Deutscher Genesis Fanclub it: Startseite

Steve Hackett & Chris Squire - SQUACKETT  

Zurück   FORUM des Deutschen Genesis Fanclubs 'it' > GENESIS > GENESIS 1976 bis 1982
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

GENESIS 1976 bis 1982 Diskussionen über Genesisn von A Trick Of The Tail bis Three Sides Live

Antwort
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.12.2005, 13:06   #1 (permalink)
Jan
it-FORUM User

Benutzerbild von Jan

"In The Air Tonight" als Duke"-Kandidat?

DER Klassiker von Phil... ich frage mich bis heute, ob "In The Air Tonight" unter den Songs war, die Phil damals Mike und Tony vorgespielt hatte, oder ob er diesen ganz bewusst für sein spektakuläres Solo-Debüt aufgespart hatte... ich habe zwei sich widersprechende Quellen und wäre dankbar, wenn hier jemand ein wenig Klarheit schaffen könnte!

Quelle 1 ist Tony Banks im 1987 erschienenen Genesis-Special "Invisible Report 1987" (Hrsg. Metal Hammer/ Hurricane):

"In der Zwischenzeit hatte Phil Zeit gehabt, eigenen Stoff zu schreiben. Wir hörten es uns an und dachten, dass es gut in ein Genesis-Album passen würde. Wir wählten ,Misunderstanding´ und ,Please Don´t Ask´. Er spielte uns eine Menge vor, das für ,Face Value´ vorgesehen war. Um ehrlich zu sein - vieles davon passte nicht hinein und ich glaube nach wie vor, dass es richtih war für uns, es nicht zu nehmen. Die Versionen, die er später aufgenommen hat, waren viel besser, als es unsere geworden wären. Wir hätten sie zu kompliziert gemacht. Den einzigen Song, den er uns nicht vorspielte, war ,In The Air Tonight´. Das wäre als Genesis-Song machbar gewesen, und ich hätte es gerne gemacht."

Dann gibt es Quelle 2, und zwar in Petra Zeitz´ 1992 erschienenem Werk "Genesis", wo sie auf Seite 52 schreibt:

"Phil Collins hatte sich inziwschen von seiner Frau Angela getrennt und einige sehr persönliche Lieder geschrieben, die er mit Genesis aufnehmen wollte. Darunter war auch sein späterer Welthit ,In The Air Tonight´, den Tony und Mike allerdings ablehnten."

Also, ich gehe mal stark davon aus, dass die erste Quelle wesentlich vertrauensvoller ist. Zumal Frau Zeitz hier und da extrem verkürzt hat und manchmal sogar nachweislich absolute Unwahrheiten verzapft hat.

Ist aber m.E. wirklich ´ne Überlegung wert, wie "In The Air Tonight" wohl als Genesis-Werk geklungen hätte.
Alt 29.11.1981, 11:38 Nur für Gäste
it-FORUM Bot

"In The Air Tonight" als Duke"-Kandidat?

Ungelesen 28.12.2005, 13:12   #2 (permalink)
it-FORUM User

Benutzerbild von Salmacis

Ich glaube In the Air sollte als ein Genesis song gedacht sein
aber phil wollte es bestimmt nicht.

ich hab ma' auf einer seite gelesen das in the air als demo schon 1977
gegeben haben soll.

play me my song, here it comes again
Salmacis ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.2005, 15:50   #3 (permalink)
it-FORUM User

Benutzerbild von Squonk 8691

Squonk 8691 eine Nachricht über ICQ schicken Squonk 8691 eine Nachricht über Skype™ schicken
Also ich denke auch, dass Phil "In The Air Tonight" für seine Soloplatte aufheben wollte! Er war sich sicherlich bewusst, dass es ein Kracher wird und außerdem war der Song sehr persönlich, weshalb er mehr auf ein Soloalbum passt! Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Jungs zu dritt was Kompliziertes daraus gemacht hätten, womit sie die Einfachheit des Songs zerstört hätten!

Squonk 8691 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.2005, 16:53   #4 (permalink)
it-FORUM User

Benutzerbild von brau21

@jan
ich kenne nur die 1.version.
stelle diese frage dochmal im offiziellen genesis-forum.
pc meldet sich da ja ab und an und beantwortet spezielle fragen
Ungelesen 28.12.2005, 17:37   #5 (permalink)
it-FORUM User

Benutzerbild von Jack Sparrow

Jack Sparrow eine Nachricht über ICQ schicken
ich kenne nur die zeitz - version. aber ich fänd es an sich befremdlich, wenn phil 79/80 die haltung vertritt: "ich zeig euch jetzt mal n paar stücke, aber ITAT heb ich mir für meinen großen solo-durchbruch auf - das wird n hit!"
sehr widersprüchlich...

Jack Sparrow: What you're gonna do after "The Musical Box"?
Denis Gagné: Whatcha gonna do? Whatcha gonna do when they come for you?
---------------------------------------------------------------
"Your'e judgementally quoting Bible verses and you don't even know how to read!"
"Welcome to America, Brian!"
Jack Sparrow ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.2005, 18:28   #6 (permalink)
Jan
it-FORUM User

Benutzerbild von Jan

@Jack: Was ist daran widersprüchlich?

@brau21: Stimmt, das wäre mal ´ne Idee...

@Squonk: An sich bin ich ja Deiner Meinung, nur finde ich, dass es sogar noch wesentlich persönlichere (zumindest auf den ersten Blick) Songs gibt als diesen, die er dann mit Genesis aufgenommen hat ("Please Don´t Ask", "Vancouver").
Ungelesen 28.12.2005, 18:40   #7 (permalink)
Jan
it-FORUM User

Benutzerbild von Jan

Zitat:
Zitat von Salmacis
Ich glaube In the Air sollte als ein Genesis song gedacht sein aber phil wollte es bestimmt nicht.
Was wollte Phil nicht? Den Song als Genesis-Song? Wieso meinst Du dann, dass er als ein Genesis-Song gedacht sein sollte? Irgendwie klingt das für mich widersprüchlich.
Ungelesen 28.12.2005, 19:14   #8 (permalink)
it-FORUM User

Benutzerbild von Eric

Habs bisher in mehreren Genesis-Interviews gelesen bzw. aus den Mündern un serer Helden gehört:

Mike und Tony sind sich sicher, dass Phil es nicht vorgespielt hat, sie hätten es sonst wohl genommen. Phil widerum beharrt darauf, er habe es ihnen präsentiert. Das Drum Break sei aber noch nicht drin gewesen, da war es noch nicht so spektakulär und Mike und Tony hätten es dann abgelehnt. Das Interview war ganz witzig, die drei stritten sich darum, wer denn nun recht hat.

Eric

"Hi I'm Steve, I'm on my fiftieth album... I need help... I'm an addict"
Captain Hackett, Stardate 21.01.09
Eric ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.2005, 19:21   #9 (permalink)
Jan
it-FORUM User

Benutzerbild von Jan

@Eric: Das erklärt natürlich, wieso diese unterschiedlichen Quellen in der Fan-Literatur existieren, zumal es ja auch in der Tat diese offiziell erschienene Demo-Version des Songs ohne das Schlagzeug gibt. Hast Du das Interview irgendwo? Bzw. ist es irgendwo gedruckt oder in ´nem Fernseh- oder DVD-Interview zu sehen?
Ungelesen 28.12.2005, 19:29   #10 (permalink)
it-FORUM User

Benutzerbild von Jack Sparrow

Jack Sparrow eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Eric
Mike und Tony sind sich sicher, dass Phil es nicht vorgespielt hat, sie hätten es sonst wohl genommen. Phil widerum beharrt darauf, er habe es ihnen präsentiert. Das Drum Break sei aber noch nicht drin gewesen, da war es noch nicht so spektakulär und Mike und Tony hätten es dann abgelehnt. Das Interview war ganz witzig, die drei stritten sich darum, wer denn nun recht hat.
@jan: da war sie dahin die widersprüchlichkeit! ^^

Jack Sparrow: What you're gonna do after "The Musical Box"?
Denis Gagné: Whatcha gonna do? Whatcha gonna do when they come for you?
---------------------------------------------------------------
"Your'e judgementally quoting Bible verses and you don't even know how to read!"
"Welcome to America, Brian!"
Jack Sparrow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht