Seconds Out - warum nicht das komplette Konzert??

  • Hallo alle miteinander,


    gestern hörte ich mir seit langer Zeit mal wieder die Seconds Out an und fragte mich, warum man nicht das gesamte Paris-Konzert veröffentlicht. Es fehlen, meiner Meinung nach, entscheidende Titel wie OFTV oder 11th Earl. Und dass mit "Afterglow" nur ein Lied ihres damals aktuellen Albums enthalten ist,mutet auch merkwürdig an.
    Man hätte doch durchaus auch ein Triple-Album veröffentlichen können,wo sämtliche Songs drauf wären. Das hätte dann immerhin folgende Lieder beinhaltet:


    Squonk
    One For The Vine
    Robbery, Assault & Battery
    Inside And Out (!!!)
    Firth Of Fifth
    Carpet Crawlers
    ... In That Quiet Earth / Afterglow
    I Know What I Like
    Eleventh Earl Of Mar
    Supper's Ready
    Dance On A Volcano
    Los Endos
    The Lamb Lies Down On Broadway / Musical Box (Closing Section)


    Ich mag Seconds Out sehr (halte es neben LOE 2007 für ihr bestes Live-Album), aber die 3-LP-Variante wäre der Knaller. Was denkt ihr?

  • Das wird wohl für die meisten Livealben aus dieser Zeit zutreffen. Ein komplettes Konzert geht nunmal in der Regel über mehr als 2 Stunden. ABer aus den 70ern und 80ern kenne ich eigentlich wenig Livealben, die ein komplettes Konzert beinhalten. Und gerade bei Seconds out waren die Streiteren in der Band über die Abmischung wohl sehr groß (es wollte mal wieder jeder der Lauteste sein ;) ). Da hatte wohl niemand Bock, die Streitereien noch für eine 3. LP fortzusetzen. Weiterhin ist aus Marketinggründen eine Doppel LP auch besser abzusetzen als eine 3 LP, weil man die 2LP einfach günstiger anbieten kann. Dass Afterglow das einzige Stück von der W&W war, das es aufs Album geschafft hat, finde auch ich sehr schade. Allerdings wüsste ich auch nicht, was ich stattdessen von der Doppel LP runtergenommen hätte, um Platz für OFTV oder EAOM zu chaffen. :ka:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Also zu jener Zeit waren sogar Doppelalben selten. Dreifachalben waren noch seltener, mir fallen auf Anhieb die von Yes ein und zwei Alben von ELP ein.
    Aber das war ja damals auch ein finanzielles Risiko und ein Album mit 3 Platten war doch schon recht teuer und Genesis war damals einfach nicht der Kassenschlager.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • ich träume noch heute von der 3-LP definitve edition auf 180 gram vinyl & reprint eines 1977er concert-posters mit den echten angaben, wo jedes einzelne lied aufgenommen worden ist (aber wurde ja fast alles im studio sehr intensiv nachbearbeitet).

  • ja, man kann sich ja aus guten Boots eine schöne "Son of Seconds out" basteln...


    Wurde die SO wirklich dolle nachbearbeitet? Ich mag natürliche Livealben, mit Fehlern und Verspielern, aber einmaliger Energie. SO fand ich schon immer perfekt, aber nicht steril (obwohl die Leute ausgeblendet werden).

  • Zuerst mal stamm Seconds Out auch von zwei Touren, weil Bill Bruford nur auf der Tour 76 dabei war, und Chester viel Lieder mitspielt! Dann steht noch in dem Booklet Recorded 76/77 in Paris! Also ist das noch nicht mal von einer kompletten Tour, sondern halt nur das allerwichtigste, vielleicht die Lieder die am Besten von den Aufnahmen waren!!

    Ich hätte gern zu jeder Tour eine offizielle CD!
    Aber dieser Traum ist ja auch erfüllbar, wie schon gesagt man nehme Bootlegs und dann hat man schöne Konzerte!^^

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • vielleicht die Lieder die am Besten von den Aufnahmen waren!!


    ...genau so wird´s sein...und im Falle einer reinen Konzert-LP hätte man auf Cinema Show verzichten müssen...und ich halte eine bis dahin nicht erhältliche Collins Version von Cinema Show für weitaus wertvoller als z.B. eine Live-Version von One For The Vine, welches kurz zuvor erst als Studio-Version veröffenlicht wurde...

  • Zumal die auf SO enthaltene Version von Cinema Show meiner Meinung nach die beste überhaupt ist. Wäre jammerschade, wenn das nicht enthalten wäre. Aber wie wäre es denn, für ein eventuell irgendwann kommendes Liveset mit etlichen Zusatzsongs ?...Das fände ich super.

  • Zumal die auf SO enthaltene Version von Cinema Show meiner Meinung nach die beste überhaupt ist. Wäre jammerschade, wenn das nicht enthalten wäre.



    Kann Dir nur beipflichten. Ich fand die Entscheidung gut, solche Sachen wie Supper's Ready und The Cinema Show nochmal mit Phils Gesang auf Platte zu präsentieren. Genau das war auch ein Grund von vielen, warum Steve Hackett gegangen ist - er wollte solche "ollen Kamellen" nicht mehr auf einer Live-Platte haben. Er wollte wahrscheinlich mehr von Wind & Wuthering raufpacken und dafür Supper's Ready sausen lassen.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko: