Verschollene Multitrack-Tapes von 1968/69 aufgetaucht

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nicht ausgerechnet von Jonathan King käme, wäre meine Begeisterung ungemischter. Aber wenn es wirklich die Bänder sind, dann ist es schon interessant.


    Natürlich kann man hier auch sagen: Noch ein Re-re-re-re-re-re-re-redrainispouringdown-redrain-re-release vom FGTR-Material. Aber drei Versionen sind zur Unterscheidung schon interessant: Die Mono-, die Stereo-Version ... und diese, wenn sie ist, was sie verspricht.

  • Mensch, mit den 4- (oder 8-Spur?-) Multitracks könnte Steven Wilson einen 5.1 Suround-Mix erstellen: jeder Kanal ein einzelnes Instrument.


    Die Probehörmöglichkeiten bei Amazon klingen gut, aber warum gibt es bei Multitrack-Mixes fast nur Mono-Abmischungen? Und warum nicht in der entsprechenden Reihenfolge der Veröffentlichungen? Was hat das für Gründe?

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

    • Offizieller Beitrag

    ...habt ihr die Links in der News-Meldung gecheckt? Da ist ein von JK gepostetes Statement und ein hochauflösendes Bild eines der Multi-Track-Bänder. Darauf sind auch die Spur-Belegungen nachvollziehbar. Meistens so: Spur 1 - Band-Playback, Spur 2 - Lead Vocals, Spur 3 - Backing Vocals, Spur 4 - Strings/Horns. Insofern bieten sich nicht allzuviele Möglicheiten. Und ein Mono-Mix macht dann oft mehr Sinn.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Mensch, mit den 4- (oder 8-Spur?-) Multitracks könnte Steven Wilson einen 5.1 Suround-Mix erstellen: jeder Kanal ein einzelnes Instrument.


    Die Probehörmöglichkeiten bei Amazon klingen gut, aber warum gibt es bei Multitrack-Mixes fast nur Mono-Abmischungen? Und warum nicht in der entsprechenden Reihenfolge der Veröffentlichungen? Was hat das für Gründe?


    Laut der Abbildung http://www.kingofhits.co.uk/ga…Id=4598&g2_serialNumber=1 sind es 4-Spur-Bänder. Das heißt, dass bei den Stücken, die mit Streichern aufgenommen wurden, wohl nur noch drei mit dem Ping-Pong-Verfahren rumkopierte Spuren der restlichen Instrumente sowie Gesang übrig sind. Die Streicher zu eliminieren wäre theoretisch kein Problem, säße da nicht Jonathan King auf den Bändern.


    Zu den Mono-Abmischungen: er hat nicht alle Stücke neu abgemischt...


    Edit: Steffen hat gepostet, während ich noch schrieb...


    ...habt ihr die Links in der News-Meldung gecheckt? Da ist ein von JK gepostetes Statement und ein hochauflösendes Bild eines der Multi-Track-Bänder. Darauf sind auch die Spur-Belegungen nachvollziehbar. Meistens so: Spur 1 - Band-Playback, Spur 2 - Lead Vocals, Spur 3 - Backing Vocals, Spur 4 - Strings/Horns. Insofern bieten sich nicht allzuviele Möglicheiten. Und ein Mono-Mix macht dann oft mehr Sinn.


    ...die Belegung hab ich nicht zur Kenntnis genommen...nicht genau hingesehen...aber die Mono-Mixe sind (fast) alle nicht mit "new" gekennzeichnet...


    Wie gesagt, die Streicher könnte man entfernen...aber beim Zusammenlegen der kompletten Band auf eine Spur hat man das eigentliche Potential, was in den wohl ursprünglichen 3 Instrumental-Spuren steckte unwiederbringlich zunichte gemacht...


    Dennoch bin ich neugierig auf die neuen Mixe...

    • Offizieller Beitrag

    ...King schrieb:

    Zitat

    We have done several total remixes (some simply featuring the brilliant vocals a cappella) - some are stereo mixes of the original tracks (not fake stereo from the mono mixes); some are as they were for comparison (or because I felt they still sound great).


    Vielleicht sollte mal jemand mit den Original Mono Mixes (die ja bislang auch noch nicht auf CD veröffentlicht wurden) vergleichen. Die haben sich ja damals schon von den Stereo Mixes unterschieden.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • ...ach ja, bei Spotify kann man es sich komplett anhören :)


    Ich bin noch nicht durch, aber bei den neuen Stereo-Mixes sind mir bis jetzt noch keine Streicher begegnet...