The Knife

• Hallo @all,

ich habe im Buch "Genesis - Story und Songs kompakt" von Chris Welch gelesen, dass Genesis den Song "The Knife" damals bis zu 19 Minuten gespielt haben.
    Gibt es davon Aufnahmen?

Conny

• Ich kann Dir auf Deine konkrete Frage zu The Knife zwar leider keine Antwort geben, weiß aber, daß die Infos aus der Buchreihe "Story und Songs kompakt" teilweise, je nach Autor, mit Vorsicht zu genießen sind ;)

Habe mir aus Sammlerwahn mal fast alle Bücher dieser Reihe zugelegt und im von Dir angesprochenen Buch über Genesis wimmelt es nur so von Fehlern und Halbwahrheiten.

Da steht z.B. (zumindest in meiner Auflage/Ausgabe) auch drin, daß Phil Collins auf der Seconds Out Keyboard spielt. Das beruht sicher auf den Liner Notes der Platte, wo steht "All Drums Chester except [Songtitel] Keyboard Solo Phil".
    Ich hab das, als ich die Platte mit 12 Jahren hatte, auch erst entsprechend gedeutet, bis ich dann später verstanden habe, daß gemeint ist, daß Collins bei entsprechendem Song während des Keyboardsolos Schlagzeug spielt.
    Im Nachhinein eigentlich auch völlig logisch und sollte erst recht einem "renommierten" Musikjournalisten wie Chris Welch nicht passieren. Und an der Übersetzung ins Deutsche kann es in diesem Fall auch nicht gelegen haben.

Tut mir leid, daß ich Dir bzgl. 19 Minuten The Knife nicht weiterhelfen konnte, aber besagte Buchreihe ist leider nicht (immer) so gut, wie sie eigentlich sein könnte.

• Offizieller Beitrag

Was Aufnahmen angeht, ist die Live Database beim Genesis-Movement eine gute Anlaufstelle. Auf der Startseite oben auf Live Recordings - Live Database und dann nach Belieben weiter.

Die ältesten Liveaufnahmen von The Knife sind aus dem März '71 (die berühmte La Ferme-Show), da ist der Track gut 10 Minuten lang (der Track, nicht das Stück, denn da sind oft noch Einleitungen, Applaus usw. mit dabei).

Von einer superlangen The Knife-Version wäre spätestens dort etwas bekannt.

• Wäre ja eine Frage, die Ant sicher beantworten könnte. Wenn jemand mit ihm Kontakt könnte er ihn ja mal anschreiben.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Offizieller Beitrag

Glaubst du das wirklich? Ich bezweifle das. Ant ist seit gepflegt 47 Jahren aus der Band raus. Er nimmt die Tantiemen von Trespass mit, aber ansonsten macht er seit fast einem halben Jahrhundert erfolgreich sein eigenes Ding.
    "Ant, sachma, gibt es eine Bootlegaufnahme von The Knife mit knapp 20 Minuten Länge?"
    Seine Antwort dürfte in ihrer Höflichkeit abweichen von "Do I look as if I give a damn?" Im Inhalt wohl kaum.
    Wenn so etwas bekannt ist, dann bei den Fans. Die wissen solche Sachen und wann The Light aufgenommen wurde und "die Sache mit dem Stromausfall" und anderes. Von Ant (oder irgendeinem anderen Bandmitglied) würde ich das am wenigsten erwarten.

• Ohne eine Version zu kennen, aber was ich aus Büchern/Interviews noch weiß.

Diese 20 Minuten Version war lange bevor es die Albumversion gab. Ich tippe auf spät 1969, Anfang 1970 und wohl eher jam-orientiert. Da Movement die älteste Show mit La Ferme 1971 listet, gibt es wohl keine Aufnahme VOR Trespass.

Interessant am Rande:
    Tony sagte mal "Going Out To Get You" und "The Knife" waren zu einem Teilpunkt gleich lang, beide 7 Minuten. Der ruhige Mittelteil von "The Knife" war ursprünglich Teil des anderen Songs.

Das steht, wenn ich mich recht entsinne, in diesem Tourheft das es zur Invisible Touch Tour gab, fand ich mal auf dem Flohmarkt :D ... Es kann sein das ähnliches in Chapter and Verse oder in dem Text zu Archive1 dabei steht.

2 Mal editiert, zuletzt von drumdani ()