Jonathan King

  • [Anmerkung des Moderationsteams:
    [Die Beiträge 1 bis einschließlich xx wurden aus dem Faden 'Verschollene Multi-Track-Tapes von 1968/69 wieder aufgetaucht' verschoben, in dem es um die 2017er Veröffentlichung von Material aus den Proben und/oder Aufnahmen für From Genesis To Revelation geht.
    Im Faden 'Verschollene Multi-Track-Tapes von 1968/69 wieder aufgetaucht' ist das Gespräch ausgehend von Bemerkungen über die Qualität des Schlagzeugspiels, das auf den Aufnahmen zu hören ist, auf Jonathan King, den Umgang mit den strafrechtlich relevanten Aspekten seines Lebens und darüber hinaus auf eine grundsätzlichere Schiene gekommen.
    Diese Beiträge beschäftigen sich nicht mehr mit den FGTR-Aufnahmen. Daher wurden sie abgetrennt. Sie umfassen die Beiträge 01 bis 13 dieses Fadens. Die Fadenbenennung erfolgte durch das Moderationsteam. ... Hat jemand tatsächlich bis hierhin gelesen? Irgendjemand? Die Klasse? Na bravo. Jedenfalls - jetzt folgt endlich der eigentliche Text von Little Nicks Beitrag. / 20.5.17 / martinus]



    Bleibt es beim Download oder is eine DoCD z erwarten?


    ...vielleicht kann er ja vom Knast aus auch keine CD veröffentlichen...angeblich wurde er 2015 wieder inhaftiert...wegen der Kinderfickereigeschichte...

    3 Mal editiert, zuletzt von little nick () aus folgendem Grund: Beiträge 1 bis 13 aus anderem Faden verschoben

  • ...vielleicht kann er ja vom Knast aus auch keine CD veröffentlichen...angeblich wurde er 2015 wieder inhaftiert...wegen...(...)


    Ich würde die dann auch nicht kaufen wollen!

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Aufgrund Nicks Bemerkung und auch aus eigenem ...na es liegt mir am Herzen ... mach' ich mal 'nen kurzen Schlenker zu Kings Cross (haben wir eigentlich einen King-Thread irgendwo herumliegen?), aus Archiv-Gründen.


    Meine Einstellung:
    Harmonie-Getue und Vergessen ist hier nicht angebracht
    (ich schreib's verdeckt, um hier nicht den schönen Fluss zu stören.) [update: habe es nun wieder offen 26.05.17]


    ...vielleicht kann er ja vom Knast ()...angeblich wurde er 2015 wieder inhaftiert...wegen der Kinderfickerei...


    Ja, am 9.September 2015 vermeldete die Surrey Aufklärungseinheit zum Fall "Operation Ravine", dass auch JK und 2 seiner Freunde verhaftet wurden. Sie wurden aber schnell wieder entlassen (wohl gegen Kaution, unklar). Etliche Blätter hatten die Verhaftung der über 70-Jährigen als Schlagzeile, aber über die Entlassungen kam sozusagen nichts.


    Die Operation, in deren Rahmen das Netzwerk ausgehoben wurden, bezieht sich auf die Zeiten ab 1966.
    Mit neuen Erkenntnissen rund um die gleichen Konstellationen von damals, aber deutlich, ganz deutlich unterschiedlich zu seiner tatsächlichen Verhaftung mit Gefängnis von > 2001


    The Walton Hop - eine beliebte und berühmte Young-Teen-Disco Ende der 60ger (Annonce: If you are between 8-12 show this to your parents and you'll get the first real Disco)


    Aufgrund der neuen Erkenntnisse erklärte sich 2016 der heute 74jährige, damals 20-30jährige Chris Denning für schuldig diverser schwerer Übergriffe 1967-1987 (also 20 Jahre im Schatten der BBC) und wurde zu 13 Jahren Gefängnis verurteilt.


    Die Zustände (insbesondere WEGSEHEN und Mitwissenschaft) müssen in einigen BBC-Bereichen 1965-1985 schon sehr krass gewesen sein. Trotz der schweren Schäden plädiert eine angesehene Aktivistin dafür, nicht alles in einen Topf zu werfen (unfassbar angesichts der Daten in der Kopfzeile, z.B. Tab Savile) The Walton Hop and Operation Ravine.

    ###

  • Steffen, zu Deinem posting #26 in "verschollene Multitrack tapes von 1968-69 aufgetaucht"


    Zitat von Steffen

    Vielleicht würdest du JK mal direkt eine paar entscheidende Fragen stellen? King of Hits.co.uk - Brand new Genesis album - Messageboards Ich fänd's ja durchaus interessant, da mal tiefer einzusteigen. Vielleicht wär's auch mal cool, ein umfassendes Interview mit ihm für die Seite anzugehen?


    Lieber Steffen, ich verstehe absolut Dein Interesse als Musiker am 'Wie und Womit', an der Technik der Neuveröffentlichung von "From Genesis To Revelation"


    Als Vertreter des 'Krassen' möchte ich aber zur Idee eines Interviews meine Bedenken anmelden.


    Wäre es an der Zeit für eine Ethik-Diskussion?


    Mit Recht heißt es von Künstlern, Privates solle privat bleiben.


    Aber bei Jonathan King liegt der Fall deutlich anders.
    Beispielhaft die Frage: Wäre es ethisch vertretbar, einem verurteilten, mit Dunkelziffer behafteten Waffenhändler zu huldigen, weil der soeben mit seinen Millionen eine bahnbrechende Art der Restauration ermöglicht hat?
    Wie würde ein Interview auf Eltern wirken, deren Kinder ...


    Und diskussionswürdig auch: Die Art, wie er unsere unschuldigen Jungmusiker in diesen Vertrag geluert hat.


    Sind meine Positionen zu krass?


    .

    3 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Nach Fadentrennung links und Bezüge zu Steffens Interview-Idee eingefügt

  • :huhu: GitGo
    Ich finde Deine "moralischen" Worte richtig. Es kann nicht sein, dass ein Mensch, der sich an Kindern vergangen hat, eine Plattform erhält. Meine Wenigkeit könnte ein Interview, ohne subjektive "Prägung" nicht führen.
    Ich wusste von King´s Verbrechen nix! Ich war aber schonn immer ob seiner Ausnutzung von unseren jungen Künstlern (fast noch "Schutzbefohlene", zumindest nach deutschem Recht nicht volljährig und damit nicht voll geschäftsfähig) und sein Plattmachen ihrer Musik (siehe die unsäglichen Strings) nicht gut auf ihn zu sprechen. Andererseits hatten sie so die Chance von Studioaufnahmen und einer Platte und ihm ein Tape geradezu aufgedrängt. Wer würde so eine Chance nicht nutzen! Hätte ja auch klappen können - hat aber nicht, zumindest kommerziell. Da liegt ein weitere Punkt: Das unbedingte Kohle -machen -wollen von King. Der Name "GENESIS" sorgt immer noch für Einnahmen und mitreden bei der Vermarktung können unsrer Helden wohl nicht.
    Zusammenfassend: Ich kann die Fans verstehen, die nach diesen Aufnahmen lechzen. Ich lehne es jedoch entschieden ab, King eine Plattform für eine Selbstdarstellung zu geben.
    So, genug des moralischen Zeigefingers!

    • Offizieller Beitrag

    Ich war aber schonn immer ob seiner Ausnutzung von unseren jungen Künstlern (fast noch "Schutzbefohlene", zumindest nach deutschem Recht nicht volljährig und damit nicht voll geschäftsfähig) und sein Plattmachen ihrer Musik (siehe die unsäglichen Strings) nicht gut auf ihn zu sprechen. Andererseits hatten sie so die Chance von Studioaufnahmen und einer Platte und ihm ein Tape geradezu aufgedrängt. [...] Ich kann die Fans verstehen, die nach diesen Aufnahmen lechzen. Ich lehne es jedoch entschieden ab, King eine Plattform für eine Selbstdarstellung zu geben.
    So, genug des moralischen Zeigefingers!

    Aber bei King liegt der Fall deutlich anders.
    Beispielhaft die Frage: Wäre es ethisch vertretbar, einem verurteilten, mit Dunkelziffer behafteten Waffenhändler zu huldigen, weil der soeben mit seinen Millionen eine bahnbrechende Art der Restauration ermöglicht hat?
    Wie würde ein Interviw auf Eltern wirken, deren Kinder ...


    Und diskussionswürdig auch. Die Art, wie er unsere unschuldigen Jungmusiker in diesen Vertrag geluert hat.


    Sind meine Positionen zu krass?

    Zu krass sicherlich nicht - Diskussionswürdig ist das alles. Die Frage nach der moralischen Integrität Jonathan Kings hat sich ja -auch in diesem Forum- nicht zum ersten Mal gestellt (z.B. HIER). Sicherlich ist schon die Art, Weise und Häufigkeit der Vermarktung dieser Aufnahmen in den letzten 50 Jahren fragwürdig genug und insbesondere als Fan hätte man sich einen anderen Umgang damit gewünscht. Man sollte aber auch hier die Kirche im Dorf lassen - und auch die Fakten kennen! Z.B. ist es allgemein bekannt, dass die Genesis-Eltern damals ihren Einfluss auf die Vertragsgestaltung mit King durchaus wahrgenommen hatten - das mussten sie, denn die Jungs waren 1967 noch nicht volljährig. Ihnen haben wir es zu verdanken, dass Genesis nach einem Jahr zu Charisma wechseln konnten.


    Zum anderen war nicht die Rede von "huldigen" - ich würde mir in einem Interview mit King durchaus auch kritische Fragen vorstellen können - zu seinem Geschäftsgebaren natürlich, sein Privatleben interessiert mich nicht. Er hat seine Strafe abgesessen, soweit mir das bekannt ist.
    Ich halte den Waffenhändler-Vergleich für ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Die Rheinmetall AG ist sowohl Zulieferer der Automobilindustrie wie auch Deutschlands zehntgrößtes Rüstungsunternehmen. Trotzdem besitze und benutze ich ein Auto.
    Ich habe auch die Neuveröffentlichung von Sgt. Pepper vorbestellt, obwohl ich weiß, dass die Verlagsrechte an der Musik bei den Erben von Michael Jackson liegen, dessen Sexualpräferenzen möglicherweise ähnlich suspekt wie die von King waren. Und ich besitze auch einen Sampler mit den Hits von Gary Glitter, den ich gelegentlich sogar höre. King selbst hat auch andere Bands produziert, z.B. 10cc - insbesondere deren großartiges Debutalbum würde ich ebenfalls nicht auf den Anti-JK-Scheiterhaufen werfen wollen.


    Kurzum und ehrlich gesagt: ich bin es inzwischen ziemlich leid, dass diese großartige, unschuldige Musik, die nun mal die Anfangsphase unserer Lieblingsband darstellt, immer wieder mit dem fragwürdigen Sexualleben und den Geschäftsgebaren ihres zweifelhaften Produzenten assoziiert wird. Ich finde, das hat sie nicht verdient - das haben Genesis nicht verdient.

  • Zitat von TM

    Ich halte den Waffenhändler-Vergleich für ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Die Rheinmetall AG ist sowohl Zulieferer der Automobilindustrie wie auch Deutschlands zehntgrößtes Rüstungsunternehmen. Trotzdem besitze und benutze ich ein Auto.


    Oh, das ist wirklich eine haarige Frage, aus mehreren Gründen.
    Zum einen ist Dir sicherlich der Unterschied zwischen einem legal arbeitenden, sogar Regierungen beliefernden Rüstungs-Produzenten und einem illegalen Waffenhändler klar. Mir schwebte vor der berüchtigte Kashoggi oder die Lieferanten der Hells Angels. Ich finde es äußerst fragwürdig, solche Leute zum Krebs-Essen oder anderen gesellschaftlichen Events einzuladen und würde einer solchen Veranstaltung fernbleiben.


    Sicherlich hat die Diskussion um Kings private Illegalität bereits einen Bart. Aber gibt es für Fälle von krimineller, serienmäßiger Pädophilie tatsächlich so etwas wie "Strafe abgesessen"? Für die Opfer mutmaßlich nicht.
    Ich bitte hierbei zu unterscheiden zwischen aktiver und passiver Ablehnung. Niemals würde ich Regenschirm-schwingend vor dem Haus eines freigelassenen kriminell-Pädophilen demonstrieren und Steine gegen sein Haus schleudern. Er hat sein Recht auf Ruhe und Privatleben. Andererseits würde ich niemals in der Lage sein, ihm NOCH eine Plattform zu bieten, zu Füßen zu legen, auf der er sich aktiv spreizen und dicke tun kann.


    Das nächste Haar in der Suppe Deiner Diskussionsvorlage: Du unterstellst mir die Position, gegen das PRODUKT zu sein. Das trifft nicht zu. Selbstredend darfst Du Autos von Konzernen mit angeschlossener Rüstungsproduktion fahren. (Zwar kamen in meiner Familie Fälle vor, bei denen ein Stellenangebot einer Rüstungsfirma abgelehnt wurde, aber das ist eine Frage innerer extreme, sozusagen Luxus-Haltung, wenn man es sich leisten kann). Du darfst auch 10cc und GaryGlitter hören. An keiner Stelle habe ich Euch abhalten wollen davon, diese offenbar schöne Neu-Abmischung zu kaufen.


    Aber mir stehen die Haare zu Berge, wenn wir hier als "Fanclub einer Gruppe" dem gleich an mehreren Stellen ausbeuterischen Ausnutzer deren Unerfahrenheit durch ein Interview NOCH MEHR Verkäufe generieren, von denen unsere Gruppe als Ganzes und die Jungs im Einzelnen NICHTS, aber auch gar nichts, haben werden.


    Haarspalterei: Wozu macht man Interviews? Wichtigster Effekt: Verkäufe fördern.
    was hätte King denn daran gehindert, unabhängig vom 1968ger Vertrag später dennoch einige Tantiemen-Royalty-Regelungen nachzuschieben?


    Dich nervt, dass das Werk unserer Jungs immer wieder mit den kriminellen Machenschaften ihres Ausbeuters in einen Zopf geflochten und ihr Werk dadurch verschattet wird. Verstehe ich. Indes: Wir haben es doch in der Hand: Einfach nicht aktiv über King berichten, dann diskutiert auch kein Elternteil über diese lebenslang bei Opfern nachwirkende Taten.


    Über allem lese ich Deinen großen Wunsch, mit King ein Interview über technische Macharten des Re-xx zu führen. Das Interesse, diese Spurtechnik zu verstehen, ist ganz sicher ein Jungs- und Technik-Freak-Ding und ich verstehe das sehr gut.


    Vielleicht könnt Ihr Technik-Nerds ja für Euch im stillen Kämmerlein ein Interview führen und Euch gegenseitig intern, über von außen nicht einsehbare Threads, die Details des Mixes austauschen, von dem unsere Jungs nichts haben werden.

  • Zitat

    Sicherlich hat die Diskussion um Kings private Illegalität bereits einen Bart. Aber gibt es für Fälle von krimineller, serienmäßiger Pädophilie tatsächlich so etwas wie "Strafe abgesessen"? Für die Opfer mutmaßlich nicht.

    Wo genau muss einen Außenstehenden interessieren, sofern King seine Strafe absaß?


    Zitat

    Ich bitte hierbei zu unterscheiden zwischen aktiver und passiver Ablehnung. Niemals würde ich Regenschirm-schwingend vor dem Haus eines freigelassenen kriminell-Pädophilen demonstrieren und Steine gegen sein Haus schleudern. Er hat sein Recht auf Ruhe und Privatleben. Andererseits würde ich niemals in der Lage sein, ihm NOCH eine Plattform zu bieten, zu Füßen zu legen, auf der er sich aktiv spreizen und dicke tun kann.

    Niemand würde Dich zwingen, das Interview zu lesen.


    Zitat

    Das nächste Haar in der Suppe Deiner Diskussionsvorlage: Du unterstellst mir die Position, gegen das PRODUKT zu sein. Das trifft nicht zu. Selbstredend darfst Du Autos von Konzernen mit angeschlossener Rüstungsproduktion fahren. (Zwar kamen in meiner Familie Fälle vor, bei denen ein Stellenangebot einer Rüstungsfirma abgelehnt wurde, aber das ist eine Frage innerer extreme, sozusagen Luxus-Haltung, wenn man es sich leisten kann). Du darfst auch 10cc und GaryGlitter hören. An keiner Stelle habe ich Euch abhalten wollen davon, diese offenbar schöne Neu-Abmischung zu kaufen.

    Ah ja, die Alben, welches von Pädophilen produziert wurde zu kaufen, die ihre Strafe absaßen ist in Ordnung, sie zu interviewen aber nicht. Diese moralische Flexibilität beeindruckt mich. :)


    Zitat

    Aber mir stehen die Haare zu Berge, wenn wir hier als "Fanclub einer Gruppe" dem gleich an mehreren Stellen ausbeuterischen Ausnutzer deren Unerfahrenheit durch ein Interview NOCH MEHR Verkäufe generieren, von denen unsere Gruppe als Ganzes und die Jungs im Einzelnen NICHTS, aber auch gar nichts, haben werden.

    Wahrscheinlich werden "unsere Jungs" sofort am Hungertuch nagen und in Kartons hausen müssen, wenn Jonathan King zu einem fast 50 Jahre altem Album interviewed wird. Ich nehme dann Tony Banks auf, der scheint relativ ruhig zu sein.


    Zitat

    Dich nervt, dass das Werk unserer Jungs immer wieder mit den kriminellen Machenschaften ihres Ausbeuters in einen Zopf geflochten und ihr Werk dadurch verschattet wird. Verstehe ich. Indes: Wir haben es doch in der Hand: Einfach nicht aktiv über King berichten, dann diskutiert auch kein Elternteil über diese lebenslang bei Opfern nachwirkende Taten.

    Man könnte auch einfach das Interview nicht lesen, aber Moment, ich habe ein Deja Vu.


    Zitat

    Vielleicht könnt Ihr Technik-Nerds ja für Euch im stillen Kämmerlein ein Interview führen und Euch gegenseitig intern, über von außen nicht einsehbare Threads, die Details des Mixes austauschen, von dem unsere Jungs nichts haben werden.

    Vielleicht findet man im Forum auch Leute, die schon groß sind und selbst wissen, welche Thread sie meiden und welche nicht. Meine Fresse, ich fühle mich, als ob ich im Kreis schreibe.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

    • Offizieller Beitrag

    Zum einen ist Dir sicherlich der Unterschied zwischen einem legal arbeitenden, sogar Regierungen beliefernden Rüstungs-Produzenten und einem illegalen Waffenhändler klar.

    Moralisch ist das für mich kein Unterschied, wenigstens kein signifikanter.

    Du unterstellst mir die Position, gegen das PRODUKT zu sein. Das trifft nicht zu. [...] An keiner Stelle habe ich Euch abhalten wollen davon, diese offenbar schöne Neu-Abmischung zu kaufen.

    Ich habe dir das auch nirgendwo unterstellt, sondern nur auf die ziemlich unlösbaren Widersprüche aufmerksam machen wollen, die aus moralisch motivierten Boykottaufrufen resultieren, wenn man sowas richtig konsequent durchziehen will.

    Aber mir stehen die Haare zu Berge, wenn wir hier als "Fanclub einer Gruppe" dem gleich an mehreren Stellen ausbeuterischen Ausnutzer deren Unerfahrenheit durch ein Interview NOCH MEHR Verkäufe generieren, von denen unsere Gruppe als Ganzes und die Jungs im Einzelnen NICHTS, aber auch gar nichts, haben werden.

    Sorry aber dieser Unfug wird nicht wahrer, wenn man ihn wiederholt. Fakt ist: Die Verträge mussten seinerzeit von den Eltern unterschrieben werden, die Einwände -insbesondere zur Laufzeit- hatten, die auch in die Vertragsgestaltung eingeflossen sind. Die Familien waren allesamt sehr wohlhabend, so dass eine gewisse Erfahrung in finanziellen Dingen und beim Lesen von Vertragstexten bei der Elternschaft vorausgesetzt werden kann. Die Legende vom "ausbeuterischen Ausnutzer" und den armen ausgebeuteten Jugendlichen entspricht einer romantisch verklärten Vorstellung, für die es keine Belege gibt. Die Verträge entsprachen vielmehr durchaus dem, was damals für neue Bands üblich war. Offensichtlich war man damit einverstanden, dass die Rechte an den Aufnahmen bei King bleiben, sonst hätte man es sicherlich geändert oder hätte erst gar nicht unterschrieben. Und es ist sein gutes Recht, sein Eigentum Lizenznehmern zu überlassen und damit Geld zu verdienen. Andernfalls hätte man auch Jahrzehnte später noch, wie in vielen anderen Fällen im Musicbiz geschehen, noch dagegen klagen können. Dies ist nach meinem Kenntnisstand nicht geschehen.
    King hat damals seine vertraglich vereinbarte Leistung geliefert, ob man das Resultat nun mag oder nicht. Er hat - auch das sollte man nicht vergessen - initial eine ganze Stange Geld investiert, von dem er damals noch nicht wissen konnte, ob er es wieder hereinbekommt. Das Risiko haben er und seine "Jonjo"-Partner als freie Produzenten ohne Plattenfirma im Rücken ganz allein geschultert. Natürlich hat er seine Kontakte genutzt und Genesis so auch die Türen geöffnet, ganz klar. Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Aufnahmen durch die massiven Zweitverwertungen nicht entwertet worden wären, aber das Musicbiz veranstaltet nur selten Wunschkonzerte.

    Dich nervt, dass das Werk unserer Jungs immer wieder mit den kriminellen Machenschaften ihres Ausbeuters in einen Zopf geflochten und ihr Werk dadurch verschattet wird. Verstehe ich. Indes: Wir haben es doch in der Hand: Einfach nicht aktiv über King berichten, dann diskutiert auch kein Elternteil über diese lebenslang bei Opfern nachwirkende Taten.

    "Einfach nicht aktiv über King berichten" ist leider nicht so einfach, wenn es um die Musik geht, die er damals produziert hat. Wir haben es jedoch tatsächlich in der Hand (und ich würde es bevorzugen), bei diesen Gelegenheiten beim Thema zu bleiben und nicht immer wieder reflexartig sein Privatleben und seine Verfehlungen zu thematisieren, auch schon, weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat (Stichwort: off-topic). Die betroffenen Elternteile finden sicherlich genug andere Gelegenheiten, vielleicht sogar in den entsprechenden Foren, die sich diese Themen auf die Fahnen geschrieben haben.

    Über allem lese ich Deinen großen Wunsch, mit King ein Interview über technische Macharten des Re-xx zu führen.

    Ähm, nein. Ich wüsste nicht, warum ich das tun sollte. Ich mag ihm vielleicht unrecht tun, aber ich halte ihn für einen ziemlich unsympathischen, eitlen Selbstdarsteller, mithin jemand, um den ich üblicherweise einen großen Bogen schlagen würde. Aber wohlgemerkt: die Idee eines Interviews mit ihm kam in diesem Thread auf und es war definitiv nicht meine. Bislang hat meines Wissens auch noch niemand aus dem inneren Fanclub-Kreis Kontakt mit King aufgenommen und ihn gefragt, ob er dafür überhaupt zur Verfügung stünde. Das ist also alles rein hypothetisch.

    Das Interesse, diese Spurtechnik zu verstehen, ist ganz sicher ein Jungs- und Technik-Freak-Ding und ich verstehe das sehr gut.

    Wahrscheinlich hast du meine Erläuterungen oben aus diesem Grund nur überflogen oder gar nicht gelesen, aber es gibt da keine Geheimnisse mehr zu enthüllen. Es ist vielmehr ziemlich offensichtlich, wie das Ganze technisch abgegangen ist. Übrig blieben bestenfalls ein paar offene und deutlich weniger spannende Fragen, z.B. warum nicht mehr oder sogar alle Songs einen neuen Stereomix bekommen haben, oder was er noch vorhat, in Zukunft damit zu tun (Überraschung: Lizenzen verkaufen?).