Phils Nachfolger

  • Wie war das den damals nachdem Phil hingeworfen hatte? Was ich weiß: DAVID LANGDON war angeblich favorisiert. Warum ist ers denn nicht geworden? KEVIN GILBERT bewarb sich und FRANCIS DUNNERY wurde angeblich direkt von Tony gefragt und wollte nicht. Weiß jemand mehr zu dem ganzen Prozedere? :gruebel:
    Ist das der David Langdon? : Surreal Notion bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen
    Francis Dunnery: Francis Dunnery bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen
    Kevin Gilbert: Kevin Gilbert bei MySpace Music - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen
    Wen hättet ihr eigentlich am liebsten gesehen? Gabs da noch andere Kandidaten?

  • eine Frau wäre doch was gewesen.
    Das wäre vielleicht ein solcher Kontrast gewesen, dass zumindest das Vergleichen nicht so ausgeprägt ist.



    ME

  • Bloß nicht... Keine Frau ans Mikro!


    In Chapter & Verse steht nix darüber... schade eigentlich.

    Keep 'em mowing blades sharp!

  • In Chapter & Verse steht nix darüber... schade eigentlich.


    Was ja ein D.W.A.S (der Witz an sich) ist. Endlich kann ich das Buch zurückgeben. Ich habs zweimal durch und bin nicht draufgekommen, was ich so dringend zu bemängeln hatte.


    Wenn ich jetzt noch wüsste, von wem das war...



    Aber er treibt hier im Forum sein Unwesen, der neckiche Troll !

    "Ich habe mal dieses Chess ausprobiert. Ich habe keine Ahnung von Schach, also habe ich einfach irgendwas gesetzt. Da kam da doch so ein König und nahm mir meinen Kegel weg.


    Aber irgendwie muss ich ihn doch sehr beeindruckt haben, denn er zog sich sofort wieder zurück."

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen Blog-Eintrag zu den Kooperationen von Tony und Fish gefunden. Dieser befasst sich auch mit der Frage, ob und wie Fish Phil Collins bei Genesis hätte ersetzen können. Weil der Fokus aber auf der Zusammenarbeit zwischen Tony und Fish liegt, passt es hier wohl am ehesten. Der Artikel enthält allerdings keine bahnbrechenden Neuigkeiten.


    https://shadesofnoirsite.wordp…anks-and-marillions-fish/

    • Offizieller Beitrag

    Das hätte nicht funktioniert. Fish hatte nicht die Stimme für Songs wie Mama, am ehesten hätten noch die alten Gabriel-Sachen mit ihm funktioniert. Was man dabei nie vergessen darf: Fish war selbst zu seinen besten Zeiten nie ein klassischer Sänger. Seine Stärke waren im Falsett vorgetragene "Rezitationen", es war immer mehr ein melodiöser Sprechgesang, nicht unähnlich dem was Gabriel z.B. in Songs wie "Battle of Epping Forest" gemacht hat. Aus gleichem Grund klingen viele Fish-Ära Marillion Songs von Steve Hogarth vorgetragen auch so "falsch", weil Hogarth stets versucht, diese Songs zu "singen". Dies ist übrigens auch der Hauptgrund, warum Phil's Version von "Shortcut to Somewhere" bei der Atlantic Performance so "gewürgt" klingt: auch er versucht hier Fish's Sprechgesang zu "singen" und scheitert daran grandios.


    Zudem: Ab ca. Mitte der 90er Jahre ging es mit Fish's Stimme sehr schnell sehr stark den Bach runter. '97 / '98 wäre er stimmlich nicht mehr in der Lage gewesen, irgendeinen der älteren Genesis-Songs auch nur irgendwie adäquat rüberbringen zu können.

  • Fish hätte die Songs wahrscheinlich anders gesungen und ich kann mir gewisse Songs mit ihm auch nicht vorstellen. Mich hätte vor allem interessiert, was da für neue Songs entstanden wären. Ich hoffe zumindest Mike und Tony hätten Fish mehr in das Songwriting involviert - schliesslich hat er ja schon vorher Songs mit Tony geschrieben.
    Francis hätte ich mir auch gut vorstellen können. Dass er eigentlich auch als Drummer anfing hätte ja auch, nach Gabriel und Collins, wunderbar gepasst. ;)

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    Einmal editiert, zuletzt von Zy ()