The Abacab Experience...

  • Für Genesis ist WHO DUNNIT? das SUPPER`S READY der 80er Jahre!


    Denkt mal drüber nach!


    Darüber habe ich jetzt mehr als 8 Jahre nachgedacht. Und da ist mir plötzlich aufgefallen, dass ich beiden Songs beim Song der Woche 13 Punkte gegeben habe. Und genau wie ich "Supper's ready" als Summe des Bandschaffens bis '72 begreife, scheint mir "Whodunnit" (oder wie das geschrieben wird) auch die Summe der Möglichkeiten der Genesis-80er zu sein.


    Beides phänomenal. Nur dass SR vor dem künstlerischen Aufstieg und WD vor dem ästhetischen Abstieg der Band liegt.


    So viel zu meinen geistigen Schlussfolgerungen der letzten Jahre.

  • Ich habe den Link zum Video unten bereits im Thread zum Thema „Homerecording“ gepostet. Für alle, die dort fündig geworden sind, ist das hier also kalter Kaffee.


    Hier in diesen Thread passt er aber aus nahe liegenden Gründen auch hervorragend rein.

    Es gibt da nämlich diese Geschichte eines Pullovers, die ich in diesem Zusammenhang kurz erzählen möchte. Vor langer, langer Zeit, als ich noch studierte und meine Mutter noch häufig und begeistert strickte, fragte sie mich eines Tages: „Junge, ich würde dir gerne mal einen richtigen Pullover stricken. Vielleicht hast du ja einen Wunsch, wie dieser aussehen könnte.“ Da Genesis seit mehr als 35 Jahren eine meiner Lieblingsbands ist, und ich vermutlich damals gerade wieder eine meiner Genesis-Phasen hatte, erwiderte ich: „Ein Pullover mit einem Motiv von Genesis wäre cool.“ Nun wollen wir über den Coolheitsfaktor eines handgestrickten Wollpullovers mit einem Genesis-Motiv hier nicht grundsätzlich streiten. Es gibt da durchaus unterschiedliche Bewertungen, und auch meine diesbezügliche Bewertung hat sich im Laufe der Jahre immer wieder verändert. Zu jener Zeit aber hielt ich einen solchen Pulli wahrscheinlich für die geilste Sache überhaupt. Wahrscheinlich schon deshalb, weil ich niemanden kannte und auch bis heute niemanden kenne, der ein ähnliches Teil besitzt.


    Egal, die anschließende Durchforstung meines Genesis-Bestandes ergab, dass sich eigentlich nur ein Genesis-Motiv dazu eignete, gestrickt zu werden. Es war ob seiner relativ klaren und einfachen Farben und Formen das Cover von ABACAB. Das war für mich mehr als okay, denn ich mochte das Album schon damals und finde sein Covermotiv auch heute noch grandios. Gesagt, getan. Auf der Basis des Covers entwickelte Mama ein Strickmuster, besorgte sich die entsprechenden Wollfarben und legte dann los. Ein paar Wochen später war dann der Pulli fertig, und ich war stolz wie Oscar. Oder Tony, Phil und Mike. Ich habe den Pullover dann in den 90ern tatsächlich einige Male getragen, ohne mich weiter darum zu kümmern, wie das nach außen wirkt. Aber dann wurden die Winter immer milder, und um mich herum starb die handgestrickte Bekleidung immer mehr aus, und Männer meines Alters wechselten alle zu modernen Kapuzenpullis, so dass ich heute doch eine größere Hemmschwelle habe, das Teil zu tragen. Möglicherweise ist so etwas ja auch schon wieder cool und nerdig. Ich könnte dies anhand von Reaktionen meiner Schüler mal testen. Andererseits: Muss auch nicht sein.


    Mehrere Male hatte meine Frau den Pullover in den letzten Jahren in der Hand. Mit teils bemitleidenswertem, teils amüsiertem Blick wies sie mich auf dezent sichtbaren Mottenfraß hin und schlug vor, das Teil zu entsorgen. Dem habe ich mich energisch widersetzt. Es hängen zu viele schöne Erinnerungen daran. Nun ist es aber auch blöd, wenn so ein tolles Unikat irgendwo im Verborgenen schläft, ohne von Menschen gewürdigt zu werden, die es möglicherweise ebenso cool finden wie ich. Bevor es also in absolute Vergessenheit und totalen Zerfall gerät, wollte ich ihm noch einmal eine große und würdige Bühne bereiten. Und das ist der Grund, warum ich diesen Pulli in diesem Video trage und diesen Link jetzt auch noch einmal hier poste.


    https://www.youtube.com/watch?v=Q1zY6iUcf9E


    Ach ja, das Angucken lohnt tatsächlich bis zum Ende, wenn man kein Osterei verpassen will...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Toller Pulli, echter Qualitäts-Strick, jede Farbe sitzt! Primark eat your heart out !

    PS- Jungejunge, Du kannst aber lange rennen :winken: Where does he go, what does he do?

    Sehr nett!

    Kompliment an Kamera, Schnitt und die Instrumentenschützer (puh, Erleichterung, dass den I kein Leid...)

  • Also ich kann mit der Videoumsetzung nicht viel anfangen..:ka:


    Wer rennt schon durch den Wald, so kann man niemals Pilze suchen gehen.:ratlos:


    Ist da jemand auf der Flucht vor dem großen Wolf ?

    Dr. Kimble?


    Mit der ruhigen Musik, wirst du keinen Wolf verjagen können.


    Aber den Pulli dem Reisswolf zum Fraß vorwerfen, wäre wohl eine gute Lösung gewesen


    dann hätte es auch nicht Bäng gemacht.


    Trotzdem vergebe ich noch 6 Punkte für die Musik

    weil heut :stclaus: ist .


    Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für Humor fehlt.

    Samuel Taylor Coleridge


  • @ Mutzelkönig :huhu:


    Ich finde das echt mutig! :topp:

    Mann muss auch mal zu bestimmten Dingen und Sachen einfach seinen Mann stehen! So einen Pulli würde ich auch nie entsorgen! :nanana:

    (Ehe)Frauen ticken da schon mal anders ... WAF-Faktor! :schockiert:


    Den Soundtrack finde ich allerdings etwas "strange", ... ist aber Geschmacksache! :blah:


    Hold the line! :topp: Keep on rockin'! :mosh:


    It's 5-4 on William Wright!

  • Wer rennt schon durch den Wald, so kann man niemals Pilze suchen gehen.:ratlos:


    Ist da jemand auf der Flucht vor dem großen Wolf ?

    Dr. Kimble?

    Pilze suchen will auch gelernt sein. Ich mach da lieber Musik. Ist ungefährlicher.


    Die Frage, vor wem ich da fliehe, wird für den geduldigen Videozuendegucker beantwortet...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Heute vor 38 Jahren wurde Abacab veröffentlicht. Nie waren Genesis davor oder danach mutiger. Das behaupte ich in meiner Rezension.


    Was behauptet ihr?


    https://www.genesis-fanclub.de…ab-CD-Rezension-s294.html

  • Heute vor 38 Jahren wurde Abacab veröffentlicht. Nie waren Genesis davor oder danach mutiger. Das behaupte ich in meiner Rezension.


    Was behauptet ihr?

    Ich behaupte. wenn du schon fragst, dass Genesis nie schlechter waren ausser auf FGTR und ATTWT, aber wenn du mutiger als Synonym für schlecht verwendest, dann passt es schon wieder.

    Mir gefallen Me and Sarah Jane und Dodo/Lurker, der Rest entschwebt ins Vergessen.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski