GENESIS: 40 Jahre "A Trick Of The Tail" - Eure Erinnerungen

• Offizieller Beitrag

Liebes Fanvolk :)

In dieser Woche jährt sich die Veröffentlichung des GENESIS-Albums "A Trick Of The Tail" zum 40. Mal.

Mich würde mal interessieren, ob es hier "Zeitzeugen" gibt, d.h.:

Wer hat das Werk seinerzeit gekauf? Wie war euer Eindruck damals? Wie denkt ihr heute darüber? Hat euch der Leadsängerwechsel beschäftigt und wenn ja, wie?

• Spontan fällt mir dazu ein: Ein guter Bekannter war, als die TRICK-Lieferung gerade zugestellt wurde, im GOVI-Laden (zur damaligen Zeit ein großer Plattenversender) in Münster und hat die Scheibe im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Karton raus gekauft. Er kam dann zurück und ich weiß noch, wie wir beiden gespannt die Scheibe auflegten. Sie hat mir auf Anhieb gut gefallen, alle Bedenken bzgl. Collins als neuer Sänger waren weg (obwohl wir PG natürlich weiter bevorzugt hätten!:)) Inzwischen ist das Teil auf meiner Fave-Skala ziemlich weit oben angelangt. Ich hab mir dann noch die deutschen Text-Übersetzungen schicken lassen, mussten ja extra angefordert werden. (Was sind die eigentlich wert?)

• Ich weiss noch wie mein Bruder mir sagte, dass sie am Abend das neue Album von Genesis vollständig auf dem Radio spielen werden. Also sassen wir am Abend vor dem Radio, hatten eine Kassette im Recorder drin und warteten gespannt. Ich weiss nicht, ob wir den Anfang verpasst hatten oder ob wir einfach das Band nicht bis zum Beginn der Magnetspur vorgespult hatten, auf jeden fehlten dann die ersten paar Sekunden vom ersten Stück.
    Das Album war anders wie die Vorgänger - aber es gefiel uns gut. Der Stil hatte sich ja schon vorher mal geändert. Collins hörte sich gut an, streckenweise wie Peter. Ich war erstaunt. Es lief recht viel in der Anfangszeit und es dauerte Jahre, bis ich mir die Schallplatte zulegte.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Hatte die Platte auf Band aufgenommen und mein Tonbandgerät mit zur Bundewehr geschleppt.
    Die Musik ging den Kollegen aber dermaßen auf den Geist, wollte keiner hören, dafür aber "Ein Bett im Kornfeld".

• Offizieller Beitrag

Das Album war anders wie die Vorgänger

Interessant... Mir kam "Trick" immer wie die stilistische Rückbesinnung auf die Alben Nursery Cryme, Foxtrot und Selling England vor. Also wie deren logische Weiterentwicklung, während "Lamb" der stilistische Ausreißer war. Mit "Wind&Wuthering" folgte dann für mich erst die weitere stilistische Wendung (weg von Klavier, Orgel, Mellotron und 12strings, hin zu mehr elektrischen Gitarren und Synthesizer-Bombast), die dann über ATTWT und Duke beibehalten wurde, bevor mit Abacab dann der ganz große Cut kam.

• Auch wenn es natürlich stimmt, das Lamb ein stilistischer Ausbruch war, so finde ich A Trick of ebenso anders als die vorherigen Alben. Es ist irgendwie wärmer, fast schon heimeliger, was sicherlich zum großen Teil an Phils Stimme liegt, aber auch an der Instrumentierung.

Eine wirkliche Bindung zum Album habe ich indes nicht. Ich mag es sehr, aber ich verbinde damit keine Jugenderinnerungen oder Wunderbarlichkeiten. Das einzige woran ich mich entsinne ist, dass es früher immer das Album meiner Wahl war, wenn ich mit grippalen Infekt oder so das Bett hütete. Mad Man moon und Entangled eignen sich da einwandfrei.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

• Mit A Trick Of The Tail verbinde ich sehr sehr viel.

Zum Einen ist es seinerzeit meine allererste selbstgekaufte LP gewesen, die dann auf der Dual-Anlage der Eltern ihre Runden drehen durfte, zum Anderen bin ich mit ATOTT Genesis-Fan geworden.

Also feiere ich quasi mit Trick zusammen mein 40 jähriges Fanjubiläum. Ich fühle mich ebensowenig schweinealt wie sich ATrick anhört. Das ist aber auch wieder das seltsame daran. Die Musik scheint irgendwie nie gealtert zu sein und irgendwie geht es mir ähnlich dabei.

Mein perfektestes Lieblingsalbum.:)

GENESIS

1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

1987 Mannheim Maimarktgelände

1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

2022 Hannover Expo

Steve Hackett

2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund

2017 Hamburg 2019 Hamburg

Peter Gabriel

2013 Stuttgart 2023 Hamburg

Anthony Phillips

2014 Welkers

• 1976? Da war ich im 11. Schuljahr, überzeugter Gabriel Fan … und auf einmal mochten meine Klassenkameradinnen ;) auch GENESIS sehr, lief ab hier auf jeder Fete ("Ripples") … ich persönlich wandte mich nach ATOTT der Musik von Frank Zappa zu … und habe musikalisch nie mehr richtig den Weg zu Genesis zurückgefunden ..
    :schock2:

4 Mal editiert, zuletzt von EddieFlimflam ()

• Nach dem Weggang von Peter hatte ich Genesis zunächst nicht mehr viel zugetraut. Dann spielte der HR Dance on a Volcano. Ich fand das damals sehr aufregend. Meine Schwester brachte dann die LP aus Frankreich mit. Ich fand auch das Cover sehr cool. Ich liebte Plattencover, die man "aufklappen" konnte. Mit dabei war übrigens eine Textübersetzung ins Französische.