Deutscher Genesis Fanclub it: Startseite

Steve Hackett & Chris Squire - SQUACKETT  

Zurück   FORUM des Deutschen Genesis Fanclubs 'it' > GENESIS > GENESIS 1976 bis 1982
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

GENESIS 1976 bis 1982 Diskussionen über Genesisn von A Trick Of The Tail bis Three Sides Live

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2008, 10:03   #61 (permalink)
it-FORUM User

Benutzerbild von Herma

Na ja, den Sound von Hugh als toll zu bezeichnen ist schon sehr gewagt. Ok, auf Abacab ist es noch nicht ganz so schlimm wie auf den beiden nachfolgenden Alben, aber meine Fresse, man kann auch den Leuten gleich spitze Stricknadeln in die Gehörgänge jagen.

"Die Hälfte meines Geldes gab ich für Frauen, Alkohol und schnelle Autos aus, die andere Hälfte habe ich einfach verprasst."
Herma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.1981, 11:38 Nur für Gäste
it-FORUM Bot

Alt 30.09.2008, 10:12   #62 (permalink)
it-FORUM User

Benutzerbild von mutzelkönig

Zitat:
Zitat von Herma Beitrag anzeigen
Na ja, den Sound von Hugh als toll zu bezeichnen ist schon sehr gewagt. Ok, auf Abacab ist es noch nicht ganz so schlimm wie auf den beiden nachfolgenden Alben, aber meine Fresse, man kann auch den Leuten gleich spitze Stricknadeln in die Gehörgänge jagen.
Hugh Padgham ist schon ein toller Produzent und Tontechniker (übrigens auch auf der "3" von Peter Gabriel zu hören).
Also Stricknadeln im Ohr + musikalischer Hodenkrebs ... vielleicht ist deine Anlage kaputt ... oder es war noch die TRESPASS-CD, die du da drin vergessen hast.

mutzelkönig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 10:17   #63 (permalink)
Max
it-FORUM User

Benutzerbild von Max

Max eine Nachricht über ICQ schicken
Müssen Genesis grooven? In den 70s haben sie lieber ruhigere Nummern gespielt, aber die "Trick" groovt jedenfalls ganz ordentlich - mehr als Abacab wo Collins Schnulzen überall zwischendrin sitzen.
Let the good time, good time have you.
It's what you've got to do.
Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 10:18   #64 (permalink)
it-FORUM User

Benutzerbild von Markus K.

Ich frage mich gerade, ob Mike den Drumpart bei Who Dunnit? für den Live-Act eingeübt hat. Gehe mal davon aus, dass er eigentlich nicht sehr große Kenntnis vom Schlagzeugspiel hat. Ob er da in der Schule bei Good-Old-Phil war?

- Tony Banks (1970)
Markus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 10:42   #65 (permalink)
it-FORUM User

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Müssen Genesis grooven? In den 70s haben sie lieber ruhigere Nummern gespielt, aber die "Trick" groovt jedenfalls ganz ordentlich - mehr als Abacab wo Collins Schnulzen überall zwischendrin sitzen.
1. Natürlich muss niemand grooven, aber ist doch toll, wenn eine Band das schafft!
2. Trick groovt mehr als ABACAB? Da sage ich jetzt mal NO!
3. Überall Collins Schnulzen ? Nur MOTC, sonst alles Band-Kompositionen bzw. Banks + Rutherford. Wenn du allerdings meinst, dass Phils Einfluss auf diesem Album sehr deutlich ist, dann geb ich dir Recht. ABACAB entstand zu einer Zeit, in der Phil gerade seinen eigenen Durchbruch als Popstar feierte. Sein gestiegenes Selbstbewusstsein macht sich auch auf ABACAB bemerkbar.
Alt 30.09.2008, 11:07   #66 (permalink)
it-FORUM User

Benutzerbild von Eric

Trick groovt sehr stark, allerdings auf eine ganz andere Art und Weise als Abacab. Für den "Hüftschwung-Groove" ist aber eindeutig eher ABacab zuständig

Dieser Groove hat allerdings schon bei Duke angefangen; wurde auf abacab jedoch wesentlich konsequenter umgesetzt.

"Hi I'm Steve, I'm on my fiftieth album... I need help... I'm an addict"
Captain Hackett, Stardate 21.01.09
Eric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 11:08   #67 (permalink)
it-FORUM User

Benutzerbild von Philinchen

Toller Thread!!!

Meine persönlichen Statements dazu:

1) Ich mag Abacab (besonders Keep it dark) und steh dazu, das ist mir nicht peinlich. Auch die restlichen Songs sind gut. Aber wie jedes Album gibt es auch hier ein paar wenige Schwachstellen (z.B. Me & Sarah Jane)

2) Ich liebe Who Dunnit; man muss es sich ein paar mal öfter anhören, dann ist es genial. Am Anfang bekommt man erstmal Ohren- bzw. Kopfschmerzen, aber wenn man sich erst mal an den Schmerz gewöhnt hat, ist es wirklich super. Besonders gefällt mir die Liveperformance mit diesem großen schlacksigen Mann hinter den Drums. Wie heißt der nochmal? Michael sowieso?
Ray Wilson - 30. Juli 2010 - Brake
True Collins - 19.Feb. & 26.Aug. 2010 & 25. Feb. 2011
Mike & The Mechanics - 6. Juni 2011 - Hamburg

www.hebammenpraxis-edewecht.de
www.8of9.com
Philinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 12:02   #68 (permalink)
it-FORUM User

Und weiter gehen die Lobeshymnen zu diesem tollen Album!

Ein absolutes Highlight auf ABACAB sind natürlich die Bläser auf NO REPLY AT ALL!
Super arrangiert, toll gespielt!

Ergänzung: Ich werde wohl nie verstehen, warum sie auf ANYTHING SHE DOES statt dessen diesen Scheiß-Plastikbläser-Sound benutzt haben. Tony, das war grottig!!!

Geändert von mutzelkönig (30.09.2008 um 12:12 Uhr).
Alt 30.09.2008, 12:47   #69 (permalink)
it-FORUM User

Mir gefällt ABACAB ganz gut, am Ende wird es in meiner Tabelle wohl "nur" für einen Platz im Mittelfeld reichen. Ein mittelprächtiges Album, m. A. für Genesisverhältnisse kompositorisch eher schwächer, aber das finde ich bei "And when..." auch.
Lustigerweise geht es mir genau andersrum wie Max, wenn ich mir die Bemühungen der Konkurrenz dieser Zeit so anhöre (YES, Jethro Tull, Oldfield etc.) wird das Album für mich mächtig aufgewertet.
Die grossen Würfe höre ich da nicht, mit Ausnahme von PG und King Crimson.
Fripp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 13:37   #70 (permalink)
Max
it-FORUM User

Benutzerbild von Max

Max eine Nachricht über ICQ schicken
Hatte ich Jethro Tull erwähnt? Wenn ja, sorry - deren Alben aus den 80ern finde ich nicht soo gut.

Genesis wollten anscheinend unbedingt cool und modisch sein ... na, wenn sie meinen.
Aber aus Island gibt es eine Band, die war Genesis meilenweit voraus - die haben "Mama" schon geschrieben, als Genesis noch an den Aufnahmen von Abacab waren.
Auch wunderbar minimalistisch, selbstironisch, einfach instrumentiert - aber dabei originell und absolut unkonventionell.

Vor allem auch gibt es da keine Bläser ... wenn ich Bläser hören will dann höre ich lieber die frühen Chicago
Let the good time, good time have you.
It's what you've got to do.
Max ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht