Suche Namen von einem Genesis Lied/Titel.

    • Offizieller Beitrag

    So liebe Leute, ab jetzt werden hier weitere Spaßpostings kommentarlos gelöscht. Weitere Schritte vorbehalten.


    "Genesussus" hat eine durchaus interessante Frage gestellt und wenn es uns auch befremdlich vorkommen mag, dass jemand Genesis-Musik nicht mag, hat er trotzdem den respektvollen Umgang verdient, für den dieses Forum berühmt ist.
    Alles klar?

  • So liebe Leute, ab jetzt werden hier weitere Spaßpostings kommentarlos gelöscht. Weitere Schritte vorbehalten.


    "Genesussus" hat eine durchaus interessante Frage gestellt und wenn es uns auch befremdlich vorkommen mag, dass jemand Genesis-Musik nicht mag, hat er trotzdem den respektvollen Umgang verdient, für den dieses Forum berühmt ist.
    Alles klar?


    Bist Du sicher, dass dies eine "durchaus interessante Frage" ist?
    Ich halte es ganz mit Townman - schöne Verarschung...

  • Auf der Scheibe stand ganz klar Genesis, die Ähnlichkeit von den hier vorgeschlagenen Titeln zu Follow you Follow you me" ist bei weitem nicht groß genug. ich hab den Titel damals im Radio gehört und schon damals war die Platte schwer zu finden, es sollte vor 1982 gewesen sein. Wer von den Genesis-Sängern das gesungen hat kann ich nicht sagen, für mich klingen die alle sehr ähnlich. Phil Collins kannte zur der Zeit als Leadsänger ja kaum jemand (glaube ich jedenfalls):ratlos:.


    Zitat

    und wenn es uns auch befremdlich vorkommen mag, dass jemand Genesis-Musik nicht mag

    . Ich seh das nicht so verbissen. Hatte bei Fans mit mehr Ärger gerechnet :) wenn man ehrlich ist, ausserdem mag ich ja ein paar Titel von Genesis. Aber mein Problem löst das nicht.


    PS. Ich verarsche niemanden!!!!


    Das verlinkte von Mike & The Mechanics gefällt mir gut. Werd ich mir besorgen Mainstream pur. Kannte ich nicht.


    Spot The Pigeon habe ich gerade komplett durchgehört, auch da ist es nicht dabei und
    Rick Astley - Never Gonna Give You Upist es auch nicht, der Song hat ja nicht das Geringste mit Genesis zu tun.

    2 Mal editiert, zuletzt von Genesussus ()

  • Was noch nicht genannt wurde, Paperlate von 3X3 (1982) - lief auch im Radio
    https://www.youtube.com/watch?v=cYSUafxanSw


    allerdings passen die Bläser nicht zur Beschreibung!


    Von Genesis bis 1978 lief im Radio relativ wenig, was in Frage käme
    I Know what I Like
    Carpet crawlers
    Match of the Days
    Many too Many


    ab DUKE 1980 wurde es etwas mehr:
    Turn it on again
    Misunderstanding
    Duchess
    Abacab
    Man on the Corner
    etc.
    die passen aber wieder alle nicht zu FYFM


    Ansonsten gibt's eigentlich NIX mehr - keine Ahnung was dabei rauskommen soll?:gruebel:


    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

    Einmal editiert, zuletzt von paulschlunz ()

  • Das Cover kann ich leider nicht beschreiben. Das ist einfach zu lange her. Ich habe zu der Zeit keine Platten gesammelt sondern alles aufgezeichnet und dann wieder abgestoßen. Ich habe noch einige hundert Kassetten hier (alle in sehr hochwertiger Qualität), mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als alle (gemixten) Kassetten (ca. 30 Stück) der Reihe nach durchzuhören. Das braucht leider extrem viel Zeit und Nerven denn vieles finde ich heute ja nicht mehr schön. Die Wahrscheinlichkeit, dass das auf Kassette noch zu finden ist, ist hoch. Kleiner Vorteil: die beiden Titel sind/waren bei mir immer direkt hintereinander. Der gesuchte Titel praktisch als Verlängerung von "Follow you Follow me", die sind wirklich verdammt ähnlich.
    Die üblichen Alben habe ich übrigens alle auf meinem Rechner (von 69 - 97). Finde ich den Titel gehen die wieder in den Papierkorb. Mal schauen ob alle hier zuletzt genannten Titel dabei sind. Wenn man Genesis so mag wie ich, dann tut das ganz schön weh, dauert deswegen etwas zumal es auf meinem Rechner (All in One) ziemlich besch.... klingt.

    • Offizieller Beitrag

    Problem ist, dass für uns Fans natürlich jeder Genesis-Song total einzigartig ist. Ähnlichkeiten zwischen einzelnen Songs gibt es daher grundsätzlich keine. ;)


    In der Tat und ohne Scherz finde auch ich, dass es objektiv kein Stück gibt, das in Arrangement und Produktion Follow You Follow Me so ähnlich ist, wie du es beschreibst. Natürlich hören wir die Unterschiede anders als gelegentliche Hörer des Genesis-Universums, aber selbst wenn wir drei Schritte zurücktreten, ist da erstmal nichts, was du selbst nicht schon ausgeschlossen hast.


    Und du hast eine ganze Menge schon ausgeschlossen:


    • Alle Alben von 1969 bis 1983 hast du gehört - fallen raus.
    • von Genesis soll es sein (damit fallen Soloalben und -singles raus).
    • Zeitlich in der Nähe soll es sein.


    Das zeitliche Problem: Vor 1978 und dem Album "And Then There Were Three" hat Genesis überwiegend ganz andere Musik gemacht (Progressive Rock), und derartige Soft-Pop-Stückchen mit Shuffle-Rhythmus gab es eigentlich gar nicht. Ein paar Balladen gab es hier und da, die klingen aber völlig anders, außerdem hast du ja alle fraglichen Alben schon durch. Singles gab es aber in dem fraglichen Zeitraum nur vereinzelt und wenn, waren sie meist auf den Alben enthalten.
    Nach 1978 gab es jedoch erstmal zwei Jahre Pause, erst 1980 kam mit "Duke" das nächste Album - das du aber auch schon ausgeschlossen hast.


    Bleiben nur ein paar Non-Album-Tracks, also B-Seiten und dergleichen. Die sind im fraglichen Zeitraum aber auch schnell aufgelistet (ich nehme mal alles von 1976 bis 1982 außer Instrumentals und ohne Rücksicht auf subjektive Ähnlichkeit):


    It's Yourself 1976, B-Seite von Ripples und in Deutschland 1977 auch von Your Own Special Way
    Match Of The Day 1977, E.P. "Spot The Pigeon"
    Pigeons 1977, E.P. "Spot The Pigeon"
    Inside And Out 1977, E.P. "Spot The Pigeon"
    The Day The Light Went Out 1978, B-Seite von Many Too Many
    Vancouver 1978, B-Seite von Many Too Many
    Open Door
    1980, B-Seite von Duchess
    Evidence Of Autumn
    1980, B-Seite von Misunderstanding
    Paperlate
    1982, E.P. "3x3"
    You Might Recall
    1982, E.P. "3x3"
    Me And Virgil
    1982, E.P. "3x3"


    Wenn das gesuchte Stück auch hier nicht dabei ist, ist leider mindestens eine deiner Vorgaben falsch. Dann müsste ggf. der Zeitraum erweitert werden. Nach 1983 und dem "Genesis"-Album gab es noch drei weitere Alben, die du wohl noch nicht gehört hast: "Invisible Touch" 1985, "We Can't Dance" 1991 und (ganz abwegig) "Calling All Stations" 1997 - mit vielen Non-Album-Tracks (ohne jede Ähnlichkeit).
    Oder es war eben doch kein Song von Genesis - Phil Collins-Songs in seiner Anfangszeit (1981-82) sind für den Laien kaum von zeitgleichen Genesis-Songs zu unterscheiden (aber auch da gibt es eigentlich keine Ähnlichkeit zu Follow You).
    Oder es ist doch Solsbury Hill von Peter Gabriel - da liegt zwar gut ein Jahr dazwischen, aber wer weiß! ;)


    Oder: der Song, den du suchst, ist auf einem Album, das du schon gehört hast, aber du hast ihn nicht wiedererkannt (auch das wäre mit dem Abstand von 40 Jahren keine große Überraschung)... ;)