The Abacab Experience...

    • Offizieller Beitrag

    salve...


    wie manche von Euch ggf wissen, mein Lieblings-genesis-Album ist Abacab


    "oh Gott, warum das?" sind dann eher freundliche Kommentare, die ich vor allem von "alten" Fans zu hören bekomme. Ich werde ja in Kürze 30 (@ sam: "oh Gott, warum das" ;) und habe somit We Can't Dance als erstes Album live miterleben können, davor war ich einfach zu jung. Entsprechend habe ich anders als andere, ältere Fans, den Katalog rückwärts aufgearbeitet - naja ganz stimmt das auch nicht. Das erste Genesis-Album, das ich hörte, war Live. Meine erste CD, die ich danach kaufte (und eigentlich nur, weil es LIVE nicht gab in dem Laden), war Abacab für damalige 12,99 DM im Sonderangebot. Irgendwie hat mich dieses Album nie mehr losgelassen. Kurz zuvor hatte ich kurze Ausschnitte vom Wembley 87 Video gesehen und da blieb Abacab haften, damals spielte Mike Rutherford noch schöne Gitarrensoli ;)


    also kaufte ich Abacab...


    bis heute ist es mein Lieblingsalbum. Mit dem Abstand von nunmehr 15 Jahren betrachtet man alles etwas anders, aber nach wie vor denke ich, dass Genesis nie mutiger waren als 1981. Dass eine Band, die mit Titeln wie Supper's Ready und Cinema Show früh zur Legende wurde, dass so eine Band etwas derart beklopptes wie Who Dunnit produzieren würde, das muss man "mutig" nennen. leider konnte ich damals die Konzerte nicht besuchen, Augenzeugen berichten mir immer wieder von 2 Lagern, die dort die Konzerte besuchten. Und damals dachte Phil Collins wohl noch nicht an eine ausufernde Solokarriere...


    Eben lief Me And Sarah Jane, hab ich ewig nicht mehr gehört. Ein Klasse Stück Musik, ebenso wie Dodo. Like It or Not war für mich immer so etwas wie die 80er Jahre Version von Afterglow.


    kurzum: Abacab war und ist mein Lieblingsalbum, irgendwie etwas ganz abgefahrenes. man stelle sich vor, die drei machen wirklich ein neues Album und denken sich "is egal, was mir machen" und sind dann wieder mutig wie zu Abacab-zeiten. Das fänd ich gut!


    was meint ihr?

  • Also ich bin da ganz deiner Meinung, sollte es noch ein Album in der 3er-Besetzung geben, dann sollten sie auf keinen Fall den Fehler machen auf Sicherheit zu spielen! Denn dann würden sich alle Kritiker bestätigt fühlen, dass Genesis nur eine "Weichspüllangweilerkombo" wäre! Ich meine die Jungs sind musikalisch so begabt und kreativ, dass sie einfach mal was ganz frisches machen müssen! Dann noch eine Tour mit vielen alten Songs und ich bin glücklich... :D Übrigens meiner Meinung nach wäre "Dodo" der optimale "Opener" für eine Reunions-Tour...

  • Ich bin immer etwas erstaunt, was für ein mieses Image ABACAB bei vielen Genesis-Fans hat. Für mich hat dieses Album von allen Werken des Trios am meisten mit der musikalischen Philosophie der "alten" Genesis zu tun:
    Unterschiedliche Musikstile zu mischen, um damit ambitionierten Rock zu zaubern. Früher wars Folk, Klassik und ein wenig Jazz, 1981 eben New Wave, Funk und Soul. Der Sound der Platte erinnert mich ein wenig an "The Lamb" und die bescheuerten Texte haben was herrlich selbstironisches. ABACAB hat für mich jedenfalls wenig mit der perfekten, wie langweiligen Pop/Softrockcombo Gensis 1983-1991 zu tun.
    Ob die Drei jemals wieder so viel musikalischen Wagemut aufbringen werden?
    Ich habe da so meine Zweifel....

  • Bei mir steht Abacab auch ausgesprochen gut dar. Weiß auch nicht, warum es (genau wie ATTWT) immer so dermaßen unterschätzt wird. Ich glaub sogar, dass Tony, Phil und Mike hier am experimentierfreudigsten war. Hier fließen meiner Meinung nach auch erstmals neue Einflüsse in die Genesis-Musik. Gut, dass sie sich Hugh Padgham geangelt haben. Allerdings wäre das Album mit Paperlate, You Might Recall, Me And Virgil, Submarine und Naminanu noch besser gewesen.

  • aahh....nachdem du ausgeführt hast, warum dir face value so gefällt hätte man sich eigentlich denken können, dass du mit abacab noch nachlegst. und im grunde hast du wieder mal sehr recht :rollen: ich sollte mir öfter alles mit der lupe anhören :) . aber im grunde haben jazzeke und ich uns erst kürzlich darüber unterhalten, als wir uns das three sides live - video angesehen haben. wie krank who dunnit ist und wie lustig no reply at all durch die prise reggae drin ist oder das abacab ein sinnlos-text ist (im grunde). am durchaus auch lustigen dodo (lustig durch klurker hintendran) kann man ja noch rumdeuten. auch keep it dark find ich zum schießen. tony banks hat ja gesagt dass me and sarah jane im grunde schon ne ausnahme ist, weil es mehr als eine stimmung vermittelt.


    diese somit fast "fun"-platte (war zwar nicht mein erstes album aber meine erste vinyl :D ) kann man finde ich auch mutig nennen. nicht mein lieblingsalbum, da ich doch eher der bombastische typ bin, aber im grunde unverzichtbar. kann im grunde sogar für mehr gute laune als invisible touch sorgen. also ich gebe auch den "unterschätzt"-stempel!

  • Zitat von Christian

    Augenzeugen berichten mir immer wieder von 2 Lagern, die dort die Konzerte besuchten.


    "Ohrenzeuge" können wir alle doch sein, indem wir uns die offizielle Live-Version von "Man On The Corner" von der Archiv-Box (möglichst noch über Kopfhörer) geben... da gibt´s doch in den Anfangssekunden des Songs eindeutig den Schrei nach Peter Gabriel zu hören, dem ein anderer dann mit einem entschiedenen "Collins!" begegnet! ;)
    Das Album "Abacab"? Nicht nur eine meiner ersten Genesis-Platten, sondern immer noch eine sehr geschätzte (okay, außer dem ersten und dem letzten Album haben alle Scheiben bei mir - mehr oder weniger natürlich - einen Stein im Brett!). Insbesondere liebe ich den satten Drum-Sound sowie Collins´ wunderbar emotionalen Gesang... also dieses mal Sanfte, Gefühlvolle (etwa dieses erste "It's been a long, long, long,long time" bei "Like It Or Not"), dann dieses - positiv gemeinte! - Gekreische, wie er es in den frühen 80ern so wunderbar getan hat... ein ganz, ganz typisches Beispiel ist der Mittelteil von "No Reply At All" ("Ah maybe deep down inside, I'm trying for no one else but me...") in der offiziellen Live-Version der Archiv-Box. Das gibt dem Ganzen schon eine sehr kraftvolle Note. Und die Experimentierfreudigkeit kann man den Jungs in der Tat auf diesem Album auch nicht absprechen (im Gegensatz zu manchen anderen Alben), auch wenn mich nicht alles so umhaut wie das gigantisch gut gelungene Stück "Me And Sarah Jane" mit dem leichten Reggae-Flair und gleichzeitig sehr aggressiv klingenden Parts. Alles in allem ein wirklich gelungenes Werk, für das sich niemand schämen muss (weder die Band selbst, als auch Du für Deine Vorliebe für diese LP, Christian! :-D).

    • Offizieller Beitrag

    Schließe mich da mit Vergnügen an: ich würde zwar nicht behaupten, dass Abacab mein Lieblingsalbum ist, aber es gehört definitiv zu meinen 4-5 gleichwertigen Lieblingsalben. Als es 1981 erschien, habe ich mir sofort die Platte gekauft und mich erstmal geärgert, dass ich mich zwischen vier verschiedenen Covervarianten entscheiden musste (als Sammler hätte ich natürlich alle haben müssen - da war mir das Geld dann doch zu schade). Die Platte klang damals überraschend frisch, neu und lebendig, der Sound war umwerfend, viel klarer und trockener als noch auf Duke (das mein Album-of-the-year 1980 war). Vor allem die erste Seite (damals musste man zur Halbzeit ja noch umdrehen) fand ich genial und auch rückblickend betrachtet kann ich bei der Einschätzung bleiben. In der Reihe der Alben ist es einfach die logische Weiterentwicklung von Duke (Duchess, Turn it on again, Duke's Travels, Duke's End hätten auch auf Abacab passen können) zu "Shapes", das das Abacab-Konzept perfektionierte.
    Das "Shapes"-Album hätte m.E. nicht direkt auf Duke folgen können, ohne sämtliche alte Fans vollständig zu verprellen - so war Abacab auch ein eleganter Übergang von der Prog- in die Pop-Zeit von Genesis.


    tom

  • Hallo an alle ich bin es KevinL.
    auc ich finde ABACAB sehr gut und es gehört neben We can't dance und noch ein zwei anderen Alben, zu den, die ich sehr gerne höre.
    Das schlechte Image von ABACAB bei Genesis-Fans kann ich mir auch nicht so ganz erklären. Sind doch schöne Lieder drauf. Ich selber bin über ABACAB zu Genesis gekommen. War vorher reiner Phil Fan.
    Gute Nacht wünscht euch
    KevinL. :nacht: :bussi:

    Triple is funny,
    double makes the money (Dart)

    Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?

    Lebe glücklich, lebe froh,
    wie der König Salomo,
    der auf seinem Throne saß
    und 'nen Korb voll Äpfel aß

  • Zitat von KevinL.


    auc ich finde ABACAB sehr gut und es gehört neben We can't dance und noch ein zwei anderen Alben, zu den, die ich sehr gerne höre.
    Das schlechte Image von ABACAB bei Genesis-Fans kann ich mir auch nicht so ganz erklären. Sind doch schöne Lieder drauf. Ich selber bin über ABACAB zu Genesis gekommen. War vorher reiner Phil Fan.


    das kann man sich schon erklären.... es liegen einfach musikalische welten zwischen abacab, wcd und genesis sachen der 70iger. so mancher genesisfan möchte nicht (nur) schöne lieder sondern geniale werke :)

  • Abacab war schon immer mein Lieblingsalbum der Collins Ära. Was sie sich bei diesem Album getraut haben war einfach Klasse nach dem Motto: "Ist uns wurscht wie viel wir davon davon verkaufen uns macht das Spaß!" Speziell solche songs wie Who Dunnit hat denke ich niemand mehr Genesis zugetraut und natürlich Dodo oder Abacab alles in allem ein sehr viel Experimentierfreudigeres Album als alles davor und danach. Schöner Synthesizer Sound alles ein bischen fetziger so hätte es weiter gehen sollen.

    "If you go down to Willow Farm,
    to look for butterflies, flutterbyes, gutterflies
    Open your eyes, it's full of surprise, everyone lies,
    like the focks on the rocks,
    and the musical box.
    Oh, there's Mum & Dad, and good and bad,
    and everyone's happy to be here. "


    http://www.rockmusikforum.com [.de] [.net]
    Von Soft - Hardrock, das Rockportal im Netz!