Der And Then There Were Three Supporters Thread

• Das Album krankt meiner Meinung ganz erheblich unter dem Ausstieg von Steve. Lead-Gitarre oder Untermalung von Tonys Akkorden, wie es Steve super gemacht hat? Fehlanzeige. Solo bei Burning Rope... Schafft doch jeder, der mal Tonleitern übt, aber dann dreimal denselben Ton anspielen bevor man abwärts die nächsten drei anschlägt, etc:eek:. Mike, spiel doch das mal nach:teufelgrins::p:

Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

Charles Bukowski

Im Grunde gebe ich Dir recht! Wissen wir doch alle, wie sehr Hackett fehlt(e). Ich mag das Album trotzdem - wegen der Stimmung..........und Mike hat doch gelernt, siehe Smallcreep´s Day und wurde dann wieder, äh....faul, siehe Mike & the Mechanics:p

• PC lieferte im "Turn It On Again"-Chat im Oktober/November 2004 ein paar Hintergründe zum großen Hit:

"Follow you Follow me
    ....this was written at Shepperton Studios (we wrote there for the ...And Then There Were Three album) if I remember rightly. We had been to Brazil by then, so the Latin flavour may have come from that, certainly the Guica I used was bought by me in Brazil,,,,but the song was based on the guitar riff of Mikes. He also wrote the lyrics, not me. One of his first obvious Love songs.... Joe Zawinul, my hero of Weather Report fame, loved it apparently according to Chester who was in W.R. at that time. They played it on their bus all the time. He loved the drums....To think I was hip then and I didn't know it !!!

....I guess South America had something to do with Follow You Follow Me in some way...I bought a lot of percussion when I was there, and the Guica can be heard on that song, as well as the basic groove. I bought lots of records there and did a lot of listening. In fact the biggest drum, the Surdo, that I bought has often been borrowed by Peter G for various things. I used it on Biko."

• Südamerika, Percussion....Was soll denn bloss eine Guica sein....? Du meinst wahrscheinlich eine Cuíca, eine Trommel mit einem Stab drin, den man reiben kann, und so entsteht ein quietschendes Geräusch. Wer jetzt was anderes denkt....:rolleyes:

Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

Charles Bukowski

Wenn ich ehrlich sein soll, sehe ich sound- und stimmungsmäßig eigentlich keinen großen Unterschied zwischen "Wind And Wuthering" und dem "And Then There Were Three"-Album, abgesehen davon, dass es bei "Three" halt keine Instrumentals gibt und der längste Song gerade mal knapp über 7 Minuten dauert. Auch von W & W kann man nun wahrlich nicht behaupten, dass es von Lead-Gitarren-Einsätzen nur so strotzt.

Und das Solo von Mike in "Burning Rope" ist, wie ich finde, ein wunderbares Beispiel dafür: Es passt zu Tony's Akkorden, zum Song an sich und ist sauber gespielt. Soll Mike etwa die Stelle mit Tappings a la Van Halen oder Steve Vai zufrickeln (mit anschließender Zertrümmerung oder Verbrennung der Gitarre, wie es ja auch Townshend oder Hendrix praktiziert haben)? Ich wette, ein Steve Hackett hätte es hier nicht sehr viel anders gespielt.

Übrigens arbeiten (neben Hackett) auch Leute wie Eric Clapton, Mike Oldfield oder Mark Knopfler gerne mit Halbtonschritten auf- oder abwärts, dies kann also genauso gut ein Kriterium (oder eben auch nicht) für einen guten Gitarristen sein.

31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

• Mark Hollis (Talk Talk) hat einmal sinngemäß gesagt: "Versuche, eine Note zu spielen. Versuche allerdings nicht, gleich danach eine weitere Note zu spielen, wenn du keinen guten Grund dafür hast!"

Sehr schön gesagt!

Ich weiß auch nicht, warum etwas prinzipiell schwierig zu spielen sein muss,
    um als "gute Musik" akzeptiert zu werden.

Die Virtuosität mag ja gut als Qualitätskriterium für Musiker dienen,
    damit aber doch nicht automatisch auch als solches für die Musik.