Wind And Wuthering? Erscheinungsjahr 1976 oder 1977???

  • Aber die Zahlen der - v.a. auch schon recht alten und damit damals zeitlich aktuellen - genannten Quellen halte ich schon für sehr (!) detailliert und damit glaubwürdig.

  • also nach diesem j.s. ist es doch klar (wie auch auf der web):
    rausgebracht januar 77
    das man im vorfeld aufnehmen und mixen muss, weiss ja sogar ich :-o


    würde jetzt gerne die gegenseite hören, welche behauptet, das release-datum wäre schon 76 gewesen?!


    gruss
    stefan

    typisch spaghetti, kommt mit nem messer zu ner schiesserei (the untouchables)

  • Zitat von brau21

    das man im vorfeld aufnehmen und mixen muss, weiss ja sogar ich :-o


    Ach, weißt Du, unsere Helden waren damals doch schon so genial - die haben das Ganze an einem Tag eingespielt, alles in einer Nacht- und Nebel-Aktion auf Vinyl gepresst und die Scheiben dann am nächsten Tag persönlich in die Plattenläden gekarrt. Die Aktion war damals übrigens Auslöser für Steves Entschluss, Genesis zu verlassen... so einen Stress wollte er sich (zumal er beim Sching-Schang-Schong verloren hat und meist die ganze Zeit fahren musste!) das nächste Mal nicht mehr geben. :rollen:;)

  • Zitat von Jan

    Ach, weißt Du, unsere Helden waren damals doch schon so genial - die haben das Ganze an einem Tag eingespielt, alles in einer Nacht- und Nebel-Aktion auf Vinyl gepresst und die Scheiben dann am nächsten Tag persönlich in die Plattenläden gekarrt. Die Aktion war damals übrigens Auslöser für Steves Entschluss, Genesis zu verlassen... so einen Stress wollte er sich (zumal er beim Sching-Schang-Schong verloren hat und meist die ganze Zeit fahren musste!) das nächste Mal nicht mehr geben. :rollen:;)


    *lol* das ist es - genau so MUSS es gewesen sein...

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Mal im Ernst, hier Argumente für Dezember 1976:


    in meiner "We Can´t Dance" CD liegt ein Mini-Prospekt im CD-Booklet-Format, der die "We Can´t Dance"-Tour ankündigt und eine Übersicht über die Remaster-Serie enthält, da sind jeweils die Veröffentlichungstermine genannt, bei Wind& Wuthering steht "Dezember 1976".


    Meine Vinyl Wind& Wuthering (eine englische Pressung) trägt sowohl auf der Hülle als auf dem Label den Vermerk (c) Charisma 1976. Meine ursprüngliche deutsche Pressung habe ich leider nicht mehr, nur noch das Beiblatt mit den deutschen Übersetzungen auf der Rückseite, da fehlt aber leider eine Jahrgangsangabe.


    Außerdem meine ich mich zu erinnern Wind&Wuthering vor Weihnachten 1976 gehört zu haben - aber da bin ich mir nicht sicher.


    Könnte es nicht so sein, dass die Plattenfirma das Ding schnell vor Weihnachten noch auf den Markt geworfen hat, um ein paar Umsätze mitzunehmen? Komisch, muß doch irgendwie rauszukriegen sein.

    Open doors will soon be shut.

  • @Wut_Hering: Was die Aufnahmesessions und die Abmischung angeht, dürfte man den Angaben von Janis Schacht sicherlich Glauben schenken.
    Tja, das Release-Datum... ich poste hier am besten nochmal das Zitat aus Armando Gallos Werk "Genesis", das ich schon einmal in diesem "verteckten" Thread angeführt habe. Dies würde zu Deinem Vinyl-Vermerk "1976" passen.
    Auf Seite 107 ist zu lesen: "In England verkaufte das Album innerhlab der ersten Woche über 100.000 Stück, was eine sofortige Nummer eins Position für die Band bedeutet hätte. Aber absurderweise fiel die Veröffentlichung genau in die Mitte der Weihnachtswoche, in der die Schallplattengeschäfte ihre Lager nicht auffüllten, so daß die Nummer 1-Position nicht in den Charts auffiel und die Mitglieder der Band die einzigen waren, die dies wußten und feiern konnten."

  • Zitat von Jan

    @drumdani: Wobei sie damit ja nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht haben (siehe "The Lamb").


    Nuja, bei Lamb wär es aber wahrscheinlich egal gewesen, weil man den Fans mindestens einen Monat Zeit hätte geben müssen um dieses Werk zu verdauen...
    Dass viele dann live überfordert waren, wundert mich nicht ;)

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Das Album wurde am 1. Januar veröffentlicht (laut Alan Hewitt, Opening the Musical Box).

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014