![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| GENESIS 1976 bis 1982 Diskussionen über Genesisn von A Trick Of The Tail bis Three Sides Live |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
it-FORUM User
![]() Registriert seit: 13.05.2007
|
Vancouver
Eine Frage an die ganz großen Kenner:
Was hat es mit diesem Song auf sich? Ich weiss dass Phil's Frau zu der Zeit wo das Lied rauskam nach Vancouver gezogen ist, und daraufhin seine Ehe zerbrach. Aber hat dieser Song irgendwas damit zu tun oder ist dies purer Zufall? danke für Hilfe
|
|
|
|
|
|
Nur für Gäste |
|
it-FORUM Bot
![]() Registriert seit: 29.10.2010
|
Vancouver
|
|
#2 (permalink) |
|
it-FORUM User
![]() Registriert seit: 08.02.2004
|
Hab mir mal den Text durchgelesen, meiner ANsicht nach gehts da um eine Ausreisserin, die wieder zurück zu ihren Eltern findet, vielleicht fand das ganze in Vancouver statt.
GENESIS - VANCOUVER LYRICS |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
it-FORUM User
![]() Registriert seit: 21.05.2010
|
Der Titel stammt von den "And Then There Were Three"-Sessions
und landete schließlich, zusammen mit "The Day The Light Went Out" auf der B-Seite der Single "Many Too Many", 1978. Er wurde also vor der Trennung geschrieben; nicht aber vor den Eheproblemen. Ich denke, der Text ist von Phil - mit Hilfe von Mike - und es liegt zumindest sehr nahe, dass es da auch um eine Verarbeitung der Trennung oder von Ereignissen im Vorfeld jener geht; (nicht unbedingt 1:1 autobiographisch) Phil kam später nach und sagte Mike und Tony, dass es aus wäre mit der Band, es sei dennn, sie wären bereit, für Aufnahmen nach Vancouver zu kommen. Dann die Trennung von Andrea. Mike machte "Smallcreeps Day", Tony "A Curious Feeling", und vor lauter Langeweile schrieb und komponierte Phil sich zum Solo-Star ... Zumindest könnte der Song davon inspiriert sein, bzw. von den Reaktionen der Tochter Joely auf das Erlebte. Negative erzählen, vielleicht auch von einem kurzen Ausreissen der Tochter Joely aufgrund der Streitereien der Eltern? Andererseits: her make-up's running down ... müssten man sehen, vielleicht war die schon 16 oder so, 1978. Vielleicht ist es aber auch nur die Collins'sche Antwort auf "She's Leaving Home" der Beatles. Geändert von Der Teemeister (30.07.2010 um 21:45 Uhr). |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
it-FORUM User
![]() Registriert seit: 17.02.2006
|
Ich hab mal gelesen, dass "Vancouver" nur ein Arbeitstitel für diesen Song war. Da Tony, Phil und Mike allerdings keinen besseren Titel fanden, blieben sie dabei.
Ich glaube nicht, dass der Text mit Phil's erster Ehekrise auch nur das Geringste zu tun hat (seine erste Ehefrau hieß übrigens Andrea, nicht Angela). Zumal die Geschichte in dem Text genau so gut in London, München oder Norderbreckelstenwede stattfinden könnte. Meine Interpretation ist: Es geht um ein junges Mädchen im Teenie-Alter, die aufgrund familiärer Probleme von zu Hause ausreißt und ein völlig neues Leben anfangen will ("her life is just beginning"). Nach einer gewissen Zeit will sie aber unbedingt wieder nach Hause zu ihren Eltern, da sie gemerkt hat, dass sie wohl noch zu jung ist, um auf eigenen Beinen zu stehen ("where will I go? who do I know?"). Ich persönlich sehe da auch gewisse Parallelen zu "No Son Of Mine", wobei das Mädchen in "Vancouver" nach ihrer Rückkehr in den Schoß der Eltern etwas herzlicher empfangen wird. Aus dem Text geht ja auch nicht hervor, für wie lange sie jetzt weg war. Ich denke, Martinus weiß da wieder etwas mehr.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|