Supper's ready - Deutungsversuche

  • Nachdem ich mich neuerdings mit dem Attribut "in too deep" schmücken darf, will ich mal versuchen mit einem neuen Thema etwas tiefer zu graben.


    Supper's ready hat hier sicher schon des Öfteren zu reden gegeben. Doch wie versteht Ihr eigentlich diesen song?


    Hier einmal ein bescheidener Deutungsversuch meinerseits:


    Der song schneidet eindeutig grosse religiöse Themen an: Visionen, endzeitliche Schlachten, das Auftreten des Antichristen, die Wiederkunft Christi etc.
    Mit den biblischen Bildern wird jedoch auf sehr eigenwillige, verspielte Weise umgegangen. Wenn man sich dann noch Gabriels live-performances vor Augen führt, stellt sich die Frage, ob das alles ironisch oder gar parodistisch gemeint ist. Die Apokalypse als Vaudeville-Theater, die Wiederkunft Christi mit sexy Hüftschwung à la Elvis etc.


    Aber das Ganze ist nicht einfach nur parodistisch, eine gewisse Ernsthaftigkeit scheint trotzdem immer wieder auf. Irgendwie pendelt der song zwischen zwei Ebenen, Spass und Ernst, Parodie und Spiritualität hin und her. Das Gabriel später durchaus ernsthafte und tiefgründige songs zu spirituellen Themen schreibt, ist hinlänglich bekannt (blood of eden, more than tis etc.).


    Doch nun zu den einzelnen Abschnitten des songs:


    Lover's leap:
    Zwei Liebende entdecken mitten im Alltag ihrer Beziehung etwas Transzendentes. Eine geheimnisvolle Heiligkeit hält Einzug. In der Liebe verborgen blitzt etwas tieferes auf, ein Verweis auf eine andere (göttliche?) Gegenwart. Eine mystische, leicht unheimliche Stimmung macht sich breit.


    The Guaranteed Eternal Sanctuary Man:
    Das spirituelle Erwachen ist jedoch in Gefahr, in ein fanatisches Extrem umzukippen. Ein Sektenführer taucht auf. Mit süssen Worten und einem "Löffel voller Wunder" verschlingt er seine Anhänger. Hier könnte man fast schon versucht sein, eine Linie zum viel späteren "Jesus he knows me" zu ziehen.


    Ikhnaton And Itsacon And Their Band Of Merry Men:
    Der Fanatismus führt direkt in den heiligen Krieg. Mit pfiffigen Bildern wird der (leider brandaktuelle) gewalttätiger religiöser Fanatismus karrikiert (z.B. I'd better activate my prayer capsule). Das fröhliche Schlachtenlied der "heiligen Krieger" fällt am Ende in sich zusammen und macht den tieftraurigen Melodien des nächsten Teils platz.


    How Dare I Be So Beautiful?
    Die Schlacht ist geschlagen, zurück bleibt ein blutiges Schlachtfeld. Die Folgen des Wahns werden in krassen Bildern dargestellt. Tiefer Ernst und bittere Ironie beherrschen die Szene, bis zu dem Moment, in welchem alles ins Absurde kippt.


    Willow Farm
    Erleben wir hier einen inneren Prozess der Verdrängung? Eben noch inmitten des Schlachfeldes, befinden wir uns nun auf einer Blumenwiese mit Schmetterlingen und lauter fröhlichen Menschen. Die Realität wird geleugnet, eine fröhliche Scheinwelt konstruiert. Doch selbst die Sprache verweigert sich diesem Verdrängungsversuch. Sie zerbröckelt und verfällt, wird zu Nonsense und Kindergelalle. Es gibt kein entkommen mehr, keine versteckten Türen, keine Flucht vor dem, was man zuvor angerichtet hat.


    Apocalypse In 9/8
    Die Apokalypse bricht herein. Natürlich auch hier wieder in eigenwilligen, zum Teil parodistischen Bildern. Sind die Trompeten, die "süssen Rock'n'Roll" spielen, eine Anspielung darauf, dass Rockmusik in frommen Kreisen bis heute als Teufelswerk gilt? Oder wird in diesem Bild, ähnlich wie in Don McLeans "american pie" auf das Altamont Konzert der Rolling stones angespielt, bei welchem, während die Stones auf der Bühne "sympathy with the devil" spielten, ein Zuschauer von einem Hell's Angel ermordet wurde?
    Bei der Pythagoras-Zeile muss ich ehrlich gesagt mit einem Deutungsversuch passen.


    Mitten im Schrecken der Apokalypse kommt es zu einem völligen Wandel der Szenerie. Wir sind wieder ganz am Anfang bei den beiden Liebenden und ihrer Liebe zueinander. War alles nur ein Traum, oder hat diese Liebe all diese schrecklichen Zeiten überstanden? Jedenfalls finde ich es spannend, dass zwischen der apokalyptischen Schlacht und der Vision der Wiederkunft Christi, dieser kleine, intime Moment zweier Liebender zwischengeschaltet ist.


    As Sure As Eggs Is Eggs (Aching Men's Feet)
    Die Liebenden erleben eine Verwandlung. Ihre Seelen fangen Feuer und leuchten in der Nacht. Sie werden Teil des grossen Ganzen, des mystischen Flusses, der sich ins Meer ergiesst. Hier werden Bilder verwendet, die eher aus dem Vokabular östlicher Spiritualität stammen könnten. Zu Ihnen gesellen sich aber zugleich biblische Bilder ("Das Mahl des Lammes", "das neue Jerusalem"). Träumt Gabriel hier von einen Zusammenfluss aller Religionen am Ende der Zeit? Oder hat das Ganze einen doppelten Boden? Denn die Melodie, welche nun erklingt, ist die gleiche, welche im zweiten Teil den "Eternal Sanctuary Man" untermalt hat. Beginnt alles wieder von vorne oder hat die Geschichte tatsächlich ein glückliches Ende gefunden? Sind wir nun im Himmel, oder doch wieder nur in den Fängen eines spirituellen Rattenfängers, der uns mit weissem Glitzerdress und einer ultravioletten Leuchstoffröhre betört?


    Die Antwort muss hier vielleicht jeder selber geben. Ich glaube kaum, dass Mr. Gabriel dieses Rätsel für uns lösen wird. Obwohl ich sehr gerne mal mit Peter bei einer guten Flasche Bordeaux über diesen song philosophieren würde. Also, Peter, wenn Du das liest, Du bist herzlich zu einer Flasche Rotwein bei mir eingeladen:prost:


    So und nun dürft ihr meinen Deutungsversuch in der Luft zerreissen...

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • In der Luft zerreissen?
    Nein, sicher nicht.... eher Chapeau!
    :verneigen:


    Ich hab's mir schon öfter überlegt und kam zu folgendem Schluss:


    In Supper's Ready geht's um das Gute und das Böse. Beide bekämpfen sich, es bleibt ein Trümmerhaufen, ein Häuflein Elend, das mal die Erde war, zurück...
    ...die Apocalypse bricht herein...
    ... und wird abgewehrt - Ein Engel verkündet den Frieden - alle "Guten" (die Sieger) gehen nach "New Jerusalem"
    Und zwischendrin bzw. am Anfang (Lover's Leap) und am Ende (As sure as Eggs is Eggs) der Alltag der beiden verliebten, die ganz normal leben, und - stellvertretend für uns alle - gar nicht sehen, was so abläuft (Kampf Gut/ Böse) in usrer Welt...


    Meiner Meinung nach ein Stück Musik (das beste, das ich kenne, wohl gemerkt), dass - teils mehrdeutig - eine Kritk an der Gesellschaft, in der wir leben, ist.


    Ich möchte hiermit noch anmerken, dass ich jedes Mal die Apocalypse mitfiebere wie einen Thriller und bei jedem Hören, spätestens nach "There's an Angel standing in the Sun" eine Gänsehaut bekomme und froh bin, dass ich dieses Stück Musik hören durfte.


    Ich höre Supper's Ready mindestens 1 Mal am Tag momentan...
    Die beste Version ist meiner Meinung nach die vom 13.04.1976 (Trick-Tour) - Phil singt das Stück einfach überirdisch....
    Ansonsten natürlich die aus dem Marquue-Club in London von '82...
    .. momentan höre ich zum 1. Mal einen Soundboard-Mitscnitt von '82, mal sehen, wié sich die Version so entwickelt... (Bin gerade bei Lover's Leap)


    That's All ;)

  • Das Stück beschreibt einen Augenblick. Das ist ja die absurde Kernaussage. In den 24min wird eine tiefe Emotion beschrieben, die sich innerhalb weniger Sekunden abgespielt hat. Da ruft jemand "Essen fertig" und noch vor dem zu Tisch gehen findet etwas gewaltiges statt, das sich bei näherem Hinschauen in all seinem facettenreichtum "entblättert". Tja, der Peter hat schon was geniales.....:rolleyes:
    Und; ach ja es geht um das menschliche Dasein an sich welches sich in der Begegnung zweier Menschen offenbart. Daraus ergibt sich für mich die Kernaussage: Schau in die Tiefen deiner selbst und du wirst die Antwort auf die Fragen deiner Existenz finden. Leid und Erlösung, Hass und Liebe

  • brecher, das is genial :topp:
    Wäre ich wirklich nie drauf gekommen, dass das alles nur in einem Augenblick geschieht, aber ist eigentlich logisch :)

    Grüße,
    Nils


    Jazz is not dead, it just smells funny...

  • Ich hab mal gelesen, daß Peter und seine damalige Frau auf LSD waren und er in den Augen seiner Frau den Teufel gesehn hat (oder so ähnlich).... da kam die Idee zu "Suppers Ready".
    Huch... ich hab ja ganz vergessen.... Peter hat ja niemals Drogen genommen...lol.

  • brecher
    Wirklich eine überzeugende Deutung! Mitten im banalen Alltag blickt einer in die Tiefen seiner Seele. Er entdeckt darin Himmel und Hölle und wäre wohl in diesem Chaos versunken, hätte ihn nicht die Stimme seiner Frau zum Abendessen gerufen.
    Am Ende war dann das Abendessen so lecker, dass er sich wie im himmlischen Jerusalem gefühlt hat.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Also ich finde den Deutungsversuch sehr gelungen.So ähnlich habe ich mir das auch immer Vorgestellt.
    Ich habe aber irgendwie immer die Paralle zu der europäischen Geschichte anfangs des 20. Jahrhunderts gesucht. Der "Ikhnaton And Itsacon And Their Band Of Merry Men" stand immer für den 1.Weltkrieg " we waiting for Battle" hört sich fast an we die anfängliche Kriegsbegeisterung.
    Dann "Die Goldenen 20-er" alias Willow Farm die in Deutschland, Frankreich und England eine kleine Blüte auslösten.
    Doch dann wieder der Apocalypse. 2.Weltkrieg in dem letzendlich abgerechnet worden ist.
    Und dann die "Befreigung alias as sure eggs is eggs" in der Europa Frieden und Einheit herscht (im gewissen Maße zumindest).


    Da dies aber eine total persöhnliche Interpretation ist, klingt sie für euch wahrscheihnlich sehr unglaubwürdig;).

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • Super Beitrag! Hat denn jemand eine Übersetzung des Songs ?


    Ja sicher (s.u.) Ich bitte aber zu bedenken, dass die Übersetzung eines so fantasievollen Textes immer gleich ein Stück weit Interpretation ist. Here we go...


    Das Abendessen ist fertig


    I Der Sprung der Liebenden


    Als ich durchs Wohnzimmer schritt, machte ich den Fernseher aus.
    Neben dir sitzend sehe ich dir in die Augen.
    Während das Motorengeräusch der Autos in der Nacht verklingt
    Könnte ich schwören, dass sich dein Gesichtsausdruck veränderte, irgendwas stimmte nicht ganz.
    Und dann: Hallo Baby mit den wachsamen blauen Augen
    Hey mein Baby, Du weißt doch, dass unsere Liebe echt ist.


    Indem wir uns tiefer in die Augen schauen, fällt die Distanz zwischen unseren Körpern.
    Draußen im Garten – der Mond scheint sehr hell – bewegen sich sechs heilige verhüllte Männer langsam quer über den Rasen.
    Der siebente geht vorweg, in seinen Händen hält er ein Kreuz hoch.
    Und dann: Hallo Baby mit den wachsamen blauen Augen
    Hey mein Baby, Du weißt doch, dass unsere Liebe echt ist.


    Ich war so weit weg von hier,
    fern von deinen wärmenden Armen.
    Es tut gut, dich wieder zu spüren.
    Es hat so lange gedauert. Stimmt’s?



    II Der garantiert ewige heilige Mann


    Ich kenne einen Bauern, der sich um seinen Hof kümmert.
    Mit klarem Wasser sorgt er für seine gesamte Ernte.
    Ich kenne einen Feuerwehrmann, der nach seinem Feuer sieht.


    Ihr da, seht ihr denn nicht, dass er euch alle verarscht?
    Ja, er ist wieder da, seht ihr denn nicht, dass er euch alle verarscht?
    Teile seinen Frieden, unterzeichne den Vertrag
    Er ist ein Überschall-Wissenschaftler [Überflieger?]
    Er ist der garantiert ewige heilige Mann
    Sieh, sieh in meinen Mund, ruft er.
    Und all die Kinder, die schon oft den Weg verloren haben
    ich wette mein Leben drauf, ihr lauft hinein
    Hand in Hand, auf Tuchfühlung
    Mit einem Löffel voller Wunder
    Er ist der garantiert ewige heilige Mann


    Wir werden dich wiegen, kleine Schlange,
    wir werden dich mollig warm halten. [engl. Kindervers]


    III Ikhnaton und Itsacon und ihre Schar fröhlicher Leute


    Gefühle auf unseren Gesichtern zeigend, während unsere Gesichter Pause machten,
    wanderten wir durch die Felder, um die Kinder des Westens zu treffen
    Wir sahen eine Unzahl dunkelhäutiger Krieger,
    die reglos am Fuß des Abgrunds standen und auf die Schlacht warteten.
    Sobald der Kampf begann, wurden sie losgelassen,
    um für den Frieden zu töten ... bäng bäng bäng ...
    Und sie gaben mir einen wundervollen Trank
    Weil ich meine Gefühle nicht mehr kontrollieren konnte
    Und obwohl ich mich gut fühle, sagt mir irgendwas,
    dass ich besser meine Gebetskapsel entsichern sollte


    Heut ist ein Tag zum Feiern, die Feinde wurden von ihrem Schicksal ereilt
    Der Befehl zum Frohsinn und Tanz kam von unserem Kriegsherrn.


    IV Warum traue ich mich so schön zu sein


    Durch das Chaos streifend, das die Schlacht hinterlassen hat,
    steigen wir über Berge menschlichen Fleisches
    hinauf zu einer grasbewachsenen grünen Hochebene mit grünen Bäumen
    voller Leben
    Eine junge Gestalt sitzt ruhig an einem Teich
    Er trägt den Stempel „Menschlicher Schinken“, den ihm irgend ein Schlachterwerkzeug verpasst hat (er ist du)
    Die Sozialversicherung kümmert sich um diesen Jungen
    Wir beobachten in Andacht, wie sich Narziß in eine Blume verwandelt.
    Eine Blume?



    V Weidenfarm [beinhaltet viele Nonsens-Reime]


    Gehst du hinaus zur Weiden-Farm
    Um Schmetterlinge zu suchen [Wortspiel: Vorbeiflieger, Rinnsteinfliegen]
    Öffne deine Augen, es gibt viele Überraschungen, jeder lügt
    Wie der Fuchs auf Eis
    Und die Musikbox
    Oh, da sind Mama und Papa, und Gut und Böse
    Und jeder freut sich hier zu sein.


    Da ist Winston Churchill tuntig gekleidet
    Er pflegte eine Britische Fahne zu sein, eine Plastiktüte, was für ein Langweiler!
    Der Frosch war ein Prinz, der Prinz war ein Ziegelstein, der Stein ein Ei,
    das Ei ein Vogel. Verstehst Du?
    Ja, wir sind glücklich wie Fische und großartig wie Gänse
    Und wunderbar sauber am Morgen


    Wir haben alles, wir züchten alles heran
    Wir haben welche gefangen, wir haben welche draußen gelassen
    Wir haben ein paar wilde Dinger im Umlauf
    Jeden, wir ändern jeden
    Du kennst sie alle mit Namen, wir haben sie schon hier gehabt
    Und die wirklichen Stars kommen erst noch.
    ALLE TAUSCHEN!


    Fühl, wie dein Körper schmilzt
    Mama [unübersetzbares Wortspiel] zu Papa
    Papa schummelt im Büro, ihr seid alle auf dem Maskenball [?]


    Papa [unübersetzbares Wortspiel] zu Mama
    Mama schummelt beim Waschen
    Ihr seid alle auf einem Maskenball
    Lasst mich eure Lügen hören, wir werden dem Augenschein gerecht werden
    Ooee ooee...
    Mama, ich brauch dich jetzt


    Und während du meiner Stimme lauschst
    Nach irgendwelchen verborgenen Türen suchst, nach ordentlichen Fußböden,
    nach mehr Applaus
    Warst du die ganze Zeit hier
    Mag es oder lass es, mag, was du bekommen hast
    du bist tief unter der Erde
    Ja tief unter der Erde
    Also werden wir mit einem Pfiff aufhören und mit einem Knall
    Und jeder bleibt an seinem Platz


    VI Apokalypse in 9/8 (in der Nebenrolle die vorzüglichen Talente von [gabble = quasseln, ratchet = Knarre]


    Mit den Wächtern Magogs, die ausgeschwärmt sind,
    bringt der Rattenfänger diese Kinder unter die Erde.
    Drachen kommen aus dem Meer
    Das silbrig schimmernde Haupt der Weisheit sieht mich an
    Es holt das Feuer vom Himmel herab
    Du magst ihm Recht geben, wenn du in die Augen der Menschen blickst
    Besser kein Kompromiss
    Es wird nicht leicht sein.


    666 bleibt nicht länger allein
    er zieht dir das Mark aus dem Rückgrat
    Und die sieben Trompeten spielen einen süßen Rock ’n Roll
    Spielen ihn dir direkt ins Herz [in die Seele]
    Pythagoras mit dem Fernglas, in dem sich der Vollmond spiegelt
    Mit Blut schreibt er den Text zu einer brandneuen Melodie


    Und dann: Hallo Baby mit den wachsamen blauen Augen
    Hey mein Baby, Du weißt doch, dass unsere Liebe echt ist.


    Ich war so weit weg von hier,
    fern von deinen wärmenden Armen.
    Und nun bin ich wieder zurück, und Schatz, es klappt bestens.


    VII So sicher wie Eier ist Eier (tut den Füssen der Menschen weh)


    Kannst du fühlen, wie sich unsere Seelen entzünden
    Stets sich ändernde Farben ergießen sich in der Dunkelheit der schwindenden Nacht
    Wie der Fluss sich dem Ozean anschließt, wie der Keim im Samenkorn wächst
    Sind wir nun endlich befreit, um nach Hause zu gehen


    Ein Engel steht in der Sonne und ruft mit lauter Stimme:
    „Dies ist das Abendmahl des Allmächtigen.“
    Herr der Herren, König der Könige ist zurück gekehrt um seine Kinder heim zu bringen ins neue Jerusalem

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Apocalypse In 9/8
    Oder wird in diesem Bild, ähnlich wie in Don McLeans "american pie" auf das Altamont Konzert der Rolling stones angespielt, bei welchem, während die Stones auf der Bühne "sympathy with the devil" spielten, ein Zuschauer von einem Hell's Angel ermordet wurde?



    So und nun dürft ihr meinen Deutungsversuch in der Luft zerreissen...


    Fern davon, Deine sehr gelungene und darum lesenswerte Interpretation runter zu machen, möchte ich lediglich eine Sache klarstellen, damit sich ein hartnäckiges und trotzdem falsches Gerücht nicht weiter ausbreitet: Der Mord in Altamond geschah nicht während des Stücks "Sympathy for the Devil", sondern während "Under My Thumb". Es gibt tatsächlich eine Filmaufnahme, die die ganze Situation festhält. Auch wenn derTäter ein Hell's Angel war, es war immer noch ein Mensch und nicht der Leibhaftige persönlich.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")