Watcher of the Skies

  • Wenn man ganz genau hinhört (Kopfhörer), kann man im Intro ein ganz leises Knacken/Schnarren hören. Ich denke, dass ist der Federmechanismus des Mellotrons, der die Bänder wieder auf Anfang zurückspult.


    Ich finde es spricht für die exzellente Arbeit von Nick Davis, dass man solche Details im neuen Mix hören kann. An anderer Stelle kann man z.B. auch die Luftklappen von Peters Flöte auf- und zugehen hören...:schock2:


    Übrigens: Bei Watcher muss man sicherlich den genialen Schlagzeug-Sound im neuen Mix hervorheben. Der klingt wieder sowas von luftig, verjazzt....hach :)

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Ich habe ein Vinyl-Bootleg, welches ich in Ermangelung eines Plattenspielers nicht mehr abspielen kann und das ich mir vor ca. 20 Jahren zum letzten Male angehört habe.
    Es gibt auf dieser Platte eine Version von "Watcher of the skies", die ich so nie wieder gehört habe.
    Im Prinzip ist alles gleich bis auf eine spezielle Phrasierung im Song.
    Daher meine Frage: wieviele Versionen von "Watcher of the skies" gibt es?

    • Offizieller Beitrag

    Live-Versionen gibt es natürlich wie Sand am Meer (ok nicht ganz, aber da gibt es sicherlich so einige Bootlegs von diversen Konzerten). Bezüglich Studioversionen sind mir von Genesis selbst nur zwei bekannt:
    - die Studiofassung des Foxtrot-Albums
    - eine spezielle Single-Version, diese wurde 1972 neu aufgenommen, ist also kein Zusammenschnitt der Albumfassung. Dieser Single-Version fehlt das Mellotron-Intro sowie die gesamte Outro-Sektion nach dem letzten Textvers. Dafür wurde auf Grundlage des eigentlichen Orgelriffs ein kurzes neues Outro geschrieben und am Ende ausgefadet. Dieses Outro findet sich nur in der Single-Fassung und fehlt auf der Foxtrot-Studiofassung.
    - Dann gibts natürlich noch die Studiofassung von Steve Hackett von seinem ersten Genesis Revisited Album 1996

    Now our end has come so near
    But you’re still reminded
    On the way to loose our fear
    We walk – still we’re blinded

  • Auf Three Sides Live gibt es eine Version, die quasi von It in Watcher Of The Skies überführt. Diese Live-Version ist nur auf der "Vierten Seite" der britischen (?) Version von Three Sides Live drauf, nicht auf der Version, bei der die "vierte Seite" aus den Non-LP-Studio-Tracks besteht. Das ist auf der Englischsprachigen Wikipedia-Seite recht gut zu erkennen : https://en.wikipedia.org/wiki/Three_Sides_Live

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Auf Three Sides Live gibt es eine Version, die quasi von It in Watcher Of The Skies überführt. Diese Live-Version ist nur auf der "Vierten Seite" der britischen (?) Version von Three Sides Live drauf, nicht auf der Version, bei der die "vierte Seite" aus den Non-LP-Studio-Tracks besteht. Das ist auf der Englischsprachigen Wikipedia-Seite recht gut zu erkennen : https://en.wikipedia.org/wiki/Three_Sides_Live


    Ja, das ist mir bereits bekannt, trotzdem danke für die Info.
    Mich hat allerdings nach Durchhören diverser Bootlegs erstaunt, dass es doch so einige Versionen von "Watcher of the skies" gibt, die sich gerade durch verschiedene rhythmische Phrasierungen unterscheiden.

  • Und dann gibt es noch die Version der "Encore" Tour (1982), auf der "The Lamb" in "Watcher" übergeht, ähnlich der Version auf der vierten Seite von "Three Sides Live".


    Phil hat bei beiden jedoch nicht gesungen, sondern nur getrommelt.


    Hier die Londoner Marquee-Show: https://www.youtube.com/watch?v=G4gsQ5L8b6k

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Welche unterschiedlichen rhythmischen Phrasierung meinst du denn?


    https://www.youtube.com/watch?v=57HicYcY4Ow
    bei 3:35.


    https://www.youtube.com/watch?v=g8EkU3Ta5Ys
    bei 4:08


    Naja, so stark ist der Unterschied hier nun nicht, da gibt's gerade bei den alten Versionen doch größere Unterschiede.


    Ich werde hoffentlich noch jemanden mit einem Plattenspieler auftreiben und mir dann die Platte noch einmal anhören.
    Vielleicht war auch alles nur ein Traum.

  • Ich habe ein Vinyl-Bootleg, welches ich in Ermangelung eines Plattenspielers nicht mehr abspielen kann und das ich mir vor ca. 20 Jahren zum letzten Male angehört habe.


    Wie heißt der Vinyl Bootleg denn?


    Prog on


    Kabuki