"Hold on my heart" - Warum provoziert dieser Song so sehr?

  • Und selbst wenn es nach Phil klingen würde, was ist daran so schlimm? Es gibt auch genug Genesis-Songs die nach Tony (One For The Vine, Mad Man Moon, Burning Rope,...) und Mike (Follow You Follow Me, Deep In The Motherlode, Like It Or Not,...). Komisch ist nur, dass sich darüber niemand beschwert.


    Wie Prophet meiner Meinung nach sehr treffend geäußert hat:

    Dennoch klingt das ganze wie der Prototyp einer Collins Schmachtballade. Er passt einfach perfekt zu Collins-Solo. Der Song ist vielleicht der am besten zu Collins-Solo passende Song, den Collins nie geschrieben hat.


    Ich denke der Song provoziert einfach deshalb, weil er mehr als andere Genesis-Songs das allgemeine Bild (oder sollte ich sagen Vorurteil) vieler Fans bestätigt, das Genesis in späteren Jahren zur Collins-Begleitband mutiert sind.


    Wenn ein Stück nach Tony oder Mike klingt besteht einfach nicht Gefahr, dass die Trennschärfe zwischen Genesis und Solo verloren geht...wenn ich "Hold On My Heart" 1991 im Radio gehört hätte, ohne das Album zu kennen, wäre ich spontan zum Urteil "Collins-Solo" gekommen...


    Ich stell mir den Song gerne mit etwas anderer Instrumentierung, neuem Text und vor allem mit Peter Gabriels Stimme vor :p. Probiert das mal, hat einen interessanten Effekt. Ich wette, eine solche Version würde hier im Forum ganz anders bewertet werden.;)


    Ganz sicher würde die besser bewertet! Alleine die rauhe Stimme von Gabriel würde dem Song schon jede Menge Schnulzenschleim aus den Segeln nehmen! Dann noch den Drumcomputer eliminieren, komplett echte Drums, ein paar Ghostnotes, Vintage-Keys und das Ganze klingt schon ganz anders...

  • Ich bin mit meiner Bewertung des SOngs hin und her gerissen. Trenn ich mich gedanklich mal von dem Namen Genesis und den damit verknüpften Erwartungen, dann höre ich tatsächlich einen hübschen Popsong mit ein paar netten Raffinessen. Mich erinnert der Song ein wenig an die atmosphärische, balladeske Popmusik von Blue Nile.


    Und denoch, die Stärken von Genesis sehe ich in anderen Bereichen,in ihrem erstaunlich kompakten und melodiösen Progrock, oder in den viel zu raren Momenten, in denen sie wirklich anspruchsvollen Pop zelebrierten.
    Für mich ist Hold on my Heart einer von diesen Songs, die der Band die Reste ihrer guten Reputation kosteten. Die Band scheint das Ganze wesentlich unverkrampfter zu sehen, der Arbeitstitel war "Bacharach" nach dem genialen Komponisten der leichten Popmusik.

    Einmal editiert, zuletzt von Fripp ()

  • Ich liebe HOMH. 2007 haben sie ihn ganz fantastisch dargeboten, Mikes Gitarrenparts waren nie besser....


    Höre grad Daryls Version auf dem Nylon string Sampler....nett

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

    Einmal editiert, zuletzt von stevehogarth ()

  • So rein musikalisch ist es garnicht so schlecht gemacht. Vorallem die Keyboard'flächen' am Anfang sind schon stark gemacht. Der Text (=anspruch) ist einfach 3.Liga und hat nicht wirklich was mit Genesis mehr zu tun.


    2007 fand ich übrings das kleine Gitarrensolo zum Schluss ganz nett gemacht. Hätte das Mike garnicht zugetraut :D

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • ich mag den Song einfach nicht, er geht mir total auf die Nerven.
    Genau sagen kann ich es nicht, aber muss ich ja auch nicht.
    Definitiv kein Phil Collins Song... Mir zu seicht, zu uninteressant und nervtötend. Ich höre ihn immer mal wieder an um zu sehen, ob es irgednwas gibt das ich finden kann. All die tollen Seiten die hier beschrieben wurden höre ich nicht... Ich höre nur dieses langegezogene "there", als ob er sich die Finger im Stuhl eingeklemmt hätte.


    ME

    P.s. "Dieses Liedchen ist für jeden echten Genesis-Fan ein einziges Ärgernis!!!", aha.. Nun ist mir einiges klarer...

    P.p.s. hört euch mal Detroit 2007 an, am Anfang schreit eine Frau... wohl vor Angst und Schrecken;-)

  • -falscher Thread, sorry :D -

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

    2 Mal editiert, zuletzt von Max ()


  • Du redest von "Since I Lost You", oder? Hier geht´s um "Hold On My Heart" :huhu:

  • hm, mir geht es genau umgekehrt wie einigen usern oben:


    Auf der WCD finde ich HOMH nach wie vor zum Skippen, weil mir Phils Stimme einfach zu quängelig klingt (gleiches gilt für Never a time und Konsorten), was mir übrigens auch auf den 92er Konzerten so vorkam.


    Als ich hörte, dass HOMH auch 2007 dargeboten werden sollte, hielt ich es zunächst für Zeitverschwendung. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass mit Phils (ungewollter, aber positiver) Stimmwandlung ins leicht Soulige der Song an Stimmung gewonnen hat und mir live auch sehr gut gefallen hat. Natürlich war er bei Weitem kein Höhepunkt, aber m.E. zurecht in der Setlist. Da wäre TIAA ein besserer Streichkandidat gewesen...


    Wie einige andere hier, hilt ich HOMH keyboardmäßig schon immer für sehr gediegen durchkomponiert - ganz klar Banks Zeichnung (und lange nicht so schnulzig, wie einiges andere aus seiner Hand!!!) - eben eine Ballade und kein One for the vine und, haut mich, sogar mit mehr Kniffen aus der Haromonielehre als z.B. Afterglow. (Ich liebe übrligens letzeres!)


    Dass sich der Live-Schluss von HOMH quätschig anhören soll, kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist das alles sehr stimmig.

  • Ja, man muss schon sagen, dass die 2007er Version die beste ist, die es gibt.
    Phils Stimmwandlung hat finde ich ein paar Songs wirklich wieder neues Leben eingehaucht, die ich in älteren Liveaufnahmen schwächer finde...
    Carpet Crawlers, Afterglow, No Son Of Mine, Domino, Follow you Follow me zum Beispiel finde ich auf der Live Over Europe sehr viel angenehmer gesungen als früher :)

  • Einfach eine großartige Ballade !
    Warum HOMH provoziert ? Ich weiß es nicht...
    Für mich ist in "Hold on my heart" jedenfalls mehr Genesis als in "Who dunnit" !

    Only you know and i know...