"Fountain Of Salmacis" auf der "Three Sides Live" - was singt Phil?

  • Hatte neulich mal wieder mein erklärtes Lieblings-Livealbum von Genesis laufen und mir ist vor einigen Jahren schon was bei dem, was Phil bei "Fountain Of Salmacis" singt, etwas aufgefallen. Und nein, diesmal geht es nicht um den allseits bekannten "Kuhmist", den hatte ja auch schon Peter auf "Nursery Cryme" fabriziert. :D


    Teilweise singt Phil vereinzelt (wenn ich mich nicht verzählt habe, zweimal) ganz andere Wörter als im Originaltext. Und zwar bei folgenden Zeilen (die entsprechenden Stellen sind durch Fragezeichen markiert):



    He turned and saw her, in a cloak of mist alone.
    And as he [???], her eyes were filled with the darkness of the lake.


    A lover's dream had been fulfilled at last.
    Forever [???] beneath the lake.



    Das beim ersten Mal könnte eventuell "...and as he did,..." heißen, allerdings hört man da nach dem i-laut keinen Konsonanten.
    Beim zweiten Mal bin ich mir absolut nicht sicher, was er da singt. "lust"? "dust"? "lost"? Auf jeden Fall ein kurzer a- oder o-Laut, gefolgt von einem deutlichen -st.



    Hier nochmal zum Hachhören:


    https://www.youtube.com/watch?v=ybTjZuko-oM



    Natürlich ist es nicht weit hergeholt, zu argumentieren, dass Phil eventuell die beiden richtigen Wörter in dem Moment nicht eingefallen sein könnten und er halt irgendwelches "gibberish" singt. Dagegen sprechen aber zwei Sachen:


    1.) Genesis und Co. gelten bei ihren Live-Dokumenten als absolute Perfektionisten und schneiden auch mal gerne vom selben Song verschiedene Aufnahmen von verschiedenen Orten zusammen, um jegliche Spielfehlter oder Texthänger auszubügeln (siehe "Firth Of Fifth" in Rom 2007 oder die TWWW-Livealben, wo z.B. "Throwing It All Away" und "Home By The Sea" auch Mischmäsche [?] aus den 1992er Gigs in Hannover und Knebworth sind, Han-Genesis-Fan hat das vor längerer Zeit mal in einem eigenen Thread analysiert). Wenn das also wirklich Texthänger sein sollten, hätten sie das bestimmt nicht so auf Platte gepresst.


    2.) Bei anderen mir bekannten Bootlegs der 1978er Genesis-Tournee (Dijon, Knebworth und ich glaube auch Los Angeles) singt Phil es an den jeweiligen Stellen auch genau so.


    Also, wer genaueres weiß, gerne posten! :)

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

    • Offizieller Beitrag

    Die erste Passage ist definitiv "and as he did" (nämlich "as he saw her"). Dass das abschließende "d" kaum/nicht zu hören ist, macht nichts. Plosive (p/t/k/b/d/g) schwinden gerne mal (Kennse auch ausm Deutschen...). Der Sinn bleibt ja auch derselbe; aus "as he gazed" ("als er sie betrachtete") wird "as he did" ("während er das tat (nämlich: sie ansehen)"). Demzufolge:


    He turned and saw her, in a cloak of mist alone.
    And as he did, her eyes were filled with the darkness of the lake.


    In der zweiten Passage singt Phil "forever lost beneath the lake". Die beiden/das neue Wesen ist halt für immer im See verschwunden. Im Original sind sie "für alle Zeiten noch im See" (oder "für alle Zeiten still im See"), für Phil sind sie verloren. Der Verlust ist ja auch kein so unpassender Gedanke: Salmacis hat ihren Wunsch erfüllt bekommen und hat ihn daher nicht mehr. Hermaphroditus hat Weibliches gewonnen, aber Männliches verloren. Und die Nymphe Salmacis wurde seitdem nicht mehr gesehen, ist also gewissermaßen ebenfalls verlorengegangen (und nicht mehr aufgefunden).


    A lover's dream had been fulfilled at last.
    Forever lost beneath the lake.

  • Das erste ist ziemlich eindeutig did. An dieses Wort dürfte sich Phil wohl auch gerade noch erinnert haben. ;) Das zweite ist definitiv lost, da muss man nicht mal genau hinhören.


    Edit: Martinus war im Ratespiel: "Erkenne das offensichtliche" schneller, Kuhmist!

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • In der zweiten Passage singt Phil "forever lost beneath the lake". Die beiden/das neue Wesen ist halt für immer im See verschwunden. Im Original sind sie "für alle Zeiten noch im See" (oder "für alle Zeiten still im See"), für Phil sind sie verloren. Der Verlust ist ja auch kein so unpassender Gedanke: Salmacis hat ihren Wunsch erfüllt bekommen und hat ihn daher nicht mehr. Hermaphroditus hat Weibliches gewonnen, aber Männliches verloren. Und die Nymphe Salmacis wurde seitdem nicht mehr gesehen, ist also gewissermaßen ebenfalls verlorengegangen (und nicht mehr aufgefunden).


    A lover's dream had been fulfilled at last.
    Forever lost beneath the lake.



    Man könnte das "Lost" auch im Sinne von "Verschollen" interpretieren : Sie sind vielleicht nooch irgendwo da, aber niemand weiß es, da sie niemals jemand wieder zu Angesicht bekommen hat ... : Sie sind für den Rest der Weltbewohner "verloren".
    Und weil sie niemand jemals wieder zu (An)Gesicht bekommen hat, dewegen ist dann natürlich auch die Legende entstanden : Ein am Lagerfeuer gehauchtes "ja, damals, wißt ihr noch ... ? Was damals mit Salmacis und Hermaphroditus geschehen ist ... ?"


    ... Oder mit Beren und Lúthien ...


    Und so entstehen dann natürlich auch Märchen : Sie verschwanden vom (An)Gesicht der Erde ... " ... Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben Hermaphroditus und Salmacis heute noch im See ..."
    ... Oder auf dem Grund des Sees, wie die Lady of the Lake ...

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik Fassbauer ()

  • Erstmal vielen Dank für eure Infos, da haben mich meine Ohren ja fast doch nicht getäuscht. :huhu:
    Aber manchmal ist man sich halt nicht so sicher, weil einem das Gehör manchmal eben doch gerne Streiche spielt. Man erwischt sich dann z.B. auch dabei, vielleicht doch den Originaltext rauszuhören ("vielleicht singt Phil ja doch 'as he gazed' und hat es nur ein wenig verschluckt, aber so würden sie es als absolute Perfektionisten halt nicht auf Platte pressen). Und so eindeutig nach "lost beneath the lake" klang es für mich auch nicht. Aber wie gesagt, danke!

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)