Seconds Out - warum nicht das komplette Konzert??

  • Kann Dir nur beipflichten. Ich fand die Entscheidung gut, solche Sachen wie Supper's Ready und The Cinema Show nochmal mit Phils Gesang auf Platte zu präsentieren. Genau das war auch ein Grund von vielen, warum Steve Hackett gegangen ist - er wollte solche "ollen Kamellen" nicht mehr auf einer Live-Platte haben. Er wollte wahrscheinlich mehr von Wind & Wuthering raufpacken und dafür Supper's Ready sausen lassen.


    ...wo steht denn sowas? das ist mir völlig neu...selbst heute zeigt Steve doch noch, dass er zu den inzwischen deutlich olleren Kamellen steht...

  • ...wo steht denn sowas? das ist mir völlig neu...selbst heute zeigt Steve doch noch, dass er zu den inzwischen deutlich olleren Kamellen steht...


    Ja, aber Supper's Ready und Cinema Show sind anscheinend nicht seine Lieblinge. In der Genesis Biographie von Bowler/Dray steht, dass Steve schon davon genervt war, dass einige der alten Sachen immer gespielt werden "mussten". Und die beiden Songs nehmen ja schon ne Menge Zeit in Anspruch.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    Ich zitiere mal Steve's Äußerung dazu aus "Chapter & Verse":


    Steve:
    "Wir hatten gerade 'I Know What I Like' abgemischt und ich dachte: 'Ich kann es nicht mehr ertragen diesen Song anzuhören. Ich habe diesen Song schon tausend Mal gehört, das ist doch längst ein alter Hut.'"

  • Ich zitiere mal Steve's Äußerung dazu aus "Chapter & Verse":

    Steve:
    "Wir hatten gerade 'I Know What I Like' abgemischt und ich dachte: 'Ich kann es nicht mehr ertragen diesen Song anzuhören. Ich habe diesen Song schon tausend Mal gehört, das ist doch längst ein alter Hut.'"



    Das ist aber nix besonderes, insbesondere bezieht sich das ja auf die Zeit, in der das Album gemischt wurde (Selling England). Dass man nach solcher ewiglanger Detailarbeit im Studio die Sachen nicht mehr hören kann ist doch verständlich. Heisst aber nicht, dass er den Song live nicht spielen wollte. Aus diesem Zitat lese ich auch nicht heraus, dass er den Song grundsätzlich nicht mehr mag. Gerade "I Know What I Like" ist doch auch auf "Genesis Revisited".

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.

    • Offizieller Beitrag

    Dann steht noch in dem Booklet Recorded 76/77 in Paris! Also ist das noch nicht mal von einer kompletten Tour, sondern halt nur das allerwichtigste, vielleicht die Lieder die am Besten von den Aufnahmen waren!!



    Das Booklet ist in dieser Hinsicht leider falsch oder zumindest ungenau.

    Die *zuverlässigste* Info besagt, dass Cinema Show am 09.07.1976 im Glasgower Apollo Theatre aufgenommen wurde und alle übrigen Aufnahmen vom 11.-14.06.1977 im Pariser Palais des Sports entstanden. Aber selbst das ist nicht 100% sicher. Klar ist nur, dass SO sowohl aus 76er- als auch 77er-Aufnahmen besteht.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber nix besonderes, insbesondere bezieht sich das ja auf die Zeit, in der das Album gemischt wurde (Selling England). Dass man nach solcher ewiglanger Detailarbeit im Studio die Sachen nicht mehr hören kann ist doch verständlich. Heisst aber nicht, dass er den Song live nicht spielen wollte. Aus diesem Zitat lese ich auch nicht heraus, dass er den Song grundsätzlich nicht mehr mag. Gerade "I Know What I Like" ist doch auch auf "Genesis Revisited".


    Nein das Zitat von Steve im Buch bezieht sich ganz klar auf die Mixing-Sessions zu Seconds Out und bedeutet - im Kontext seiner weiteren Äußerungen gelesen - nicht, dass er Songs wie "I Know What I Like" an sich nicht mochte, sondern dass er lieber neues (und auch mehr eigenes) Material (auch mit anderen Leuten zusammen) aufnehmen wollte, während sich für sein Empfinden die Band zu lange mit den "alten Hüten" beschäftigte.

  • Nein das Zitat von Steve im Buch bezieht sich ganz klar auf die Mixing-Sessions zu Seconds Out und bedeutet - im Kontext seiner weiteren Äußerungen gelesen - nicht, dass er Songs wie "I Know What I Like" an sich nicht mochte, sondern dass er lieber neues (und auch mehr eigenes) Material (auch mit anderen Leuten zusammen) aufnehmen wollte, während sich für sein Empfinden die Band zu lange mit den "alten Hüten" beschäftigte.



    Sorry, da war ich auf der falschen Fährte ! Ich habe das Zitat falsch eingeordnet.

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.

  • Na das ist ja mal ein interessantes statement von Steve. Ich glaube, ich muss mir nun auch endlich mal das Buch zulegen. Aber das nur am Rande.

    Erst heute (nagut, gestern) habe ich nach längerer Zeit mal wieder die Tokyo Tapes angesehen und mich darüber amüsiert, mit welcher kindlichen Freude Steve I Know What I Like gespielt hat. Seine kleine Alberei mit Griff an den Hals bei den Surrgeräuschen am Anfang ist für Hackettsche Verhältnisse ja schon ein kleiner Ausraster. Interessant, dass es auch mal Momente gab, wo ihm der Titel eher zum Hals raus hing.

    Ich persönlich bin auch sehr froh darüber, dass Cinema Show und Supper´s ready auf dem Album sind. Nicht nur unter den Genesis Veröffentlichungen sondern überhaupt in der Rockgeschichte hat dieses Album einen hohen Stellenwert, wurde es doch sogar mal in der eclipse als bestes Live-Album aller Zeiten gewählt. Und diese beiden Longtracks sind meiner Meinung nach maßgeblich am Erfolg des Albums beteiligt.

    Gruß aus MV

  • Ich finde die Seconds Out auch so gut, wie sie jetzt ist. Natürlich wäre es toll, wenn es ein 3LP Album wäre, warum nicht gleich 4 oder 5 LP? Qualitativ ist das Album wirklich top. Da ist keine schwache Nummer dabei. Und für das, was von der 77er Tour fehlt, gibt es ja gute Bootlegs.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • ...genau so wird´s sein...und im Falle einer reinen Konzert-LP hätte man auf Cinema Show verzichten müssen...und ich halte eine bis dahin nicht erhältliche Collins Version von Cinema Show für weitaus wertvoller als z.B. eine Live-Version von One For The Vine, welches kurz zuvor erst als Studio-Version veröffenlicht wurde...


    Und da One for the Vine für jeden Genesis Fan zu bekommen ist, auch auf der DVD live in London, ist es soweiso Sinnlos, das es da noch mit drauf wäre!
    Und auf Cinema Show verzichten möchte ich nicht, weil ich diesen Song sonst nie so gemocht hätte wie heute, genau wie Suppers Ready!:topp:

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover