Waldbühne 90 zu sehen ist. Und nicht zu verachten sind die nervösen Versprecher und verhauten Introductions auf der aktuellen ROM DVD. Ich finde das da Phil die Intros viel zu zerhakt und abwürgend rübebringt, als er es auf anderen Konzerten getan hat. Da gefallen mir die Ansagen auf der Düsseldprfer Show um Meilen besser, ebenso die performance, Phil wirkt in Düsseldorf lockerer und macht viel mehr Bewegungen zur Musik. Und nicht zuletzt, ist es deprimierend das 500 000 leiser sind als 125 in Knebworth. Da machen in ROM nicht mehr mit als in einem Fußballstadion, also 60 000 von 500 000. Und dann di eVerspieler. Es gibt genügend Gründe einige der veröffentlichten Shows NICHT zu veröffentlichen, aber sie haben es trotzdem getan, also glaube ich auch nicht das es nun an diversen Fehlern bei der Knebworth Show vom August 1992 liegt.

  • OK ich bin doof. Ich weiss nicht was mit der Lichtrefelxion genau gemeint ist..

    Aber 92 war es ja wohl so, dass man irgendwas geraucht hatte im Genesis Lager oder in der Plattenfirma, weil das Earls Court passt perfekt zu den 2 total bescheuerten TWWW CDs dir ja auch an "hä wie jetzt, was soll denn das sein" nicht zu überbieten sind.
    Wie kann man Longs und Shorts machen? und 86 und 92 mischen und was auch immer. Für mich 2 total komische Dinger.
    Und die DVD ist total daneben und irgendwie wirr.

    Wenn ich noch dran denke was ein Aufwand das war die zu bekommen und ich sie 3 mal bestellt habe weil es jedesmal hiess man weiss nicht ob die überhaupt kommt weil Plattenfirma kein OK gibt. Und ich für 2 von den 3 dann mehr als 70.- bezahlt habe weil die einfach so teuer war.

    kaum unter 40 zu bekommen war die.
    naja so habe ich hier wenigstens Ersatz falls mal eine kaputt geht :)

    ME

  • ich habe mir bissher bloß einige clips von knebworth angeschaut und finde die um längen besser als das was auf der dvd is wieso weiß ich selbst nicht
    aber ich bin dafür dass für die Live DVD-Box das Knebworth genommen wird, mit allen Intros und der Doku

    The Heartless Nobody
    wait for the Apocalypse

  • LIVE IN KNEBWORTH ist das Geilste was ich jemals gesehen hab.
    Ich kann die Reihenfolge der Songs auswendig aufsagen (bei LOE klappt das nicht), Publikumsschreie mitverfolgen (z.B. zwischen TIAA und FL), Mimiken und Gestiken der Band immitieren...
    Das Publikum war so gigantisch...
    Kurzum, Knebworth ist unerreicht.


    Durch Knebworth wurde ich endgültig zum Fan und markiert einen Meilenstein in der Bandgeschichte...


  • Durch Knebworth wurde ich endgültig zum Fan und markiert einen Meilenstein in der Bandgeschichte...


    Jo, und da ich bis dahin nur IT und WCD kannte und plötzlich soviele unbekannte geile Songs hörte war ich total elektrisiert. Wenn ich nur an Dance on a Volcano denke, die ersten Gitarrentöne und dann die einsetzenden Drums. Und das Old Medley war die beste Werbung für Genesis überhaupt, da können die "alten Fans" meckern wie sie wollen! Hab das beim ersten Mal überhaupt nicht gerafft, das dies mehrere Songs sind. Die Übergänge waren so gut, das ich das zuerst für einen, max. 2 Songs gehalten habe.:cool:


    Genesis