Foto-Galerie: Genesis 1976-77

  • All photos have been shared via different fansites. I didn't upload any picture by myself and tried to check on all credits if available. IF you'd notice given information being incorrect, please feel free to contact me.#


    **********


    *Disclaimer zu den Thread-Foto-Galerien: Die Fotosammlungen zu jeder Bandphase und den Solokarrieren (oben angepinnt in der Forums-Übersicht) sind gedacht als "Stiller Thread" zur Information und Orientierung insbesonderer neuer Mitglieder.


    Persönliche Ergänzungen zu den Fotos sind gern gesehen, aber bitte keine ausufernden Diskussionen á la "Da konnte Phil noch singen o.ä.", für die an anderer Stelle (z.B. in der Songs der Woche des jeweiligen Albums) genügend Platz vorgesehen ist.


    Jeder ist herzlich eingeladen, hier seine eigenen oder Fotos aus dem Netz einzustellen.


    *Achtet bitte das Urheber-Recht. Das liegt zwar eigentlich immer beim Fotografen, wurde aber z.B in den 70gern häufig über Buyout an den Auftraggeber abgegeben. David Redfern und andere haben Ihre Rechte zT an Plattformen verkauft. Von Charisma konnten die verbliebenen Mitarbeiter leider beim Verkauf des Labels an Virgin keine Daten zu den Fotografen der vielen Promoserien sichern, dort steht dann meist Charisma Promo.


    > abgesehen von thematisch passenden Ausnahmen erhält jedes Foto einen eigenen Post (damit credits usw. nachgereicht werden können, Pfade meistens ganz unten im Änderungsfeld)
    >> credits werden soweit wie möglich mitgegeben. Ist der Fotograf nicht bekannt (möglichst nachreichen), wird zunächst mal der Pfad bzw. die Sammelstelle angegeben.



    ************************************************* *** °°° ***
    Genesis III - 1976+77
    Mike, Phil, Tony, Steve nach dem Ausscheiden von Peter



    Dieses kleine Sammelalbum widmet sich der kürzesten, aber nicht minder intensiven Phase 1976-1977. Aus dieser Phase gibt es die wenigsten frei veröffentlichbaren Fotos. Zum Auftakt einige, die bereits allgemein bekannt sind, ohne dass deren Urheber benannt wurden.


    Bill Bruford ergänzte die Formation als erster "fester" Gastmusiker.

    (Jeder "Phase" hat ihre eigene Galerie, Bill, Chester Thompson und Daryl Stuermer sind zusätzlich im Album Genesis Formationen untergebracht.)

    Als Haus- und Hof-Fotograf hatte sich 1976 Armando Gallo bereits profiliert.


    Genesis Promo




    Besonders aktive Rockfotofgrafen daneben:


    Michael Putland

    Amerika-Serie




    Robert J. Ellis,
    der mehr als 2000 Genesis-Fotos aller Epochen im Tresor hat, zeigt für die Zeit zwischen den Trennungen Peters und Steves eingescannt neun wunderbare Fotoserien mit etwa 300 Shots, z.B. von den ersten rehearsals August 1975, von der ATOTT-Tour und etliche zu W&W. Diese sind auf seiner Bezahl-Plattform www.repfoto.com käuflich zu erwerben. (Edit + Nachtrag 2019: Die große Foto-Archivierung mit Einzelkauf-Gelegenheit hat Robert aufgegeben. Im Jahr 2014 begann er mit der Buchveröffentlichung, brachte einen Fotoband Genesis heraus, ausverkauft und teuer, ganz wunderbar.)


    Ich mag die Konzert-Bilder von Alan Perry, die sich häufig im roten und gelben Spektrum bewegen: Seine ältere Webseite zeigt die Verkaufsbilder an:

    Alan Perry

    Gelegentlich findet man Kleinode:

    Im Januar 1976, also ganz früh in dieser neuen Phase der Band, interviewte der Radiomoderator Frank Laufenberg (mit Sohn und Spulen-Tonband) Mike und Tony in Zürich. Eine wunderbare Fotoserie inklusive Übersetzer Julian Dax hat der Presse-Fotograf Klaus Hiltscher (noch) auf >> flickr im flickriver stehen, wer weiß, wie lange diese Ansicht offen bleibt




    Die Gesichter noch ganz frisch, euphorisch, hoffnungsvoll und optimistisch. Schön!

    23 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: ... Änderungen nach Sperre der vielen Links durch Photobucket-Cloud; Anpassung an neues Forum

  • Der magische Tag:

    Startkonzert der Trick-Tour für UK und Europa im legendären Hammersmith Odeon

    Alan Perry auf http://www.concertphotos.uk.com


    Die Aufregung und Spannung soll unfassbar knisternd gewesen sein, bei Fans und Band. Phil zum ersten Mal vor heimischem Publikum als Sänger...



    Vorausgegangen, sozusagen als Warm-Up für den kritischen Grossbritannien-Markt, war eine Tour durch Nordamerika: Hier eine private Aufnahme eines unbekannten Fotografen vom März 1976 aus einer Probe in Las Colinas, Texas.



  • #######

    Der magische Moment

    Phil zum ersten Mal als Frontsänger im Hammersmith Odeon UK
    10. Juni 1976

    Foto Alan Perry


    #######
    ++++++++

    4 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Einige Quellen setzen 11.06. statt 10.6.76. Phils erster Auftritt als Sänger in UK (nach USA Tour).

  • #####....

    HHAAlan Perry: Mike+ Tony , Phil + Mike im Hammersmith Odeon Juni 1976

    .............................................


    ###########################


    (Die Unschärfe habe ich verursacht, im Original sind die Fotos von AP scharf)

  • Kern-Band 1976

    unverkäuflich, weil Aufnahme mit herzlich lachendem Tony Banks ^^


    Genesis-Promo


    Michael Putland begleitete die Band auch später noch.

    In seiner Serien >> New York 1976 gibt es seltene Fotos mit lachender Band.



    6 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Ob das Promo-Bild 1 tatsächlich auch von Michael Putland stammt, ist unklar, Infos zum Urheber gern an mich

  • Genesis Promo

    wahrscheinlich auch Michael Putland (infos bitte an mich)



    Das neue Line-Up: Impro-Genie Bill Bruford am Schlagzeug, kreativ + eigen.

    Bei Brand X hatte er die Percussions bedient, neben Phil am Schlagwerk.

    In "Chapter & Verse" deutet Bill an, welch ein Unterschied die Präzision der Genesis-Shows zu den eher chaotischen Yes-Gepflogenheiten waren.

    Schön zusammengefasst hat das Angmore Dan auf MusicalBrick



  • Erste Vorzeichen des späteren Lightshow-Bombasts

    Alan Perry: Suppers Ready - Liverpool 1977

    Kachelung und Pixelung durch mich

    #####

    6 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: http://www.concertphotos.uk.com/genesis/gen77l.htm