• Berichtigt mich oder schließt den Thread, sollte ich einen Thread zum Song übersehen haben. Jedenfalls war er noch nicht Song der Woche oder? Erst vor Kurzem habe erst habe ich den Song gehört und dann wieder und wieder.....wie kann man als Proggötter einen nur so super kurzen aber dennoch verdammt emotionalen und tollen Track schreiben....?? Eine winzige Perle in der Bandhistorie, die aber um so heller funkelt...

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Hört mal den Lyceum ausschnitt an, Mich bringt das jedesmal zum Heulen, ein Wunder. Das schafft sonst nur Afterglow.


    Überhaupt, auch wenn jetzt viele gegen mich hetzen werden, Guide Vocal ist zwar die kürzeste, aber die eindeutig beste aller Balladen, besser als Afterglow. Guide Vocal ist einzigartig, jede Songzeile ist genial.


    Alles was Genesis danach an Balladen gemacht haben, kommt nicht daran dran.


    The Musical Box sollten verdammt nochmal die Duke Tour nachmachen :topp:

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • ...ja da ist was dran chinwildchicken...

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Ja Steve, da hast Du vollkommen Recht.
    GUIDE VOCAL klingt so unkonventionell und anders ist aber dennoch voller Emotion und Gefühl.
    Das so wenige Zeilen soviel aussagen können... Einfach toll.
    15 Punkte von mir, auch wenn die IT-Crew GV vermutlich nie ins SdW-Repertoire aufnehmen werden :(

  • JUHUHN! Ich bin nicht allein auf dieser besch***enen Welt voller Hippies! Ja, das ist DIE Genesis-Ballade schlechthin (was heißt dieses Wort eigentlich?)! Einer der Songs, der bei mir höher im Kurs stehen als Supper's Ready! Und Supper's Ready mag ich WIRKLICH! :)

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

    Einmal editiert, zuletzt von al board () aus folgendem Grund: Plural, Leute. Plural!

  • naja, für mich ist völlig klar, warum "Guide Vocal" noch nicht Song der Woche war (und auch nie sein wird):


    weil 16 Punkte gar nicht vorgesehen ist auf der Skala !!!!!!!!!

  • In die Jubelarien muss ich unbedingt mit einstimmen: Der Song ist etwas ganz Besonderes, ganz großer Emotionssport, ein musikalischer Volltreffer.
    Und ja, er ist besser als "Supper's ready" - und daran halte ich auch fest, wenn der Äpfel-/ Birnen-Vergleich ins Feld geführt werden sollte. "Guide vocal" ist Magie von Anfang bis Ende - die Textzeilen brennen sich mit unglaublicher Intensität ganz direkt und ungestelzt ins Gemüt - herrlich!

  • Und warum sollten wir das nicht tun?


    Nebenbei hat Guide Vocal tollen "Auftritt" im Text/Bildband "Genesis: In Our Flight Of Fancy" (zusammen mit den darauffolgenden Seiten).


    Ich bin mir nicht sicher ob es Christian war, aber irgendwer sagte mal, dass die kurzen Tracks und GENESIS haben ja eine Menge davon, nicht ins SdW-Repertoire passen.
    Ich meine auch, mich zu erinnern, dass GV mit einer Laufzeit von 1:34 min, genannt wurde.
    Leider kann ich den Post nicht finden.
    Wie dem auch sei, ich würd mich sehr darüber freuen :)

  • Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, was an diesen gut 80 Sekunden Musik so besonders Tolles sein soll. Spärlich in der Länge, spärlich instrumentiert und irgendwie an Duchess rangehängt. Sicher ganz hübsch, aber beeindruckt mich nicht wirklich.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")