GENESIS: 40 Jahre "A Trick Of The Tail" - Eure Erinnerungen

  • 1976 lebte ich mit meiner damaligen Freundin in Bad Salzuflen. Nach dem schockierenden Ausstieg von Peter Gabriel war ich gespannt auf das neue Album. Irgendwann wurden Ripples und Mad Man Moon im Radio vorgestellt. Mit meinem Tonbandgerät konnte ich beide Songs aufnehmen und hörte sie mir in der Folgezeit immer wieder begeistert an. Ich war verblüfft über Phil's stimmliche Nähe zu Peter. Insgesamt hatte sich der Sound von Genesis stark verändert (eine Leistung wie Lamb ist kaum zu toppen), aber die Musik war wieder überragend. Später kaufte ich mir die LP. Daneben hörten wir viel Mukke von Yes, Jethro Tull oder Mike Oldfield, aber auch Jazzrock wie Weather Report.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war zu jung für die Gabriel-Ära. Dass es die Band gibt, war mir geläufig, auch das "Lamb"-Albumcover gefiel mir, aber ich hatte keinen Ton davon gehört. Im Radio wurde das nicht gespielt. Ich hatte am Rande mitbekommen, dass irgendwann Gabriel ausgestiegen war, dafür hatte ich nicht mal ein Schulterzucken übrig. Ich glaube nicht, dass mir bewusst war, dass sie den Drummer dann zum Sänger gemacht hatten. Ich wusste nichts von dieser Band mit dem dämlich-christlichen Namen.


    Tatsächlich war dann der Song A Trick Of The Tail der erste Genesis-Song, den ich jemals gehört habe. Im Radio auf WDR2, wahrscheinlich bei Winfried Trenkler. Ich habe ihn auf Cassette aufgenommen und fand ihn ganz OK. Umgehauen hat er mich nicht.


    Erst ein Jahr später war ich soweit. "Wind & Wuthering" krempelte meine Vorstellungen von guter Musik innerhalb weniger Wochen komplett um. "A Trick Of The Tail" hatte ich dann zusammen mit dem gesamten Backkatalog noch bis zum Sommer 1977 aufgekauft. Es dauerte eine ganze Weile, bis ich das alles gehört hatte. So war das Album leider nur eins von vielen, zumal ja auch Gabriel und Phillips in diesem Jahr mit ihren Debuts am Start waren. Die hatte ich selbstverständlich auch gleich mitgekauft.


    Vielleicht lege ich "Trick" zu seinem Jubiläum mal wieder auf. Habe es seit vielen Jahren nicht mehr gehört, da könnte es vielleicht wieder Spaß machen... ;)

  • 1976? Da war ich im 11. Schuljahr, überzeugter Gabriel Fan … und auf einmal mochten meine Klassenkameradinnen ;) auch GENESIS sehr, lief ab hier auf jeder Fete ("Ripples") … ich persönlich wandte mich nach ATOTT der Musik von Frank Zappa zu … und habe musikalisch nie mehr richtig den Weg zu Genesis zurückgefunden ..
    :schock2:


    Na ich sag mal so, es ist nie zu spät...

  • Durch die Tour bin ich auch auf Genesis richtig aufmerksam geworden. Mit dem frischen Facharbeiterbrief in der Tasche, hatte ich mich noch mit mehreren Glückspilzen unterhalten. Wir haben uns für eine der beiden Vorstellungen 1976 in der Düsseldorfer Philipshalle entschieden. Wie einigen meiner "Vorschreiber" fiel mir gleich die Ähnlichkeit der Stimmen von Gabriel/Collins auf. Außerdem kam ich mit den kommerzielleren Genesis besser klar. Als dann 2007 wieder Düsseldorf auf dem Plan stand, war ich natürlich dann wieder da.

  • A Trick of the Tail gehört neben Selling England, The Lamb und And Then There Were Three zu meinen Favoriten. A Trick of the Tail ist das einzige Album von Genesis, auf dem alle Songs jeweils 10 von 10 Punkten bekommen. :)
    Ich habe mich erst letztes Jahr intensiv mit der Band beschäftigt, weshalb ich das Album noch nicht sehr lange kenne wie andere User hier. Zu dieser Zeit habe ich auf Youtube das Musikvideo zu A Trick of the Tail gesehen. Das hat mich dazu bewegt, die alten Alben von Genesis zu kaufen.


    Zusammengefasst: A Trick of the Tail ist meiner Meinung nach das beste Album von Genesis. :D

  • Im Frühjahr 76 kannte ich Genesis vom LIVE Album 73 erst ein paar Monate und wußte eigentlich noch nichts über die Band.
    Ein Freund kaufte sich TRICK sofort nach dem Erscheinen und wir hörten es gemeinsam das erste mal.
    Dass Phil der neue Leadsänger war wußte auch noch keiner von uns.
    Aber TRICK war das Album mit dem ich Genesis lieben lernte - Entangled war mein erster Favorit.
    Auch das Artwork hatte es mir mit all den zunächst verstörenden Texten sehr angetan.
    Kompositorisch erschlossen sich dann alle früheren Alben recht schnell.
    Es bleibt für mich das beste Album nach Gabriel - oberste Liga!


    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • In der neue Eclipsed Ausgabe ist zum 40 jährigen von ATOTT ein zwölfseitiges Feature. Trick ist nach SEBTP mein zweitliebstes Genesis Album. Bei Erscheinen der Platte war ich von der Eingängigkeit und Melodiösität der Songs und der Sangesleistung von Phil Collins schwer beeindruckt. Außerdem gefiel mir das Cover und alle sämtlichen Zeichnungen außerordentlich gut, denn es gab immer etwas neues zu entdecken.

    Sail Away Away - Ripples Never Come Back :huhu:

  • Mein Bürokollege Peter K. hatte mir schon 2 Jahre lang in den Ohren gelegen mit seiner Lieblingsband Dschennessiss.
    "Die letzte LP von denen war nicht ganz so gut"(gemeint war LLDOB).
    "Aber die neue musst Du Dir unbedingt anhören" (gemeint war ATOTT).


    Also habe ich im Plattenladen mit 22 Jahren:o meine erste Berührung mit Genesis-Mucke gehabt.


    Ich war sofort begeistert vom Gesamtpaket ATOTT: schönes Klappcover, geile Texte und
    tolle Kompositionen. Die Zeichnungen (der Squonk) und 'Entangled' begeisterten mich am
    meisten.


    Ich wusste noch nix von der Band und neuem Sänger. Das hat sich dann alles sehr rasch ergeben, als ich mir die bereits erschienenen LPs besorgte und mich näher mit Genesis beschäftigte.


    Vor 40 Jahren war es eben nicht so einfach, an Informationen zu gelangen. Musikzeitschriften
    und Radiobeiträge waren so ziemlich die einzigen Quellen. Und so war Armando Gallos Buch
    so etwas wie eine Bibel. Aber das ist schon wieder ein neues Thema...:)

    BLACKSTAR

  • mal ne Frage an die Audiophilen hier:
    hab mir kurzerhand die Platte bestellt.
    In der Hoffnung die 2015er Version zu bekommen.
    Jetzt ist die 2007er Version gekommen (halfspeed mastered, nick davis)


    besser zurückschicken oder macht das klanglich keinen unterschied?


    danke schon mal