Verschollene Multitrack-Tapes von 1968/69 aufgetaucht

• Ein Festtag! Endlich können wir das stümperhafte gekloppe unserer Schuljungens mal (teilweise) unverstellt genießen.
    Was übrigbleibt, sind nach meinem Empfinden immer noch hinreißende Stücke , eine fabelhafte Stimme , hie und da etwas mehr elektrische Gitarre und sogar Schlagzeug. Der Gesang wurde m.E. , wo möglich, etwas nach vorne geschoben.
    Und da, wo noch Streicher zu hören sind, fand ich sie eigentlich auch immer passend.

Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

• Zitat

Und was bedeutet das jetzt? Die Stücke ohne Bläserkram....?

Beim schnellen drüberhören mit dem Handylautsprecher fiel mir folgendes auf. Seltsame Wortwahl liegt an der cleveren Autokorrektur meines Terrorfons, welche mich noch in den Wahnsinn treibt. Das nur zur Warnung.

In Hiding vocals:
    Gitarre leise im Hintergrund, sonst nur Gesang.

One Day:
    Keine Streicher, Intro könnte länger sein, bn ich gerade nicht sicher. Schlagzeug deutlich hörbarer als ich es in Erinnerung habe.

Winters Tale
    Kein Gesang, Gequatsche während und vor dem Stück. Viele Unterbrechungen.

Aber Place to Call my own
    Nur Gesang, nur erste Strophe

Silent Sun
    Keine Änderung für mich raushörbar. Sogar die widerlichen Streicher kleckern vor sich hin.
    In Hiding Bewerbung stereo: Instrumente klingen präsenter, ansonsten fällt mir nix auf.

One eyed hound: Wird eingezählt, Gitarre etwas deutlicher zu hören und sogar mit Effekten. Aber kann auch sein, dass das schon so war, ich hör das nicht sooooooooo oft.

Where the Spur Turns to Sweet
    Kann keinen Unterschied groß feststellen, außer, das die Streicher deutlich dezenter kleistern.

Aber Place to Call my own new stereo

Wird eingezählt, der Instrumentalisiert klingt anders (und in meinen Ohren interessanter).

One Day
    Klingt wie aufm Album, vielleicht etwas halliger.

In Limbo: Einleitung fehlt

Am i very wrong:
    Beginnt etwas anders,

The serpent
    Gabriel singt etwas anders, klarer will ich meinen.
    The serpent vocals
    Nur Gesang, Instrumente in den kurzen passagen hörbar. Wo ist da der Sinn?

The silent Sun alternativer new nix
    Keine Streicher

The conqueror
    Ich hör da keinen Unterschied zum Album.

Image blown out
    Schlechtere Aufnahmequalität, mehr Text?

Thats ne
    Schlagzeug anders, bzw. überhaupt vorhanden?

In the wilderness
    Schlagzeug fehlt am Anfang, Gesang mehr im und irgendwie seltsam.

Window
    Winziges Gitarrenintro

In the beginning
    Kann keinen Unterschied feststellen.

Fireside Song
    Anderes und längeres Intro.

Where the Spur turns to sweet new mix.

Außer ganz am Anfang, wo es nach dem Schnitt klingt, hör ich keinen Unterschied.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

• Bei One Eyed Hound sind in den letzten 20 Sekunden tatsächlich Mellotron-Streicher zu hören...sind mir nie aufgefallen...hab nochmal beim Originalmix reingehört...da waren sie auch drin...klingt aber jetzt um Längen besser...

• Gerade auf Spotify verglichen. Ist zwar kürzer, das Ende aber klingt gleich.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

• Bisher ragt für mich besonders One Day hervor...das Intro ist länger und man hört tatsächlich links und rechts unterschiedliche akustische Gitarren...und Glockenspiel...im Originalmix waren (abgesehen vom Gesang) Streicher links, Band rechts...jetzt hört man richtiges Stereo!!! Ist das Rechnerleistung, oder war die Band doch nicht überall auf eine Spur zusammengemischt? Ich bin begeistert!!!

• Offizieller Beitrag

Gute Frage...auf dem Multitrack steht Backing (1), Voices (2), Brass (3), Strings (4). Wie man aus dem "Backing" ein Stereobild zaubert ist mir auch schleierhaft. Vielleicht sollte sich TM mal der Thematik annehmen. ;)

Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

• Dass es gerade von JK kommen muss, ärgert etwas. Aber einige helle Köpfe haben es ja schon im 50-Jahre Jubiläumsthread vorausgesehen. Bin etwas von der regen Reaktion überrascht, da es ja nur um das FGTR-Album geht.
    Werde es mir aber auch mal auf Spotify anhören, denke ich.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Na ja, the King hat die Rechte daran. Zwar wirklich etwas nervig, Dank Spotify Premium aber erträglich.