Wind And Wuthering? Erscheinungsjahr 1976 oder 1977???

  • Schön, warum mailt Ihr dann nicht die Genesis-Jungs an um diese Frage ein für alle mal beantworten zu lassen:confused:, alles andere ist Spekulation.


    Verstehe nicht wo das Problem ist, wir sind unterdessen 2 Forum User die W&W im Dezember 1976 gekauft, und wärend denn Weihnachtsferien 76 genossen haben, was soll dann die ganze "Finger-im-Po Herumdreherei" hier ?......oder gibt es Leute hier die einfach die Postings nicht lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von doctordiper ()

  • Verstehe nicht wo das Problem ist, wir sind unterdessen 2 Forum User die W&W im Dezember 1976 gekauft, und wärend denn Weihnachtsferien 76 genossen haben, was soll dann die ganze "Finger-im-Po Herumdreherei" hier ?......oder gibt es Leute hier die einfach die Postings nicht lesen.


    Ich habe kein Problem damit wann die Scheibe erschienen ist, ist mir auch egal, aber andere User scheinen das ganz genau wissen zu wollen, also mein Tip: die kompetenten Leute anmailen, ist das denn so schwer zu begreifen:confused:, anscheinend ja.:). Bleib locker und leg noch mal die Gruppe auf die Genesis bei der Hall of Fame total versaut haben:):p, wie hiessen sie noch gleich?

    • Offizieller Beitrag

    Schön, warum mailt Ihr dann nicht die Genesis-Jungs an um diese Frage ein für alle mal beantworten zu lassen:confused:, alles andere ist Spekulation.

    Weil es eben keine Spekulation ist. Das Album kann nicht am 1.1.1977 erschienen sein, denn das ist nun mal ein Feiertag (außerdem ein Samstag, an dem nie irgendwo Platten erscheinen). Dass es in einigen Ländern, UK eingeschlossen, bereits im Dezember 1976 zu kaufen war, ist unstrittig. Punkt.


    ...also mein Tip: die kompetenten Leute anmailen...

    Es gibt keine "kompetenten Leute", die man mal eben so anmailen könnte und die dann die Antwort aus dem Ärmel schütteln. Wenn du das glaubst, bist du reichlich naiv. Zu welchen Irrtümern und Fehlleistungen das Genesis-Management fähig ist, wenn es um historische Korrektheit geht, haben doch die Booklets der Remix-Boxen zuletzt eindeutig bewiesen.

  • Habe auch hier noch einmal recherchiert bezüglich der Copyright-Angaben auf den LP-Labels und bisherigen CD-Editionen (kann allerdings nichts zu den 2012er Vinyl-Neuauflagen der Alben von 1976 bis 1982 sagen, da ich die Box nicht besitze, genauso wenig zu eventuellen länderspezifischen Pressungen anno 1976/77. Vielleicht weiß Tom da mehr.):



    Original-LP (mit den deutschen Textübersetzungen): 1976


    CD-Erstauflage von 1985 (mit diesem unästhetischen Rahmen um das Cover): 1976


    CD-Re-Release aus der "Definitive Edition Remasters"-Serie 1994: 1977


    SACD-Release von 2007: 1977



    Da zumindest auf der LP 1976 angegeben ist, dürfte sicher einiges für Dezember 1976 sprechen, ich habe aber auch mal irgendwo gelesen, dass sich die Jahreszahlen der Copyright-Angaben lediglich auf das Jahr der Albenproduktion beziehen. Somit könnte zum Beispiel ein im späteren Verlauf des Jahres 1999 produziertes und aufgenommenes Album immer noch das Jahr 1999 als Copyright-Zahl tragen, auch wenn es erst im Zeitraum von Januar bis März des Jahres 2000 erschienen sein sollte.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Ich weiß ja, dass diese Quellen nicht immer belastbar sind aber
    wiki schreibt zu den Veröffentlichungen:


    UK 27.12.1976 (wäre ein Montag und würde passen)
    US bzw. weltweit am 7.1.1977 (wäre ein Freitag und auch plausibel)


    Google meint zur Veröffentlichung: 23.12.1976 (das wäre dann ein Donnerstag).
    Woher diese Information kommt, weiß ich aber nicht.


    Da es ja nur um das Jahr geht und als Veröffentlichung ja die erste selbige zu verstehen ist (wenn auch nur lokal), würde ich also auch 1976 als VÖ-Jahr benennen.