Der weggang von Steve provoziert den Genesis- Mainstreampop?

  • Zitat

    Living Forever, diesem Stück hätte Hacketts Beteiligung nicht gut getan.


    Zitat

    Denn wenn Steve sich in derlei Musik hätte einbringen dürfen, hätte es schlichtweg Matsch gegeben


    Interressant diese Vorurteile, würde mich mal wirklich interressieren warum so über Steve's Spielfähigkeiten gedacht wird......


    WAS HÄTTE STEVE UNFÄHIGER GEMACHT AUF WCD MIT ZU KLAMPFEN ? :gruebel: :gruebel:


    Gerade bei Steve Hackett, der sein Ruf als FoF/CarpetCrawl Geiger nicht los wird und niemals los werden wird....
    Natürlich hat er aus solchen Songs Genesis Klassiker gemacht.
    Aber es wird grausam unterschätzt dass er mehr Saiten/Seiten an seine Bögen spannen kann....nicht nur im Prog Bereich....

  • Interressant diese Vorurteile, würde mich mal wirklich interressieren warum so über Steve's Spielfähigkeiten gedacht wird......


    WAS HÄTTE STEVE UNFÄHIGER GEMACHT AUF WCD MIT ZU KLAMPFEN ?


    Also, ich für meinen Teil mache meine Spekulation nicht an Steves Spielfähigkeiten fest. Das wäre Quatsch, da Steve diesbezüglich Tony und Mike meilenweit hinter sich lässt. Zudem ist Steve der Einzige, der sich nach den 70ern wirklich noch substanziell auf seinem Instrument verbessert hat.


    Nein, ich meine bloß, dass Steve nicht mehr ins Kollektiv gepasst hätte. Im Grunde ist es ja das, was sich faktisch Mitte der Siebziger auch gezeigt hat. Es wäre für ihn zu eng gewesen. Die anderen wären von ihm tierisch genervt gewesen.
    Eine solch erfolgreiche Zukunft hätten Genesis mit Steve nie und nimmer gehabt.


  • Nein, ich meine bloß, dass Steve nicht mehr ins Kollektiv gepasst hätte. Im Grunde ist es ja das, was sich faktisch Mitte der Siebziger auch gezeigt hat. Es wäre für ihn zu eng gewesen. Die anderen wären von ihm tierisch genervt gewesen.
    Eine solch erfolgreiche Zukunft hätten Genesis mit Steve nie und nimmer gehabt.


    Genesis wäre weniger erfolgreich mit Steve gewesen? lach......
    Erfolg hat ja der spätere Durchbruch von Phil Collins geschaft, nicht Steve's Abwesenheit.
    Der überlegungsfehler lag bei Tony Banks.
    Warum verbietet er Steve seine Solokariere zu verfolgen wenn er in Genesis bleiben wolle, ihm wurde ja gesagt er soll weniger Songs bringen, was er eben in seine solo Alben parralel hätte weiter machen können, das zeigt eine ungemeine Arroganz in der sich Steve eher loyal gezeigt hat als er ging.
    Man kann also nicht behaupten: "Steve's Abgang ist schuld dass Genesis mainsteamig geworden sind".
    Tony hat ja Phil und Mike auch nicht verboten Solo Alben zu machen, also warum steve?


    Gerade weil Hackett 1975 durch sein Solo Album erfolgreich wurde hätte es den damaligen Erfolg der Band nicht weh getan ihn zu behalten, weniger Publikum hätten sie nach Wind wegen Steve nicht gehabt.
    Steve hätte seine Solo Kariere parralel weiter verfolgen können und der Musik von den drei anderen nur veredelt, und das nicht unbedingt mit alten Sounds. In den Sound Klima der Band hätte Steve seine Rolle perfekt weiter machen können.


    Banks ging es darum dass zu viele Häuptlinge und zu wenig Indianer in der Band waren um eine Band zu sein.

  • Ich beantworte die Frage mit "Nein", weil das erste Genesis-Album nach Steve`s Weggang (And then there were 3) kein Mainstreampop-Album ist.
    Ganz einfach.


    Offtopic:


    Die SZ stufte damals sein 1. Soloalbum "irgendwo zwischen Minnesang und Weltraummusik" ein.

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

    2 Mal editiert, zuletzt von Country Man ()

  • Ich beantworte die Frage mit "Nein", weil das erste Album nach Steve`s Weggang kein Mainstrampopalbum ist.
    Ganz einfach.


    Stimmt nicht ganz, damals wollte Steve ein leichteres Album machen, mit amerikanischen Einfüssen, er sagte selber in ein Interview mit Hervé Picart - der französische Journalist der immer über Genesis in dem Popmusikblatt "Best" schrieb - dass er einfachere Songs mit diesen Album machen wollte, kürzere Songs, und mehr im FM Rock Style, was er auch geschaft hatte mit der Hit Single "How Can I" mit Richie Havens.

  • Stimmt nicht ganz, damals wollte Steve ein leichteres Album machen, mit amerikanischen Einfüssen, er sagte selber in ein Interview mit Hervé Picart - der französische Journalist der immer über Genesis in dem Popmusikblatt "Best" schrieb - dass er einfachere Songs mit diesen Album machen wollte, kürzere Songs, und mehr im FM Rock Style, was er auch geschaft hatte mit der Hit Single "How Can I" mit Richie Havens.


    Hallo Doc,


    auf was bezieht sich dein "Stimmt nicht ganz"?
    auf die SZ-Kritik?

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Hallo Doc,


    auf was bezieht sich dein "Stimmt nicht ganz"?
    auf die SZ-Kritik?


    Nein, ich reagierte auf "Nein, weil das erste Album nach Steve`s Weggang kein Mainstrampopalbum ist."
    Wenn du Please Don't Touch meinst, dann gebe ich dir nur halb recht, :p
    Ganz einfach. ;)

  • Nein, ich reagierte auf "Nein, weil das erste Album nach Steve`s Weggang kein Mainstrampopalbum ist."
    Wenn du Please Don't Touch meinst, dann gebe ich dir nur halb recht, :p
    Ganz einfach. ;)


    Ich meinte von Genesis: "And then there were three"

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • [FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]„Da schau. Und mir kam es immer so vor, als wären die genialen Songideen „In Too Deep“, „Hold On My Heart“, „Never A Time“, „If That’s What You Need“ und „Santa Maria“ im Grunde ein und das selbe Stück, das Genesis damals verpaßt haben, zu einem vernünftigen Endlosstück zusammenzuzimmern. [/FONT]
    [FONT=&quot]Was hätte das geben können. Hätte ich 2007 auch gerne gehört, wenn ich hingegeangen wäre.“[/FONT]


    Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee:cool:. Ganz genau, Genesis haben es verpasst, ein Post-Gabriel/Hackett "Supper´s Ready 2" zu veröffentlichen, indem sie einfach einige geniale Songs aneinanderklatschen. Das hätte dann kurz nach der Veröffentlichung von WCD als limitierte Sonderauflage erscheinen können, sozusagen als Leckerbissen für die Fans ab inklusive "And then there were Three".
    Ich schlage - in dieser Reihenfolge - folgende Songs vor:
    "Since I lost you", "Hold on my Heart", "Living forever", "Throwing it all away", "Turn another Record on", "In too deep" und als krönenden Abschluss "Who Dunn-it?".
    Wer kann da noch widerstehen, wer vermisst da schon unseren Steve?:rolleyes:
    In Anlehnung an "Supper´s Ready" hiesse das für mich aber:

    Sprinting across the sitting room
    I turn the CD-Player off:D:D