Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
    1. Fanclub
  2. it-Newsletter
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Forum-Regeln
    2. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Deutscher Genesis Fanclub it - FORUM
  2. Forum
  3. GENESIS
  4. GENESIS - 1978 bis 1993

Say it`s alright Joe

• Caspar80
  • 1. August 2009 um 20:38
  • Geschlossen
1. offizieller Beitrag
  • Caspar80
    Banjo Man
    • 1. August 2009 um 20:38

Ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr von dem Song "Say it`s alright Joe" haltet. Ich finde den Anfangsteil mit dem Klavier sehr gut aber den Mittelteil nicht so recht passend. Wenn Genesis den Mittelteil weggelassen hätten, würde mir der Song richtig gut gefallen, wäre aber vermutlich sehr kurz.

YouTube - Genesis - Say It's Alright Joe (live)

Lyceum, London 1980.

And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

• Christian
    Administrator
    • 1. August 2009 um 20:46
    • Offizieller Beitrag

Ein solches Thema gehört eindeutig in das Unterforum GENESIS 1978-1998

deswegen verschoben

Christian
    it-Redaktion

-------------

Partnerprogramme: Amazon (DE) | JPC | Qobuz

it im Social Media: Facebook | Instagram | Twitter | Mastodon | WhatsApp | YouTube

• Nächster offizieller Beitrag
  • Prophet
    Moderator
    Trophäen
    1
    Facebook
    amyristom
    • 1. August 2009 um 22:03
    • Offizieller Beitrag

Hmm bei dem Song, speziell bei den Strophen, schlafen mir dir Füße ein. Der Refrain geht zwar gut nach vorn, aber damit hat sich's dann auch. Außerdem - typisch für viele Songs auf der ATTWT - fehlt es dem Song völlig an Substanz. Es gibt eine Strophe (die sich zudem zieht wie Kaugummi, in den Liveversionen verschärft sich das sogar leider noch, da hier noch viiiieeel mehr Pausen gelassen werden) und einen Refrain. Das ganze wiederholt sich einmal und das war's (plus überflüssigem Klimper-Outro).

Nee, Say it's alright Joe lässt mich (wie übrigens viele Rutherford Songs) nur müde gähnen und ist stets ein Skip-Kandidat.

Now our end has come so near
    But you’re still reminded
    On the way to loose our fear
    We walk – still we’re blinded

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Gabor
    Lurker
    • 1. August 2009 um 22:13

Klingt im ruhigen Teil wie Bar-Jazz. Ist mir zu lahmarschig alles.

Aber das Video ist cool, Collins macht einen auf Gabriel :)

Das Zwischengerufe ginge mir auf den Keks als Band.

• Abbacab
    Slipperman
    • 2. August 2009 um 08:36
    Zitat von Prophet

Hmm bei dem Song, speziell bei den Strophen, schlafen mir dir Füße ein. Der Refrain geht zwar gut nach vorn, aber damit hat sich's dann auch. Außerdem - typisch für viele Songs auf der ATTWT - fehlt es dem Song völlig an Substanz. Es gibt eine Strophe (die sich zudem zieht wie Kaugummi, in den Liveversionen verschärft sich das sogar leider noch, da hier noch viiiieeel mehr Pausen gelassen werden) und einen Refrain. Das ganze wiederholt sich einmal und das war's (plus überflüssigem Klimper-Outro).

Das sehe ich vollkommen anders:

Auf dem Studioalbum hatte mich der Song nie sonderlich beeindruckt. Dieses Live-Video jedoch gibt den Strophen die Atmosphäre, die es eigentlich haben sollte: Eine Bar zu später Stunde mit einem einzigen angetrunkenen Gast. Allerdings muss man Collins dazu sehen (oder ihn sich zumindest vorstellen), sonst kann es in der Tat zähflüssig wirken.

• sussudio
    Squonk
    • 2. August 2009 um 11:45

Ein sehr unterschätztes Genesis-Stück, wie ich finde. Da hat der Mike einen schönen Kontrast zwischen harmonischer Ruhe und aufwühlender Unruhe geschaffen. Auf ATTWT hatte er jedenfalls songschreiberisch seinen Höhepunkt erreicht und dieser Song (zusammen mit "Motherlode" und "Snowbound") war eine willkommene Abwechslung zu den zwar auch tollen, aber oft überladenen Banks-Kompositionen. Und ja, "Say It's Alright Joe" bekam live noch mal einen echten Drive, nicht zuletzt wegen des prolongierten Schlussteils und Collins' "Story Of Sidney".

31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

• Prophet
    Moderator
    Trophäen
    1
    Facebook
    amyristom
    • 2. August 2009 um 13:05
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Abbacab

Das sehe ich vollkommen anders:

Auf dem Studioalbum hatte mich der Song nie sonderlich beeindruckt. Dieses Live-Video jedoch gibt den Strophen die Atmosphäre, die es eigentlich haben sollte: Eine Bar zu später Stunde mit einem einzigen angetrunkenen Gast. Allerdings muss man Collins dazu sehen (oder ihn sich zumindest vorstellen), sonst kann es in der Tat zähflüssig wirken.

Da muss ich dir zustimmen:
    Der Song funktioniert (für mich) einzig und alleine live WENN man Phil's Performance dabei auch SIEHT (und nicht nur hört). Dann bekommt der Song tatsächlich so eine Musical / Theater-Athmosphäre, in der der Song dann auch funktioniert.
    Hört man genau diese Live-Fassung allerdings nur als Audio, dann zieht sich das ganze wie ein klebriger Kaugummi, den man nicht vom Schuh abbekommt.

By the way:
    Hab das schonmal an anderer Stelle gesagt: An diesem YouTube-Ausschnitt sieht man mal wieder, wie toll, witzig und ironisch Phil's Ansagen einmal waren. Vergleicht man das dann mit den lustlosen Ansagen z.B. in Rom 2007 oder auch auf Earls Court '92, dann könnte man heulen.

Einmal editiert, zuletzt von Prophet (2. August 2009 um 13:07)

• sussudio
    Squonk
    • 2. August 2009 um 14:12
    Zitat von Prophet

Da muss ich dir zustimmen:
    Der Song funktioniert (für mich) einzig und alleine live WENN man Phil's Performance dabei auch SIEHT (und nicht nur hört). Dann bekommt der Song tatsächlich so eine Musical / Theater-Athmosphäre, in der der Song dann auch funktioniert.
    Hört man genau diese Live-Fassung allerdings nur als Audio, dann zieht sich das ganze wie ein klebriger Kaugummi, den man nicht vom Schuh abbekommt.

By the way:
    Hab das schonmal an anderer Stelle gesagt: An diesem YouTube-Ausschnitt sieht man mal wieder, wie toll, witzig und ironisch Phil's Ansagen einmal waren. Vergleicht man das dann mit den lustlosen Ansagen z.B. in Rom 2007 oder auch auf Earls Court '92, dann könnte man heulen.

Also, ich hab den Song auch schon gemocht, bevor ich die Liveperformance dazu gesehen habe. Aber das muss ja jeder für sich individuell entscheiden.

Bei den Ansagen aber volle Zustimmung. Gerade die Ansagen beim Rom-Konzert waren doch ziemlich nervös und gehetzt. Das war in Hamburg, wo ich war, oder auch in Düsseldorf ganz anders.
    Schade auch, dass Phil 1992 nicht überall vor dem "Old Medley" die "Inflatable Doll"-Story gebracht hat.:(

31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

• little nick
    Squonk
    Trophäen
    1
    • 2. August 2009 um 22:47
    Zitat von Prophet

Hmm bei dem Song, speziell bei den Strophen, schlafen mir dir Füße ein.
    Say it's alright Joe lässt mich (wie übrigens viele Rutherford Songs) nur müde gähnen und ist stets ein Skip-Kandidat.

Zitat von Gabor

Ist mir zu lahmarschig alles.

...kann ich nur zustimmen...der für mich mit Abstand schlechteste Song des Albums...konnte ich mir noch nie anhören...

• Prophet
    Moderator
    Trophäen
    1
    Facebook
    amyristom
    • 2. August 2009 um 22:49
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von little nick

...kann ich nur zustimmen...der für mich mit Abstand schlechteste Song des Albums...konnte ich mir noch nie anhören...

Das dachten sich vielleicht auch Genesis selbst. Muss ja einen Grund haben, warum sie ausgerechnet zu diesem Song die Multitrack-Bänder verschlampt haben... :D

Unterstützt uns!

Wir betreiben diese Website privat und auf eigene Rechnung. Ihr könnt unsere Arbeit aktiv unterstützen, in dem ihr bei einem unserer Partner online einkauft / bestellt. Alternativ könnt ihr uns auch Geld via PayPal spenden.

JPC

Amazon
JPC

Aktuelle Artikel und Tourdaten

Peter Gabriel A Hard Lesson

Peter Gabriel Won't Stand Down

Anthony Phillips - Gemini: Pieces For Piano - Rezension

Peter Gabriel - Till Your Mind Is Shining

Tony Banks - Man Of Spells Buch

Tony Banks Buch - Warnung

Vera Osina plays Anthony Phillips - Konzertbericht

Peter Gabriel - What Lies Ahead