David Hanselmann mal als Peters Nachfolger gehandelt?

  • Brief von Colin Richardson, damals Deutschland-Beauftragter für Charisma, an David Hanselmann, wahrscheinlich als Antwort auf eine vorherige Frage. Es war wohl so, dass alle aus dem Management und Umfeld im halben Jahr nach Mai 1975 so viele qualitativ gute Sänger ansprachen wie möglich.


    Colin hatte D.H. einmal als support gesehen bei einem Konzert von jemandem, den Colin oder Charisma vertraten und war wohl zumindest damals beeindruckt von D.H.s Stimme.


    Ein erstes Missverständnis gab es wohl bereits wegen der Unterschrift. Dass Colin nur mit Vornamen unterschrieb, wie erstens in England (und Dänemark) üblich und zudem im informellen Musikgeschäft der 70ger allgemeiner Standard, das wurde von D.H. missinterpretiert als "er kennt mich".



    28.11.1975


    Dear David,


    there is a possibility of your being considered by Genesis' manager for the replacement of Peter Gabriel, who as you probably know left the group some time ago. Can you therefore send me a cassette or tape of you singing a couple of things - if possible more than a blues, as they would want to hear your timing and interpretation.
    Incidentially - don't get too excited yet as they have already auditioned 50.odd singers without success so you can imagine how high the standard must be. But anyway, I think it's worth trying for. So please get one together and send it as soon as possible.
    Best wishes,
    Colin


    ###


    Übersetzung sinngemäß



    Lieber David,


    es gäbe einen Weg, wie der Genesis Manager Dich in Betracht ziehen könnte als Ersatz für Peter Gabriel, der, wie Du wahrscheinlich weißt, vor einiger Zeit die Gruppe verlassen hat. Dazu müsstest Du mir eine Kassette oder ein Band übersenden, auf dem Du einige Sachen singst, möglichst nicht nur einen Blues, weil sie Dein Timing und Deine Interpretation hören wollen würden.


    Bei der Gelegenheit - mache Dir keine allzu großen Hoffnungen, denn sie haben schon über 50 Sänger angehört, ohne Erfolg. Also kannst Du Dir vorstellen, wie hoch die Qualität zu sein hat. Aber dennoch, ich denke, es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.
    Also stelle bitte etwas zusammen und sende es sobald wie möglich
    Herzlichen Gruß,
    Colin


    ####

    3 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: .. hatte mich vertippt - 28.11.1975, nicht 25. - sorry

    • Offizieller Beitrag

    Nun, das ist nun wirklich kein Jobangebot.
    Da scheint der gute Hanselmann seinem Wunschdenken aufgesessen zu sein, oder er meint, Klappern gehört zum Handwerk und in der Werbung nimmt man es mit den Fakten ja eh' nicht so genau... ;)


    Schade nur, dass der Unfug, den er auf seiner Homepage gedichtet hat, nun auch bereits von anderen Internetseiten verbreitet wird.
    Edit: er scheint die Passage mittlerweile rausgenommen zu haben!


    Aber schön, dass du das so schnell klären konntest, Gitti. Danke dafür! :topp:

  • Zitat

    25. 11.1975


    Zu dem Zeitpunkt hatten sie sich doch eh schon längst für Phil entschieden? War wohl nur noch nicht zu Richardson durchgedrungen.

  • Hm, gestolpert war ich auch zuerst über das Datum.


    Genaue Daten hat niemand. Soviel ist sicher. Es gibt nur ungenaue Zeitangaben "lange", "viele", selbst bei den Angaben zur Menge der Auditions geistern die unterschiedlichsten Zahlen durch alle Interviews - "some 200 ".
    Sicher ist: Als sie im September 1975 mit der Entwicklung und Proben zu ATOTT begonnen hatten, war noch absolut keine Rede von Phil. "Sie" (mutmaßlich Tony Smith) ließen gleichzeitig über lange Monate Auditions laufen, offenbar bis nahe an die Aufnahmen im Februar und Gerüchten zufolge einzelne Anhörungen sogar noch bis nahe an den Start der US Tour März 1976.


    Phil hat allen Beteiligten zufolge seinen Hut erst recht spät in den Ring geworfen. Die Geschichte mit dem Squonk wurde m.E. von diesem Fanclub hier recherchiert, aber wann das war...??
    Bin jederzeit interessiert an genauen Daten, falls Du sie hast, sredni... :cool:


    Colin selbst hat das vage Gefühl "in his guts", dass seine eigenen Vorschläge erst relativ am Ende der Aktion gefragt waren. So wie ich die Quellenlage interpretiere, scheint große Unsicherheit geherrscht zu haben, ob es mit Phil klappt, ob er die Doppelrolle aushalten würde und ob er vom Publikum angenommen werden würde.


    Herr Hanselmann hat sich bisher nicht dazu geäußert, ob er tatsächlich noch nach November 1975 ein Demo-Tape eingesungen hat (womit?), es an Charisma abgeschickt hat (wann?) und eine Einladung zum Vorsingen bekommen hat (wohin?).

    4 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: mich ärgert: sredni, war das eines der gängigen CR-Dissings oder kommt von Dir noch Butter bei die Fische ???

  • Danke GitGo für die hervorragende Arbeit.


    Der Wortlaut des Briefes lässt für jemanden, der im Englischen nicht ganz sattelfest ist, durchaus Interpretationsspielraum. Aber DH wird ja in Wikipedia als Musiker deutsch-amerikanischer Herkunft bezeichnet.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Ich bin immer wieder sprachlos ob der geballten Kompetenz, die sich hier Bahn bricht. Ihr kennt Leute. Tolle Recherche!
    By the way: Vorurteilsfrei Casting-Shows schauen – wie soll das gehen? Schon mit Vorurteilen wäre das viel verlangt, aber ohne, das wäre dann so wie unbekümmert Musikantenstadl gucken oder ahnungslos in's Bordell – einfach mal probieren, man weiß ja nicht, was einen erwartet? Also, schwer vorstellbar irgendwie.

    • Offizieller Beitrag

    By the way: Vorurteilsfrei Casting-Shows schauen – wie soll das gehen? Schon mit Vorurteilen wäre das viel verlangt, aber ohne, das wäre dann so wie unbekümmert Musikantenstadl gucken oder ahnungslos in's Bordell – einfach mal probieren, man weiß ja nicht, was einen erwartet? Also, schwer vorstellbar irgendwie.

    Das geht, indem man das Programm so beiläufig guckt, also nicht wirklich Anteil daran nimmt. Bei uns auch nur, weil meine Frau da wesentlich schmerzfreier ist als ich. Sie ist auch diejenige, die gern solche Castingshows guckt, wobei ihr anfängliches Interesse an DSDS & Co. bereits stark nachgelassen hat. Aber "VoG" ist bei ihr Pflichtprogramm - und ich sitze oft einfach nur ebenfalls im Wohnzimmer, meist mit dem Laptop auf dem Schoß und mache irgendwas anderes und bekomme so mehr oder weniger mit, was auf dem großen Schirm läuft. Und das ist halt schon bisweilen ziemlich nervig, aber manchmal eben auch durchaus unterhaltsam.


    Musikantenstadel fände ich schwieriger, weil diese Art von Musik auch als Hintergrundgeräusch unerträglich ist - das gleiche gilt auch für Je t'aime in Dauerschleife (oder was wohl sonst so in den Freudenhäusern gespielt wird)... ;)

  • wow, vielen Dank für den link,


    das ist die Chance für alle, die Stonehenge bisher nicht kannten, einen ersten Eindruck zu bekommen, und ich wäre äußerst gespannt auf Rückmeldungen (ob diese Scheibe wirklich etwas Zeitloses und Mystisches hat oder ob ich nur von meinen Jugend-Eindrücken verblendet bin).


    Ca ab 20.00 berichtet David dann von der Genesis-Anfrage