...vor 50 Jahren...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich's richtig auf dem Schirm habe, dürften Genesis zu Ostern 2017 ihren 50sten feiern, oder? Wurde an Ostern 1967 nicht das erste Demo (der noch namenlosen?) Band bestehend aus Banks, Gabriel, Phillips, Rutherford aufgenommen? Folgende Info hab ich Netz gefunden:


    Zitat

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]The first demo tape for Johnathan King (Easter 1967)[/FONT]
    She is Beautiful (A)
    Try a Little Sadness (A)
    Listen on Five
    [This is not the entire track listing for the first demo tape, just the ones that I haven't mentioned yet. None of these demo tape track lists are complete--I did not mention any songs recorded that would end up as officially released b-sides or on a studio album, as I am trying to stick just to songs which have never been officially released (not counting their appearance on the box sets). 'She is Beautiful' is technically just an early version of 'The Serpent,' but the lyrics and the vocals are so different that I consider it a different song.]


    Was weiss man denn über diese Zeit oder die Recording Sessions? Der erste Drummer Chris Stewart kam erst später dazu, richtig? Gibt es Bildmaterial von diesem Demo bzw. der Band?


    Ich frage mich auch, ob das Tape, das zuvor an Jonathan King übergeben wurde, überhaupt von den vieren eingespielt wurde oder Material von The Anon bzw. Garden Wall enthielt. So richtig klar ist mir das immer noch nicht.


    Mit was war Collins und Hackett zu dieser Zeit beschäftigt? Oder Meyew und Silver? Und war Wilson schon auf der Welt?


    Vielleicht können wir ja den 50sten dazu hernehmen, die Geschichte der Band nochmal in "Realtime" durchleben/-leiden zu können? ;)

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    Etwas Off-Topic, aber ich halte es für etwas vermessen, Genesis den 50. Bandgeburtstag zuzugestehen. Nur weil sie sich nie offiziell aufgelöst haben, ist es dennoch bereits seit x-Jahren keine aktive bzw. existierende Band mehr (ABBA haben sich auch nie offiziell aufgelöst und niemand würde sagen, dass es ABBA nach wie vor gäbe). Fakt ist, dass Genesis quasi nach '98, spätestens nach dem offiziellen Rauswurf von Ray Wilson, aufgehört haben zu existieren und nur im Sommer 2007 nochmal kurz gezuckt haben. Insofern tendiere ich stark dafür, maximal bis '99 oder 2000 zu zählen. Also geben wir ihnen ca. 33 Jahre Bandgeschichte.


    Sorry, aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen und das muss man sich als Fan halt auch der Ehrlichkeit halt mal eingestehen, dass wir es hier nicht mit einer Band mit 50jähriger Bandgeschichte zu tun haben. :)

  • Mit was war Collins und Hackett zu dieser Zeit beschäftigt? Oder Meyew und Silver? Und war Wilson schon auf der Welt?


    Was Collins und Hackett zu der Zeit gemacht haben weiß ich nicht auch nicht was Meyew und Silver machten. Eins ist sicher, an Ray Wilson war noch nicht zu denken, der kam erst am 8. September 1968 zur Welt. :rolleyes:

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Etwas Off-Topic, aber ich halte es für etwas vermessen, Genesis den 50. Bandgeburtstag zuzugestehen. Nur weil sie sich nie offiziell aufgelöst haben, ist es dennoch bereits seit x-Jahren keine aktive bzw. existierende Band mehr


    Nun ja...es geht doch primär darum, dass sich der Tag der Bandentstehung zum 50. mal jährt. Das ist durchaus ein denkwürdiger Anlass. Auch unabhängig davon, ob die Band nun aktiv existiert oder nicht bzw. auch tatsächlich 50 Jahre aktive Existenz vorzuweisen hat. Natürlich feiert man das Jähren der Geburtstage von Personen für gewöhnlich nach deren Ableben nicht mehr. Sofern man bei einer Band überhaupt von einer Geburt/einem Geburtstag sprechen kann, so liegt diese/dieser 50 Jahre zurück. Ob man nun für dieses Jubiläum eine andere Begrifflichkeit wählen sollte, um die aktuelle Nicht-Existenz hervorzuheben? :gruebel: Glaube nicht...

  • Heute am Charterhouse in Goldaming vorbei gefahren und der Jungs vor 50 Jahren gedacht.
    Ob die selber daran denken? :gruebel:
    rock on Kabuki

    • Offizieller Beitrag

    Jedenfalls wären wir dann spät dran: Die Osterfeiertage fielen 1967 auf den 26. und 27. März.


    In der Rezension von From Genesis To Revelation nennt Thom als Besetzung für das Demo-Tape Peter, Mike, Tony, Ant und Chris (Stewart).


    Was haben die anderen so gemacht? Phil war Komparse bei Chitty Chitty Bang Bang (so steht's in unserer PC-Biographie), Steve Hackett "arbeitete" (als was? darüber sagen Steffen & Christian in ihrer SH-Biographie leider nichts). Ray Wilson ist noch seine Bahnen geschwommen. John Silver dürfte noch die Schulbank gedrückt haben, jedenfalls deute ich seinen sehr kurzen Wikipedia-Artikel so.


  • Ob die selber daran denken? :gruebel:


    Da hast du die richtige Frage gestellt.
    Mein Eindruck ist: Wir haben ein Jubiläumsjahr, und keine Sau (zumindest keine offizielle) interessiert das.
    Ein 50. Bandgeburtstag ist - unabhängig von der Frage, wie viele Jahre man davon wirklich aktiv war - etwas Besonderes. Nicht viele Bands kommen in den Genuss, so etwas zu feiern. Aber im Grunde habe ich es nach dem, was 2014 passierte, nicht anders erwartet.


    Oder ich werde in den kommenden Wochen Lügen gestraft, weil das Management mit einer wirklich tollen Ankündigung oder Veröffentlichung ankommt. Mal schauen, aber eigentlich ist mir das mittlerweile egal. Ich erwartet da nichts. Ist wahrscheinlich besser so.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Jedenfalls wären wir dann spät dran: Die Osterfeiertage fielen 1967 auf den 26. und 27. März.


    In der Rezension von From Genesis To Revelation nennt Thom als Besetzung für das Demo-Tape Peter, Mike, Tony, Ant und Chris (Stewart).


    Was haben die anderen so gemacht? Phil war Komparse bei Chitty Chitty Bang Bang (so steht's in unserer PC-Biographie), Steve Hackett "arbeitete" (als was? darüber sagen Steffen & Christian in ihrer SH-Biographie leider nichts). Ray Wilson ist noch seine Bahnen geschwommen. John Silver dürfte noch die Schulbank gedrückt haben, jedenfalls deute ich seinen sehr kurzen Wikipedia-Artikel so.


    Danke für die Recherche! :)


    Auf der it-Seite hab ich noch die deutsche Übersetzung der sehr interessanten Anon-History (aus dem Booklet der Fanclub-CD) gefunden. Ich zitiere mal den letzten Absatz:

    Zitat

    In den Weihnachtsferien 1966 verbrachten Ant und Mike einige Zeit damit, neue Stücke im Haus von Mikes Großmutter zu schreiben und zu proben. Das führte letztendlich dazu, dass sie im April des Folgejahres eine Aufnahmesession in Brians Studio arrangierten, um drei neue Songs aufzunehmen: Try A Little Sadness, Listen On Five und That's Me sowie neue Versionen zweier Stücke aus dem Repertoire von Anon (eine Instrumentalfassung von Patricia und Don't Want You Back). Da sie den Eindruck hatten, dass Keyboards den Demos gut tun würden, bat Ant Tony Banks, vorbeizukommen und auf den Aufnahmen zu spielen. Tony stimmte zu und erwähnte, dass er mit Peter Gabriel zusammen ein Stück namens She Is Beautiful geschrieben hatte, das er und Peter auch gerne aufgenommen hätten. Die Aufnahmen, die bei dieser Session entstanden, sollten später den Weg in die Hände von Jonathan King finden, womit die Genesis von Genesis ihren Anfang nahm ...


    Also, dürfte irgendwann in den Osterferien 1967 (Ende März/Anfang April) in Brian Roberts Heimstudio folgende Songs aufgenommen worden sein:


    Try A Little Sadness (Phillips/Rutherford - neuer Anon Song)
    Listen On Five (Phillips/Rutherford - neuer Anon Song)
    That's Me (Phillips/Rutherford - neuer Anon Song)
    Patricia (Phillips - alter Anon Song)
    Don't Want You Back (Phillips/Rutherford? - alter Anon Song)
    She Is Beautiful (Banks/Gabriel - The Garden Wall Song)


    Unklar ist für mich immer noch die Besetzung. Die Aufnahme-Session wurde ja von den geschrumpften Anon in der Besetzung Phillips (Gitarre/Gesang), Rutherford (Bass/Gesang?) und Rob Tyrell (Drums) initiiert. Wobei es in erster Linie darum ging, die von Phillips und Rutherford im Dezember 1966 geschriebenen Songs festzuhalten. Und Banks wurde (für einige Songs?) dazu geholt. Im Buch Chapter & Verse sagt Tony, dass Peter erst später kam und sie ohne ihn anfingen und Ant den Gesang übernahm, worauf hin Tony meinte, man sollte auf Peter warten, da er besser singen könne. Und am Ende hat er dann auch die Anon-Songs gesungen, was wohl nicht geplant war. Aber wer hat jetzt getrommelt? Tyrell? Stewart? Oder Gabriel? Von Tyrell war bekannt, dass er sich scheinbar immer das Drum Set von Peter ausleihen musste. Von Chris Stewart war eigentlich noch nicht die Rede, weil's ja eigentlich hauptsächlich um Anon-Songs ging.


    Von diesem Demo ist ja nur eine Aufnahme bekannt: Patricia (vom Archive 1967 - 1975 Box Set)...ohne Gesang, aber mit Besen gespielten Schlagzeug. Im Netz findet man keine einheitliche Darstellung. Die folgenden Demos kommen ja komplett ohne Drums aus, daher die Frage, ob damals Chris Stewart wirklich schon Teil der Band war, oder erst später für die Singles dazu geholt wurde. Es gibt ja ein it-Interview mit ihm, bei dem aber auch nicht klar rauszulesen ist, wann er denn dazu stieß: Deutscher Genesis Fanclub it: Chris Stewart - Interview 2002. Aber er sagt, dass Peter ihm immer zeigte, was er zu spielen hatte. Außerdem hört man keine Keyboards, dafür aber mind. zwei Gitarren (plus Bass). In den Credits zum Archive Box Set ist auch kein "Stewart" zu lesen.


    Das Tape wurde ja dann an einem "Ehemaligen-Tag" der Charterhouse Schule (Anfang Juli?) von einem Freund der Band (John Alexander) an den mittlerweile prominenten Jonathan King übergeben. Was weiss man über die Zeit davor?

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Oder ich werde in den kommenden Wochen Lügen gestraft, weil das Management mit einer wirklich tollen Ankündigung oder Veröffentlichung ankommt. Mal schauen, aber eigentlich ist mir das mittlerweile egal. Ich erwartet da nichts. Ist wahrscheinlich besser so.


    ...kannst jetzt schon haben: alle angekündigten "bluray audio" veröffentlichungen der genesis alben sind wegen, ich nenne es mal "lahmarschiger lustlosigkeit", aufgrund auslaufender lizenzen (woher sollte man auch wissen, dass diese auslaufen), gecancelt, bzw. erst mal nicht mehr möglich. der laden läuft wie eh und je und bietet uns leider nur wenig positive dinge...


    aber vielleicht gibt es ja noch eine kleine chance, dass uns in zwei jahren zum 50sten jubiläum von "from genesis to revelation" eine x-te neuaflage beschert wird. natürlich ohne irgendeinen bonus...


    also bitte nicht immer so schwarz sehen...

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • aber vielleicht gibt es ja noch eine kleine chance, dass uns in zwei jahren zum 50sten jubiläum von "from genesis to revelation" eine x-te neuaflage beschert wird. natürlich ohne irgendeinen bonus...


    also bitte nicht immer so schwarz sehen...


    Nur hat da Genesis nichts mit zu tun. Die Rechte hat immer noch Jonathan King, also vielleicht Auflage 135....:(

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski