Wind And Wuthering? Erscheinungsjahr 1976 oder 1977???

  • Ich kann nur was dazu sagen, wann W&W in die internationalen LP-Charts gekommen ist und das war auf jeden Fall erst 1977. Im "Hit-Lexikon des Rock und Pop" von Frank Laufenberg steht:


    "Wind And Wuthering" (1/77 GB-LP 7, US-LP 26, 2/77 D-LP 19)


    Das soll im Klartext heißen: W&W stieg im Januar 1977 in die britischen LP-Charts ein und erreichte Platz 7, im selben Monat kam es in die amerikanischen LP-Charts ein und erreichte Platz 26, konnte sich aber erst im Februar 1977 in den deutschen LP-Charts platzieren und bis auf die 19 emporklettern.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • ich meine LP Anfangs Dezember 1976 in der Fnac (Frankreich) gefunden und durch die Weihnachtsferien durchgehört, und das war alles noch im 1976...

  • Ich hatte am 7.2.2003 auf der Genesis Homepage genesis-music.com das "The Genesis Archive" ausgedruckt. Da waren alle Daten rund um Genesis aufgelistet.
    Und dort steht unter Phase 3 - 1977:


    January 1st: Wind and Wuthering released


    Und zum Tourauftakt spielten sie vom 01. bis zum 03. Januar im Rainbow Theatre in London.

    ...Let the dance begin :huhu:

  • Schwierige Frage zu der ich auch nach langer Recherche (wg Rezi) keine eindeutige Antwort fand. Meist wird als VÖ Termin entweder der 7.1. 77 oder der 27.12.76. genannt (Gallo). Plausibel erscheint folgendes:
    In Anbetracht der Feiertage kann da auch einiges etwas chaotisch gelaufen sein. Der 1.1. 77 ist allerdings unrealistisch (Feiertag). Möglicherweise war es auch für die Steuer relevant, ob das Album 76 oder 77 erschien, schließlich wurde im Frühjahr 76 bereits ATOTT veröffentlicht. ;)
    So könnte es auch sein das WW real Ende Dez76 erschien, aber offiziell der 7.1. angegeben wurde

  • Ich kenne auch die Geschichte von Gallo, dass das Album nur deshalb nicht Nr. 1 war, weil über die Weihnachtstage 1976 die Lager nicht aufgefüllt wurden, und im Album steht natürlich auch 1976. Allerdings habe ich vor kurzem von unserem Vertrieb erfahren, dass es sich bei der Jahreszahl um den Zeitpunkt der Herstellung, nicht aber notwendigerweise der VÖ handelt, insofern...

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Das Album wurde am 1. Januar veröffentlicht (laut Alan Hewitt, Opening the Musical Box).


    ...und von mir definitiv im Dezember 76 gekauft :D
    Und seitdem ist es meine ultimative "GenesisWeihnachtsplatte" :huhu:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    • Offizieller Beitrag

    ...und von mir definitiv im Dezember 76 gekauft :D
    Und seitdem ist es meine ultimative "GenesisWeihnachtsplatte" :huhu:


    Ich würd's inzwischen auch fast glauben. Unter anderem weil Hewitt behauptet, es sei anders. Seine Schriften sind ja mitunter ganz unterhaltsam, aber vor allem seine Datumsangaben sind mit Vorsicht zu genießen.

  • Ich würd's inzwischen auch fast glauben. Unter anderem weil Hewitt behauptet, es sei anders. Seine Schriften sind ja mitunter ganz unterhaltsam, aber vor allem seine Datumsangaben sind mit Vorsicht zu genießen.


    Ich verstehe das nicht. Ihr seid doch der Genesis-Fanclub:topp::cool:. Dann kann es doch nicht so schwer sein diese Frage definitiv zu klären:confused:. Ihr habt doch Kontakt zu diversen Leuten, die werden doch eine definitive Antwort geben können. Und sei es, ihr mailt Tony, Michael,Phil oder Steve an. Kann doch gar nicht so schwer sein, oder?;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Album ist definitiv in einigen (aber nicht in allen) Ländern bereits im Dezember 1976 erschienen; diese Praxis der abweichenden Veröffentlichungsdaten ist nicht ungewöhnlich und liegt unter anderem auch daran, dass es je nach Land unterschiedlich wichtige Wochentage für Veröffentlichungen gibt (in Deutschland ist traditionell der Freitag VÖ-Tag).
    Und Alan Hewitt hat leider häufiger Unrecht - seine Tourdaten-Listen strotzen auch nur so von Fehlern.

  • Das Album ist definitiv in einigen (aber nicht in allen) Ländern bereits im Dezember 1976 erschienen; diese Praxis der abweichenden Veröffentlichungsdaten ist nicht ungewöhnlich und liegt unter anderem auch daran, dass es je nach Land unterschiedlich wichtige Wochentage für Veröffentlichungen gibt (in Deutschland ist traditionell der Freitag VÖ-Tag).
    Und Alan Hewitt hat leider häufiger Unrecht - seine Tourdaten-Listen strotzen auch nur so von Fehlern.


    Schön, warum mailt Ihr dann nicht die Genesis-Jungs an um diese Frage ein für alle mal beantworten zu lassen:confused:, alles andere ist Spekulation.