Vor 40 Jahren veröffentlichten GENESIS "Wind & Wuthering" - das letzte Studioalbum mit STEVE HACKETT

  • Wind & Wuthering hat einen großen Stellwert in meinem Leben...
    ...es war das "kalte" Cover und einige Songs die sich in meinem jungen Leben in mein Hirn brannten.
    Ich mochte früher "Trick" lieber aber das hat sich in den letzten 22 Jahren gewandelt...weiss nicht warum...aber "Wind" kommt mir heute schlüssiger rüber.
    Meine ersten Faves der LP waren "Eleventh", "Wot gorilla" und "Unquiet slumber for the sleepers...in that quiet earth".....

  • @ chinwildchicken


    Zum Thema Zappa/Chester hatten wir schon mal was, nämlich hier! :huhu:



    http://www.genesis-fanclub.de/…live.html?highlight=zappa

    [edit:] ab [danke Prophet] der 77er Liverversion von AFTERGLOW wird im Schlußteil, wenn Phil & Chester im Duo Schlagzeug spielen, etwas von Frank Zappa zitiert (wohl als Referenz auf Chester's Zappa Vergangenheit).
    Ich meine, es ist "More Trouble Every Day", welches 1974 in einer Liveversion auf "Roxy And Elsewhere" in einer überarbeiteten Liveversion veröffentlicht wurde.
    Was meint ihr?
    "More Trouble Every Day" erschien zuerst 1966 auf dem Zappa & Mothers Album "Freak Out".
    Damals hieß es allerdings noch „Trouble Every Day“.
    Wegen "Roxy And Elsewhere" wollte Phil Chester als Drummer in der (Genesis-)Liveband haben.


    Nebenbei ist mir aufgefallen, das ""Wot Gorilla?" den Titel "Florentine Pogen" von Zappa's Album "One Size Fits All", erschienen 1975, zitiert .

  • @ chinwildchicken
    Ich meine, es ist "More Trouble Every Day", welches 1974 in einer Liveversion auf "Roxy And Elsewhere" in einer überarbeiteten Liveversion veröffentlicht wurde.
    Was meint ihr?


    Ja das ist es definitiv. Phil meinte in einem Interview, daß er, als er auf der Suche nach einem neuen Live-Drummer für Genesis war, dieses Album gehört hat und dadurch auf Chester kam.

    Music is the best

  • @ chinwildchicken



    Nebenbei ist mir aufgefallen, das ""Wot Gorilla?" den Titel "Florentine Pogen" von Zappa's Album "One Size Fits All", erschienen 1975, zitiert .



    Hm, du meinst ein richtiges musikalisches Zitat, also Melodielinie, Riffoder so?


    Das würde ich gerne erläutert sehen..

    Here come the Cavalry!

  • (...)
    Höre das Album interessanterweise inzw. auch vornehmlich in der Herbst-Zeit.


    Das (lt. eig. Aussage) "femininste" Album, "da hätten sie mal alle so richtig ihre weibliche Seite ausgelebt..." ?!


    Was ist an dem Album für Dich feminin? Und vorallem: Wo ist da nach Deiner Meinung die weibliche Seite der Akteure? :gruebel:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Was ist an dem Album für Dich feminin? Und vorallem: Wo ist da nach Deiner Meinung die weibliche Seite der Akteure? :gruebel:


    Frag den Rutherford, der es in den Interviews auf der DVD zur Remix-Version von "Wind & Wuthering" so ausdrückte.


    Ich konnte es von der Musik nicht ganz nachvollziehen, aber Genesis empfinden das Album wohl als romantisch = feminin. Vielleicht weil der Titel mit dem Bezug zu Emily Bronte so wirkt? Vielleicht weil das Cover so herbstlich romantisch aussieht? Vielleicht weil Rutherfords Beitrag "Your Own Special Way" kein "Squonk" war?

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Frag den Rutherford, der es in den Interviews auf der DVD zur Remix-Version von "Wind & Wuthering" so ausdrückte.


    Ich konnte es von der Musik nicht ganz nachvollziehen, aber Genesis empfinden das Album wohl als romantisch = feminin. Vielleicht weil der Titel mit dem Bezug zu Emily Bronte so wirkt? Vielleicht weil das Cover so herbstlich romantisch aussieht? Vielleicht weil Rutherfords Beitrag "Your Own Special Way" kein "Squonk" war?


    Boah! Bildungslücke! Auch das noch...:schock2:


    Vielleicht erklärt es aber auch den Umstand, dass ich nach dem Genuß von W&W, sehr oft "Hard & Heavy", quasi so richtige Machomusik hören mußte. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/a022.gif]

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • [quote='chinwildchicken','http://www.genesis-fanclub.de/community/forum/index.php?thread/&postID=342045#post342045']Einigen wir uns darauf das Afterglow ne Progressive Pop Ballade ist, sind jetzt alle zufrieden? :D


    was bitteschön ist an Afterglow Prog? dann ist angels von robbie williams auch prog?



    Der ansteigende Stimmungswechsel. So würde ich es definieren. Und er lässt sich auch wie einer hören. Aber Du hast schon etwas recht. Ist wirklich sehr schwer.
    Aber auch kein Pop. Auf keinenfall Pop! Und eine Ballade? Eher nicht.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Boah! Bildungslücke! Auch das noch...:schock2:

    Vielleicht erklärt es aber auch den Umstand, dass ich nach dem Genuß von W&W, sehr oft "Hard & Heavy", quasi so richtige Machomusik hören mußte. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/a022.gif]




    Das Album ist mit seiner speziellen Form der "Lautmalerei" eben etwas für bestimmte (eben eher "herbstlich-getönte") Stimmungslagen: Ein Hauch von Nachdenklichkeit, vielleicht auch ein leichter "Schubs" zu etwas mehr "Gefühlstiefe" (o.k, vielleicht auch manchmal- bei gewissen Stücken- eher "Gefühlsduselei"). :rolleyes:

    In dem zitierten Roman (des quasi schon fast "post-viktorianischen" Zeitalters), ging es auch nicht eben immer lustig zu. Und es war dennoch ein Roman, der von "Liebe" handelte, wenn auch vorwiegend von "unerfüllter".... :(

    Ja, ja- wie gesagt- was die Herren sich damals so alles haben einfallen lassen...

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !