DER Klassiker von Phil... ich frage mich bis heute, ob "In The Air Tonight" unter den Songs war, die Phil damals Mike und Tony vorgespielt hatte, oder ob er diesen ganz bewusst für sein spektakuläres Solo-Debüt aufgespart hatte... ich habe zwei sich widersprechende Quellen und wäre dankbar, wenn hier jemand ein wenig Klarheit schaffen könnte!
Quelle 1 ist Tony Banks im 1987 erschienenen Genesis-Special "Invisible Report 1987" (Hrsg. Metal Hammer/ Hurricane):
"In der Zwischenzeit hatte Phil Zeit gehabt, eigenen Stoff zu schreiben. Wir hörten es uns an und dachten, dass es gut in ein Genesis-Album passen würde. Wir wählten ,Misunderstanding´ und ,Please Don´t Ask´. Er spielte uns eine Menge vor, das für ,Face Value´ vorgesehen war. Um ehrlich zu sein - vieles davon passte nicht hinein und ich glaube nach wie vor, dass es richtih war für uns, es nicht zu nehmen. Die Versionen, die er später aufgenommen hat, waren viel besser, als es unsere geworden wären. Wir hätten sie zu kompliziert gemacht. Den einzigen Song, den er uns nicht vorspielte, war ,In The Air Tonight´. Das wäre als Genesis-Song machbar gewesen, und ich hätte es gerne gemacht."
Dann gibt es Quelle 2, und zwar in Petra Zeitz´ 1992 erschienenem Werk "Genesis", wo sie auf Seite 52 schreibt:
"Phil Collins hatte sich inziwschen von seiner Frau Angela getrennt und einige sehr persönliche Lieder geschrieben, die er mit Genesis aufnehmen wollte. Darunter war auch sein späterer Welthit ,In The Air Tonight´, den Tony und Mike allerdings ablehnten."
Also, ich gehe mal stark davon aus, dass die erste Quelle wesentlich vertrauensvoller ist. Zumal Frau Zeitz hier und da extrem verkürzt hat und manchmal sogar nachweislich absolute Unwahrheiten verzapft hat.
Ist aber m.E. wirklich ´ne Überlegung wert, wie "In The Air Tonight" wohl als Genesis-Werk geklungen hätte.