Der weggang von Steve provoziert den Genesis- Mainstreampop?

    • Offizieller Beitrag

    Na, da gibt es immer zwei Seiten. Die andere ist die, dass Steve nicht einfach einen "größeren Anteil" eingeräumt haben wollte, sondern exakt ein Viertel gefordert haben soll - unabhängig von der Qualität seines Inputs!


    Hätten sie damals schon wie ab '81 stets zusammen geschrieben und Solomaterial von den Genesis-Alben verbannt, hätte es vermutlich nicht diesen Ego-Stress gegeben. Womöglich war aber auch genau dieser Schritt - das Schreiben als Gruppe und die Verbannung von Solosongs auf die Soloalben - eine Folge der Zwistigkeiten in den End-70igern und eine Maßnahme, die Band weiterhin zusammenhalten zu können.


    Fakt ist aber, dass Banks seit dem "Trick"-Album, bei dem erstmals die jeweiligen Urheber der Songs einzeln aufgeführt waren, statt der früheren pauschalen Nennung als "Banks/Collins/Gabriel/Hackett/Rutherford", den Löwenanteil an Tantiemen kassierte.


    Wobei ich da zum einen nicht so sicher wäre, ob das Banks so durchgeboxt hatte oder er alleinig dafür verantwortlich war, dass soviele seine Songs auf den Alben landeten. Will sagen:


    - Beim Trick-Album verwendeten sie viele von Banks' Ideen um andere Songs wie Entangled zu komplettieren, daher ist er an jedem Song beteiligt gewesen. War sicher nicht so, dass er hier "nehmt aber noch ne Strophe von mir rein, ich will auf jedem Song nen Credit" gebrüllt hat.


    - Welche Songs aufs Album kommen, hat sicher nicht Banks alleinig bestimmt. Vielmehr dürfte der Fall gewesen sein, dass der Mehrheit (in dem Falle also Rutherford/Collins) die Banks' Songs im Schnitt besser gefallen haben als die Hackett-Ideen (war so öfters nachzulesen). Gleichzeitig hat Banks seine Songs mehr gepusht ("die müssen unbedingt auch mit aufs Album!") während Hackett von seinem Charakter her da weniger fordernd war (quasi einmal ein "no" gesagt bekommen und schon zurückgesteckt anstatt drauf zu bestehen). Wäre Banks da der alleinige Dikator gewesen, wären Collins und Rutherford sicher auch nicht dabei geblieben. So die Duckmäuschen sind das ja nun auch nicht gerade.


    - Laut einigen Interviews war "Money" nie ein Thema oder ein Streitpunkt in der Band. Möglich, dass auf dem Papier Banks die meisten Tantiemen eingeheimst hat, aber keiner von uns weiß ob gleichzeitig nicht eine "alle Einnahmen zu gleichen Teilen durch 5/4/3 + x-% fürs Management"-Regelung innerhalb der Band bestand, die gewährleistet hätte, dass jeder aus den Bandeinnahmen den gleichen Anteil erhält.


  • Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte - von uns war niemand dabei und es ist schon wieder 35 Jahre her, da dürfte sich jeder nur noch an die eigene Wahrheit erinnern.


    Ja klar! Genaues weiß man wohl nicht. Eins scheint mir aber auch klar zu sein: Nachdem, was ich bisher gelesen habe, wäre ein Weggang wohl vermeidbar gewesen, wenn man einen echten Kompromiss gefunden hätte. War aber wohl nicht so. Scheinbar wie im richtigen Leben.

    Es ist aber auch müßig darüber nachzudenken, was gewesen wäre, wenn Hackett nicht gegangen wäre. Auch mit ihm hätte Genesis vergleichbar Großes erreichen können. Schließlich ist das Potenzial zweifelsfrei vorhanden. Es hat aber wohl doch zu sehr gemenschelt und die Fahrt ging dann bekanntlich in eine andere Richtung.


    Hätte Phil 1981 nicht diesen fulminanten Solo-Karrierestart hingelegt, hätte sich die Karriere von Genesis wohlmöglich auch in eine andere Richtung bewegt. Aber das wäre wieder ein anderes Thema...


    Somit glaube ich nicht, dass Hackett den Was-Auch-Immer-Pop provozierte, sondern dass Entscheidende hierfür war für mich die Entwicklung von Phil Collins!

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    7 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

    • Offizieller Beitrag

    Hätte Phil 1981 nicht diesen fulminanten Solo-Karrierestart hingelegt, hätte sich die Karriere von Genesis wohlmöglich auch in eine andere Richtung bewegt. Aber das wäre wieder ein anderes Thema...


    Somit glaube ich nicht, dass Hackett den Was-Auch-Immer-Pop provozierte, sondern dass Entscheidende hierfür war für mich die Entwicklung von Phil Collins!


    Na ich weiß nicht, da wäre ich mir nicht so sicher. An vielen Single-Hits hatte erkennbar weniger Collins sein Händchen im Spiel als eher Rutherford. Viele Hits insbesondere der 80er sind hörbar um Gitarrenriffs von Rutherford konstruiert worden:
    - Follow You Follow Me
    - Turn It On Again
    - Abacab
    - Keep It Dark
    - Just A Job To Do
    - Invisible Touch
    - Land Of Confusion
    - Throwing It All Away
    - I can't dance
    usw.


    Der Kern diese Songs ist stets ein sehr prägnantes Gitarrenriff von Mike, um das herum der Rest aufgebaut wurde (der wirklich hörbare Collins-Einschlag ist eigentlich erst auf vielen We can't dance Songs deutlich hörbar).


    Zugespitzt könnte man sagen: Genesis waren in den (End-)70ern deutlich Banks-lastig, währenddessen sich der Schwerpunkt in den 80ern - zumindest bei den kurzen Songs - hin zum Popgespür von Rutherford hinverlagert hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich da zum einen nicht so sicher wäre, ob das Banks so durchgeboxt hatte oder er alleinig dafür verantwortlich war, dass soviele seine Songs auf den Alben landeten. Will sagen:


    - Beim Trick-Album verwendeten sie viele von Banks' Ideen um andere Songs wie Entangled zu komplettieren, daher ist er an jedem Song beteiligt gewesen. War sicher nicht so, dass er hier "nehmt aber noch ne Strophe von mir rein, ich will auf jedem Song nen Credit" gebrüllt hat.

    Der Hauptgrund für die Änderung der Verfahrensweise bis 1974 war wahrscheinlich die Tatsache, dass Steve erst später zu den "Trick"-Sessions dazugestoßen war, weil er mit seinem Soloalbum beschäftigt war. Daher ist sein Kompositionsanteil an diesem Album auch so gering. Ich kann mir gut vorstellen, dass besonders Tony deshalb auf ihn sauer war und es nicht einsehen wollte, dass die Tantiemen in vier gleiche Teile geteilt werden sollten.

    - Welche Songs aufs Album kommen, hat sicher nicht Banks alleinig bestimmt. Vielmehr dürfte der Fall gewesen sein, dass der Mehrheit (in dem Falle also Rutherford/Collins) die Banks' Songs im Schnitt besser gefallen haben als die Hackett-Ideen (war so öfters nachzulesen). Gleichzeitig hat Banks seine Songs mehr gepusht ("die müssen unbedingt auch mit aufs Album!") während Hackett von seinem Charakter her da weniger fordernd war (quasi einmal ein "no" gesagt bekommen und schon zurückgesteckt anstatt drauf zu bestehen). Wäre Banks da der alleinige Dikator gewesen, wären Collins und Rutherford sicher auch nicht dabei geblieben. So die Duckmäuschen sind das ja nun auch nicht gerade.

    Steve hat in einem der ersten Interviews nach dem Split ziemlich angefressen zu Protokoll gegeben, dass Genesis in erster Linie Tony Banks' Band sei - er war der Leader ohne den gar nichts ging. Tony selbst hat viel später zugegeben, dass man damals noch recht jung und Diplomatie nicht ihre Stärke gewesen sei.

    - Laut einigen Interviews war "Money" nie ein Thema oder ein Streitpunkt in der Band.

    Aber wie in jeder guten Ehe werden solche Punkte in der Auseinandersetzung dann plötzlich ganz wichtig, vor allem, wenn es darum geht, Argumente für eine Trennungsentscheidung zu finden.

  • An vielen Single-Hits hatte erkennbar weniger Collins sein Händchen im Spiel als eher Rutherford. Viele Hits insbesondere der 80er sind hörbar um Gitarrenriffs von Rutherford konstruiert worden:


    Ist schon klar! Mit dem Argument hatte ich gerechnet. 100%ige Zustimmung. ;)


    Es geht darum, wer den Mainstreampop, wie ihn Charles nennt, provoziert hatte. Und ich denke, dass es eher Collins, denn Hackett war.


    Die Menge des kompositorischen Outputs von Phil war m. Erachtens zu dem Zeitpunkt der ersten Hits auch gar nicht so entscheidend für den Erfolg der Band gewesen. Eher Phil´s plötzliche Omnipräsenz und Berühmtheit durch sein Debütalbum mit Megahit "In the Air Tonight" ab ´81 und die künstlerischen Möglichkeiten, die sich für Genesis ab dem Zeitpunkt anboten.


    Der hohe Wiedererkennungswert Phil´s Stimme und natürlich sein Jahrhunderthit, hatten sicher großen Anteil an dem enormen Karriereschub von Genesis. Im Prinzip gelang ihnen ab da, um genauer zu sein ab dem Album "Shapes", doch so ziemlich alles. Als Phil Collins Erfolg hatte, hatte auch Genesis (kommerziellen) Erfolg!


    Fazit: Meiner Meinung brauchte Steve nicht erst den Weg für eine neue musikalische Gangart freimachen, sondern erst der Soloerfolg von Phil wirkte sich für Genesis erstens als enormer Karrieremotor aus und ermöglichte ihnen dadurch die eine oder andere künstlerische Freiheit :D.

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    6 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole () aus folgendem Grund: Boah, das war schwer!

  • Der Hauptgrund für die Änderung der Verfahrensweise bis 1974 war wahrscheinlich die Tatsache, dass Steve erst später zu den "Trick"-Sessions dazugestoßen war, weil er mit seinem Soloalbum beschäftigt war. Daher ist sein Kompositionsanteil an diesem Album auch so gering. Ich kann mir gut vorstellen, dass besonders Tony deshalb auf ihn sauer war und es nicht einsehen wollte, dass die Tantiemen in vier gleiche Teile geteilt werden sollten.


    Könnte mich nicht errinnern dass Genesis mal irgendwo gesagt hätten im Sommer 1975 viele Songs schon für das nächste Album bereit zu haben: nach der langen LLDOB Tour und den Abgang von Peter Gabriel herrschte mal Panik, sowohl in der Band als auch im Management.
    Inzwischen hat aber Steve bereits die Aufnamen von VOTA angefangen und wurde Juli75 damit fertig. Die Songs davon existierten teilweise schon, vieles gab es schon lange und stammte von beiden Hackett Brüder.
    Sein erstes Solo Album erschien dan im Oktober, zu den Zeitpunkt wo die Aufnamen von Trick begonnen haben zu dem Steve effektiv nicht viel künstlerisch beitragen konnte.
    Es waren immerhin Teile von Volcano, Entangled, Los Endos und It's Yourself dabei...aber es war vieleicht nicht gerade 1/4 des Albums.....


    Wie weisst du dass Steve auf diese 1/4 Tantjemen bestanden habe?
    Genesis hatten ja vor ATOTT bereits schon alle Rechte gleichmässig verteilt bis Tony Banks darüber anders entschieden hat ....


  • Das sehe ich ähnlich, Prophet.


    Der Hauptgrund für die Änderung der Verfahrensweise bis 1974 war wahrscheinlich die Tatsache, dass Steve erst später zu den "Trick"-Sessions dazugestoßen war, weil er mit seinem Soloalbum beschäftigt war. Daher ist sein Kompositionsanteil an diesem Album auch so gering. Ich kann mir gut vorstellen, dass besonders Tony deshalb auf ihn sauer war (...)
    Tony selbst hat viel später zugegeben, dass man damals noch recht jung und Diplomatie nicht ihre Stärke gewesen sei. (...)


    Die individuellen Credits waren nach meinem Wissen die Folge, weil die Presse glaubte, Gabriel hätte alles alleine geschrieben. Sie wollten zeigen, dass es schon damals nicht so war und die anderen Musiker auch komponierten.


    Collins betonte immer, dass die Songs allen gefallen mussten und Hackett sich deshalb mit seinen Ideen nicht durchsetzen konnte.


    Banks wollte für das entscheidende Album nach Gabriel die beste Musik drauf haben und war schon deshalb unzufrieden mit Hacketts Solo-Album. Mich würde interessieren, ob er lieber einen von seinen Tracks weggelassen hätte und statt dessen einen Track von Hacketts "Voyage..." übernommen hätte.


    Ich bin sicher, dass Banks mit seinen Ansichten über Solo-Alben 1976 total anders lag als 1980 und in dieser Zeit erfahrener wurde, ähnlich wie er Gabriel mit seinem bedingungslosen (Film-)Verbot in der Gruppe halten wollte und damit erst rausdrängte.


    Auch verstehe ich dass Hackett ging, als er keine Solo-Alben machen durfte und ihm gleichzeitig ein Viertel-Anteil an der Musik verweigert wurde, egal wie verständlich die Gründe sein mögen. Wo sollte er hin mit seinem plötzlich überquellenden Musikoutput?

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    2 Mal editiert, zuletzt von pealmu () aus folgendem Grund: + Quote TM

  • In diesem Interview gibt Hackett zu Protokoll, dass seiner Meinung die einzelnen Mitglieder bessere Musik machen, als die Band Genesis selbst (bei ca. 1. Minute)


    Steve Hackett Interview - YouTube


    Ich vermute, Steve hatte Schwierigkeiten sich bei den Jams von Phil, Mike und Tony richtig einzubringen, und wurde dadurch auch ein wenig herausgedrängt (wenn vielleicht auch unbewusst)


    Die Jamband Banks/Collins/Rutherford gabs ja schon seit der Apocalypse 9/8.


    Interessant finde ich , wenn man Steves Aussagen von 81 mit seiner geradezu euphorischen Begeisterung für Genesis in den letzten Jahren vergleicht.

  • Ein ganz klares JAAA. Nach dem Weggang von Steve hatten Genesis die Möglichkeit zu dritt weiterzumachen oder einen neuen Sologitarristen einzustellen. Letzteres ist bekanntlich nicht passiert.
    Nach dem Weggang von Peter gab es dann die sehr gelungenen Alben "A Trick of the Tail" und "Wind and Wuthering" mit dem negativen Aussreisser "Your own special Way".
    Danach hatte man weder einen Sologitarristen, noch einen Gitarristen, der in der Lage war, mit Tonys Spiel zu kommunizieren, weder auf Solo- noch auf der Akustikgitarre.
    So wurden meiner Meinung nach die Stücke seichter und kompositorisch minderwertiger bis auf ein paar Ausnahmen.
    Bei CAS hatten sie auch nicht die Eier einen Sologitarristen zu verpflichten. So kam es wie es kommen musste, inklusive die Alben ab "Wind and Wuthering": Seichte Mainstream-Popmusik welche einige Ausnahmen auch nicht retten können.
    Was meint ihr?


    Bin absolut Deiner Meinung, (logisch, jetzt kommt das weltberühmte aber... ;-), aber Your own special way ist für mich niemalsnienicht ein negativer Ausreisser. Ein wunderschöner Song über Liebe, el amor, l´amour!!!!!

  • ...nach Diktat verreist...:ratlos::dumdi::dumdi:

    Einmal editiert, zuletzt von VinylManiac ()