Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
    1. Fanclub
  2. it-Newsletter
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Forum-Regeln
    2. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Deutscher Genesis Fanclub it - FORUM
  2. Forum
  3. GENESIS
  4. GENESIS - 1978 bis 1993

"In The Air Tonight" als Duke"-Kandidat?

• Jan
  • 28. Dezember 2005 um 14:06
  • sussudio
    Squonk
    • 3. März 2006 um 12:50

Mal ´ne ähnliche Frage: War eigentlich Man on the Corner ursprünglich für Face Value vorgesehen? Zumal Phil es ja auch alleine verfasst hat, und es könnte ja sein, dass er es deswegen für ABACAB aufgehoben hat, weil es In The Air Tonight einfach zu ähnlich geklungen hätte??? Please Don´t Ask war ja auch ursprünglich als Collins-Solo-Song vorgesehen.

31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

• Salmacis
    Banjo Man
    • 3. März 2006 um 15:03

Misunderstanding war glaub auch ein face value kanditat
    wenn ich mich nicht irre.

play me my song, here it comes again

I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

• Mango Kid
    Squonk
    • 3. März 2006 um 17:52
    Zitat von Salmacis

Misunderstanding war glaub auch ein face value kanditat
    wenn ich mich nicht irre.

Das hätte die Klasse des Albums aber erheblich gedrückt ;)

Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

• sam2309
    Slipperman
    • 3. März 2006 um 17:57
    Zitat von Mango Kid

Das hätte die Klasse des Albums aber erheblich gedrückt ;)

Ja, das auf denen Fall. :lol:

• hasinasi1983
    Lurker
    • 25. März 2006 um 19:24
    Zitat von Jan

DER Klassiker von Phil... ich frage mich bis heute, ob "In The Air Tonight" unter den Songs war, die Phil damals Mike und Tony vorgespielt hatte, oder ob er diesen ganz bewusst für sein spektakuläres Solo-Debüt aufgespart hatte... ich habe zwei sich widersprechende Quellen und wäre dankbar, wenn hier jemand ein wenig Klarheit schaffen könnte!

Quelle 1 ist Tony Banks im 1987 erschienenen Genesis-Special "Invisible Report 1987" (Hrsg. Metal Hammer/ Hurricane):

"In der Zwischenzeit hatte Phil Zeit gehabt, eigenen Stoff zu schreiben. Wir hörten es uns an und dachten, dass es gut in ein Genesis-Album passen würde. Wir wählten ,Misunderstanding´ und ,Please Don´t Ask´. Er spielte uns eine Menge vor, das für ,Face Value´ vorgesehen war. Um ehrlich zu sein - vieles davon passte nicht hinein und ich glaube nach wie vor, dass es richtih war für uns, es nicht zu nehmen. Die Versionen, die er später aufgenommen hat, waren viel besser, als es unsere geworden wären. Wir hätten sie zu kompliziert gemacht. Den einzigen Song, den er uns nicht vorspielte, war ,In The Air Tonight´. Das wäre als Genesis-Song machbar gewesen, und ich hätte es gerne gemacht."

Dann gibt es Quelle 2, und zwar in Petra Zeitz´ 1992 erschienenem Werk "Genesis", wo sie auf Seite 52 schreibt:

"Phil Collins hatte sich inziwschen von seiner Frau Angela getrennt und einige sehr persönliche Lieder geschrieben, die er mit Genesis aufnehmen wollte. Darunter war auch sein späterer Welthit ,In The Air Tonight´, den Tony und Mike allerdings ablehnten."

Also, ich gehe mal stark davon aus, dass die erste Quelle wesentlich vertrauensvoller ist. Zumal Frau Zeitz hier und da extrem verkürzt hat und manchmal sogar nachweislich absolute Unwahrheiten verzapft hat.

Ist aber m.E. wirklich ´ne Überlegung wert, wie "In The Air Tonight" wohl als Genesis-Werk geklungen hätte.

Alles anzeigen

Die erste Quelle stimmt. In der zwischen Zeit, als DUKE aufgenommen wurde, hatte Phil schon Songs für sein Debüt FACE VALUE geschrieben.

Es grüßt euch der Hasinasi1983 alias Jens

• Jan
    Banjo Man
    • 27. März 2006 um 11:00
    Zitat von hasinasi1983

...als DUKE aufgenommen wurde, hatte Phil schon Songs für sein Debüt FACE VALUE geschrieben.

Ja, aber warum schließt das Deiner Meinung nach die Richtigkeit der zweiten Quelle aus? Es kann doch gut sein, dass Phil noch nicht wirklich über ein Solo-Album nachdachte und einfach nur Songs schrieb, die auch für die Arbeit mit Genesis hätten Verwendung finden können?!

• Zy
    Giant Hogweed
    • 27. März 2006 um 14:49

Selbst wenn Phil hier 'egoistisch' war und sich den offensichtlichen Hit für seine erste Solo-LP vorbehielt, ist das doch ok. Die erste Platte, die Du herausgibst spielt eine absolute Schlüsselrolle und wenn Du da halt einen wirklichen rekordverdächtigen Hit drauf hast, dann ist die Sache eigentlich schon gelaufen.
    Soviel ich mich erinnere hat Steve auch schon 1976 und 77 als er noch bei Genesis war, Ideen zurückgelegt.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Mango Kid
    Squonk
    • 27. März 2006 um 14:51
    Zitat von Zy

Selbst wenn Phil hier 'egoistisch' war und sich den offensichtlichen Hit für seine erste Solo-LP vorbehielt, ist das doch ok.

Ich glaube, dafür kritisiert Phil auch keiner...
    Die Frage ist nur, war der song für Duke geplant, oder hat Phil niemals daran gedacht ihn dafür zu nehmen, oder wurde er gar abgelehnt...

Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

• Ricarda
    Banjo Man
    • 29. Juli 2006 um 18:22

Ich hab da so eine deutsche Collins-Biografie (Stand 1990) in meinem heimischen Bücherregal, da steht diesbezüglich folgendes drin:

Phil hatte sich grad von Andy getrennt. Seine depressiven Gefühle begann er irgendwann aufzuschreiben. Daraus wurden dann Song-Texte, angefüllt mit Traurigkeit, Bitterkeit und Sehnsucht, die er empfand. (...) So wendete sich das Blatt für Phil nicht nur privat, sondern auch als Musiker. Nachdem er sich viel Ärger vom Hals geschrieben hatte, traf er sich mit Tony und Mike, um seine Kompositionen vorzustellen. Einige seiner Songs wurden ins Duke-Album mit aufgenommen ("Please Don´t Ask" und "Misunderstanding"). Aber "ITAT" und "If Leaving Me Is Easy" waren auf ihre Weise zu schlicht und zu persönlich für die Band. Außerdem hörte es sich komisch an, wenn Tony die Songs spielte. Phil war nie ein guter Klavierspieler gewesen und hatte sich beim Komponieren nie so sehr an die Regeln gehalten. Jetzt kam Tony, spielte die Melodien nach allen Regeln der Kunst und plötzlich klang das alles irgendwie falsch und ganz anders, als Phil sich das vorgestellt hatte. Bisher hatte es bei Genesis immer geheißen, einfache Stücke komplizierter zu machen, während Phil mehr dafür war, alles noch ein bisschen schlichter zu gestalten. Auch die Ausdrucksweise der Texte der beiden Songs passte mehr zu Phil´s Person als zu den anderen beiden.

Phil dazu: "Ich habe eigentlich immer fest an den Klang von Worten geglaubt, eigentlich mehr als an ihre Bedeutung. `Follow You Follow Me´ und `Alone Tonight´ sind zum Beispiel 2 Songs von Mike, mit denen er versucht `Ich liebe dich´ zu sagen. Nur die Art, wie er `Ich liebe dich´ sagt, ist `Ich liebe dich, Liebling´ im Gegensatz zu `Scheiße, ich vermisse dich.´ Ich kann wirklich nicht hinter solchen Zeilen stehen."

Damit war klar, dass Phil sein Material anderweitig verwerten musste. Was lag also näher als ein Solo-Album zu produzieren?!

Zitat von Salmacis

ich hab ma' auf einer seite gelesen das in the air als demo schon 1977 gegeben haben soll.

Das bezweifele ich. Phil und Andy haben sich erst 1979 getrennt, damit begann erst Phil´s "Depri-Phase", in welcher ITAT entstand.

• Alrik Fassbauer
    Banjo Man
    • 30. Juli 2006 um 22:48

Hm, mir klingt In The Air Tonight schon immer 100 % ig wie ein Genesis-Song. Die Parallelen, so, wie ich es persönlich empfinde, sind ganz einfach zu groß.

Ganz ursprünglich habe ich glaube ich tatsächlich mal eine Zeit lang geglaubt, der Song wäre von Genesis - als ich die Soloarbeiten noch fast gar nicht kannte.

"There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

Unterstützt uns!

Wir betreiben diese Website privat und auf eigene Rechnung. Ihr könnt unsere Arbeit aktiv unterstützen, in dem ihr bei einem unserer Partner online einkauft / bestellt. Alternativ könnt ihr uns auch Geld via PayPal spenden.

JPC

Amazon
JPC

Aktuelle Artikel und Tourdaten

Peter Gabriel A Hard Lesson

Peter Gabriel Won't Stand Down

Anthony Phillips - Gemini: Pieces For Piano - Rezension

Peter Gabriel - Till Your Mind Is Shining

Tony Banks - Man Of Spells Buch

Tony Banks Buch - Warnung

Vera Osina plays Anthony Phillips - Konzertbericht

Peter Gabriel - What Lies Ahead