David Hanselmann mal als Peters Nachfolger gehandelt?

  • Meine Frau und ich gucken gerade "The Voice of Germany". Bitte keine Kommentare dazu!:rolleyes:


    Da taucht als Kandidat ein David Hanselmann auf.


    Da mir der Name irgendwie von "früher" bekannt war, habe ich mal ein bisschen David Hanselmanns Wikipedia-Eintrag gelesen und kann ja nicht glauben, was ich da lese:


    Zitat

    1976 bot ihm Colin Richardson, der A&R-Manager des Plattenlabels Charisma, an, Nachfolger Peter Gabriels in der Rockband Genesis zu werden. Der Plan scheiterte jedoch an der britischen Musikergewerkschaft Musicians' Union, die Hanselmann eine Arbeitserlaubnis verweigerte.

    Hat das schon mal irgendwer hier gehört oder gibt es weitere Quellen dazu?


    Falls ja, das wäre mir absolut neu!

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Da bin ich vor einiger Zeit auch mal drüber gestolpert: BIO - www.davidhanselmann.de - 1976 war's.


    Hm, außer dem Gassenhauer 'Go Get The Cup' zur Fußball-WM '90 ist mir von D.H. nix bekannt. Seine Verweise u.a. auf Pur in seiner Kurzbiographie bestätigen m.E. aber einmal mehr, dass die Gabriel-Nachfolge richtig entschieden wurde und dass Gewerkschaften wichtig sind;).


    Ähm... und was guckst Du da?

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc

    2 Mal editiert, zuletzt von soenner ()

  • David Hanselmann ist ein renommierter Musiker und vor allem in Baden-Württemberg sehr rührig mit unterschiedlichen Formationen. Sein größter Job war Sideman bei einigen PUR-Tourneen als Background-Sänger und Percussionist. Mit seiner Band hat er u.a. bei Sport-Veranstaltungen (Saisoneröffnung/-abschluss VfB Stuttgart etc.) gespielt.

  • Hanselmann hat nicht nur eine absolute Kult-Scheibe eingesungen - die schon abgebildete "Stonehenge" nämlich (diese Schallplatte hab ich 30 Jahre lang wie meinen Augapfel gehütet und verzweifelt auf eine CD-Veröffentlichung gewartet, die vor wenigen Woche tatsächlich erfolgt ist !!!), sondern war auch eine Zeitlang Leadsänger bei Triumvirat.


    Später dann im Background von Pur (will nicht wieder die alten Pur-Diskussionen aufwärmen, aber musikalisch sind die voll in Ordnung).


    Bei den blind auditions von Voice of Germany wurde er vorgestellt als "hat schon mit solchen Größen wie .... und Genesis gesungen".
    Okay, er redet vielleicht ein bißchen viel, aber seine Version von "Over the rainbow" letzte Woche war ganz großes Kino.


    Überhaupt Voice of Germany...:
    gehört bei mir zum absoluten Pflichtprogramm der Woche, in keinster Weise mit anderen Castings wie DSDS, Popstars oder ähnl. vergleichbar, kein billiges Zurschaustellen von Freaks und Würg-Kommentare von Dieter B., sondern sensationelles Gesangsniveau
    (meine Favoritin diesmal eine Isländerin mit einer Gänsehaut-Version von Tori Amos).
    Also bitte nicht großkotzig lästern, sondern Sendung erstmal vorurteilsfrei schauen !


    Nochwas zu Hanselmann: ich finde seine Art zu singen frappierend ähnlich der Dream Theater´s James La Brie, also so abwegig wäre er bei Genesis gar nicht gewesen (auch wenn sie dann letztlich sicher deutlich passendere (Collins und v.a. Wilson) gefunden haben)