Do the neurotic live...

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Zeb. Dieses Video-Schnipselchen von Do The Neurotic ist schon eine kleine Sensation. Davon hatte ich noch nie was gesehen oder gehört. Auf dem Movement, das vielleicht nicht der Weisheit allerletzter Schluss ist aber dennoch eine der bedeutendsten Genesis-Bootleg-Datenbanken, ist davon keine Spur zu finden. Und das soll schon was heißen.


    In einer Sache muss ich dir aber widersprechen. Es klingt für mich eben nicht nah an der Studioversion, sondern hat doch ein deutliches Live-Eigenleben. Und grade das macht es so authentisch. Ich gehe hier auf jeden Fall nicht - wie in einige anderen Fällen - von einer gut gemachten Montage aus. Es scheint vielmehr echt zu sein.


    Was mich (wenn auch eher rhetorisch) neben den von Zeb gestellten Fragen interessieren würde ist, wieso dieser Video-Schnipsel so lange offenbar völlig unbekannt war.

  • ich habe damals auch erst an ein "netter Fake" gedacht, aber so ganz als Laie sieht sein Trommeln schon ziemlich realisitisch zur Musik aus.


    Toll dass DuRöhre es nun nicht wieder blockt, wei damals.


    ME

  • Der ganze Soundcheck EXISTIERT als Video!


    Zugegeben, folgende Info ist schwierig nachträglich zu bekommen:


    Das Gerücht, das Do The Neurotic live geprobt wurde, kam irgendwann über Umwege in die Fanbasis gestreut. Aufnahmen von Soundchecks an sich sind ja schon eine Rarität, noch dazu eine mit dem Track sowieso.


    Das Video vom Soundcheck besitzen wohl ein paar wenige Leute. Irgendjemand von denen hat dies mal auf Youtube hochgeladen und es auf Genesis-Movement in die Shoutbox gepostet.
    Die Reaktion darauf war noch euphorischer als hier, doch schnell stellte es sich wohl heraus, dass das Soundcheck-Video "ohne Erlaubnis" (von wem?) hochgeladen wurde. Es blieb für netmal einen halben Tag auf Youtube öffentlich.


    Es kann gut möglich sein, dass einige Fans sich das Video damals angeschaut haben und rechtzeitig sich davon eine Kopie heruntergeladen haben. Meine Wenigkeit hat es leider nicht geschafft, als ich den Link in der Shoutbox angeklickte, war er bereits auf "privat" gestellt.


    DAS WAR ca. 2013/2014!


    Ich kann manch Sammler "verstehen", wenn diese aus persönlichen Gründen nicht jedes ihrer besonderen Bootlegs der breiten Masse zur Verfügung stellen. Milton Keynes 1982, da gab es professionelle Kameras. Mal ins Blaue geraten: SOLLTE jemand davon eine annähernd komplette Proshot-Aufnahme haben, würde er diese freiwillig kostenlos in die Welt setzen oder nicht eher hoffen, diese früher oder später einfach EMI anzubieten und bissel Kohle abzukassieren?


    Oder einfach egoistisch bleiben und es nur für sich behalten?


    So oder so, diese mitteloptisch-gute Soundcheck-Aufnahme von "Do The Neurotic" wäre eine geniale Abwechslung zum x-ten Soundcheck von LOC auf Video. Die paar Sekunden machen definitiv Lust auf mehr. :eek:


    LANGE habe ich gehofft es mal zu sehen, endlich wurde dies erfüllt.

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    Einmal editiert, zuletzt von chinwildchicken ()

  • Ein paar Holy Grails im Genesis Umfeld sind schon noch offen, aber deren Besitzer haben verschiedene Gründe es nicht jedem zu geben. Ein paar sind unten ja genannt worden.


    Bei den Remaster und wohl auch schon zu anderen Gelegenheiten wollte man das Management motivieren solche Dinge doch "offiziell" zu vermarkten


    Ich habe da wenig Hoffnung und die Besitzer der Schätze sind stur.


    Finde das schade, weil es ja doch nur im Dinge geht die Fans spannend finden, Geld verdienen wird man damit eh nicht und zu wissen "ich habe was was du nicht hast" ist ja super vor allem wenn man es ja nichtmal sagen darf und damit niemand ärgern kann.


    Ich würde die volle six of the best lieber mit anderen anschauen die es zu schätzen wissen als weiterhin heimlich und alleine und immer verneinen es zu haben


    ME

  • Ich war früher in einem ganz anderen Bereich auch mal Sammler ... Inzwischen sehe ich das Sammeln etwas kritischer als früher : Ich mag vielleicht wie ein Kommunist klingen, aber ich denke oft, daß manche Sachen besser der Öffentlichkeit gegeben werden sollten, als in irgendwelchen Tresoren zu verstauben. So ist zum Beispiel laut Wikipedia ? ein Bild von van Gogh in jenem japanischen Tsunami vor ein paar Jahren zerstört worden, weil es der Sammler nicht rechtzeitig aus seinem Haus raus gekriegt hat - der Rahmen war wohl viel zu groß.
    Anscheinend läßt man seltene Sammlerobjekte viel lieber von Naturgewalten (Feuer, Erdbeben, Überschwemmungen, Umzüge ! ("... die tapes sind seit dem letzten Umzug leider nicht mehr auffindbar" ... ) zerstören, anstatt daß man sie der Welt zur Verfügung stellt.
    Ich bin da sehr hart geworden, und nenne solches Verhalten heutzutage "narzißtisch".

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

    • Offizieller Beitrag

    Bin da ganz bei euch. Gründe gibt es für diese Raritäten-Sammler sicherlich. Die Frage ist, ob diese Gründe auch immer so nachvollziehbar sind.


    Bei einigen Sammlern ist allerdings auch die Frage, wie sie an manche Bootlegs gekommen sind. Es gibt durchaus Leute, die bei der Genesis-Crew auf dem Index stehen, weil sie auf zweifelhafte Art und Weise bestimmte Shows, Soundchecks, Proben etc. aufgenommen haben. Wenn man dafür z. B. Funkkanäle anzapft, finde ich das schon fragwürdig. Bei Soundchecks oder Proben ist der Personenkreis derer, von denen so eine Aufnahme (zumindest Video) überhaupt stammen kann, auch sehr begrenzt.


    Dies hier soll nur als Beispiel dienen: Wenn die Band aus welchen Gründen auch immer nicht wollte, dass Do The Neurotic in der Soundcheck-Version in die breite Öffentlichkeit gehen, dann kann das für den "Taper" schon problematisch werden. Allerdings wächst über solche Dinge natürlich auch Gras. Und über 30 Jahre später sehen selbst Tony, Mike und Phil das vielleicht nicht mehr so kritisch. Das könnte einer der Gründe sein, warum das jetzt auftaucht.

  • korrekt.
    wenn der Roadie das aufgenommen hat, obwohl er nicht sollte ist das für ihn sicher ein Problem wenn er es nicht bei sich behält.
    Da es aber ja doch etwas rumgekommen ist, dann wird sein Risiko grösser, aber dann muss man es auch nicht in YT oder der Shoutbox posten, damit es Druck auf das Management geben könnte.


    Ich denke auch nach 30 Jahren ist das doch egal und schlimmstenfalls hält man das Feuer bei den Fans am Leben.
    Geld verdienen fällt ja bei unseren Jungs eher flach, weil die sehen ja nicht mal eine Verdienstchance wenn man es mit Plakaten announciert.
    Die hätten/haben wie auch alle anderen Bands die Chance ein paar Dollar oder Pfund mit Vault Editions zu machen. Klar werden das keinen Milliarden sein und es ist sogar arbeit, aber vor Jahren wären da sogar Fans for free zur Sichtung und zum Aufmotzen bereit gewesen.


    Und das Lied ist nun nicht der holy grail den man bei einer öffentlichen Releaseversion das Knacken der Verkaufszahlen von "white christmas" und mehrere Grammys zutrauen kann..


    Hier sehe ich ohne es zu wissen die Mischung von "nicht erlaubt aufgenommen" und dann "guten Freunden" eine Kopie über die Jahre gegeben mit dem Ergebnis "könnte Ärger geben wenn es in allen Medien steht so wie "ich habe was, das ihr nicht kennt"...


    Ich würde es gerne in ganz sehen und hören und wenn es gut klingt sogar ein paar mal hören, aber werde nun keine Detektive oder Söldner schicken um es zu bekommen.


    Finde es nur schade, dass es ein paar hidden Sachen geben soll die für mich als Fan spannend wären.


    ME

  • Bei aller Liebe zu do the neurotic - ich find ja den Konzert-Livescreen-Mitschnitt noch interessanter. Ist der auch nicht ausführlicher zu haben? (bin bootleg-mäßig seit > 10 Jahren nicht mehr up-to-date)

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    Einmal editiert, zuletzt von duke77 ()

  • Zitat

    Ich bin da sehr hart geworden, und nenne solches Verhalten heutzutage "narzißtisch".

    Ich sehe das grundsätzlich anders. Was ich sammle, ist mein. Und wenn ich mich dazu entschließe, es im Keller zu verschließen, wen geht das etwas an?


    Generell finde ich diesen "Alles jedermann zugänglich machen" Quark ziemlich lächerlich. Wo soll denn da noch der Reiz am sammeln liegen, wenn nicht darin, etwas besonderes zu besitzen? So schön das Sammeln als solches auch sein mag, ohne Lohn ist das wie Petting.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Danke, Zeb. Dieses Video-Schnipselchen von Do The Neurotic ist schon eine kleine Sensation. Davon hatte ich noch nie was gesehen oder gehört. Auf dem Movement, das vielleicht nicht der Weisheit allerletzter Schluss ist aber dennoch eine der bedeutendsten Genesis-Bootleg-Datenbanken, ist davon keine Spur zu finden. Und das soll schon was heißen.


    In einer Sache muss ich dir aber widersprechen. Es klingt für mich eben nicht nah an der Studioversion, sondern hat doch ein deutliches Live-Eigenleben. Und grade das macht es so authentisch. Ich gehe hier auf jeden Fall nicht - wie in einige anderen Fällen - von einer gut gemachten Montage aus. Es scheint vielmehr echt zu sein.



    Um Gottes Willen, ich wollte mitnichten vermuten daß das nicht live gespielt ist!
    Das ist SEHR Live ! Und rockt!
    Was ich meinte, ist , daß es einfach sondmäßig gut klingt und nah am Original ist.. es geht nichts verloren, wie das manchmal bei Live-Versionen der Fall ist...

    Here come the Cavalry!