Duchess

  • [ADMIN: Beirtrag vom Man Of Our Times Thread abgetrennt, da es ab hier um DUCHESS geht!]



    Gerade "Duchess" würde ich als sehr gelungen bezeichnen... zumindest ich habe es sehr gerne (eigentlich immer schon... immer bedeutet ca 20 Jahre... :) ). Zusammen mit "Behind the Lines", "Guide Vocal" und den beiden "Duke" Instrumentals eben das Highlight des Albums für mich. Ich würde die abgepeckte Suite sogar zu den Collins- Genesis Highlights überhaupt zählen. Was ist da sonst noch oben... "Misunderstanding", "Alone Tonight", "Please dont ask"... da komm ich mir direkt ein bisschen verarscht vor :)
    Und die im Genesis Mittelmaß daherschwimmenden "Heathaze" und "Cul de Sac" machen das Kraut auch nicht mehr fett. "Turn it on..." wird sowieso auch weitergedrückt.
    Und trotzdem zähle ich die "Duke" noch immer zu den besseren Collins- Genesis Alben.


  • Dem viel gelobten Duchess kann ich z.B. überhaupt nichts abgewinnen :cool:
    Da kommt bei mir nichts rüber :ka:


    Hatte Tony "Duchess" nicht mal in irgendeinem Interview als bestes Genesisstück überhaupt bezeichnet? Kann ich nicht nachvollziehen. Die ersten zwei Minuten haben mich schon immer gelangweilt. Da ist mir der Blubber-Drumcomputer zuviel und zu eintönig. Danach gefällts mir zwar, als Kandidat fürs beste Stück kommt dann aber wahrlich nicht genug...

  • Hatte Tony "Duchess" nicht mal in irgendeinem Interview als bestes Genesisstück überhaupt bezeichnet? Kann ich nicht nachvollziehen. Die ersten zwei Minuten haben mich schon immer gelangweilt. Da ist mir der Blubber-Drumcomputer zuviel und zu eintönig. Danach gefällts mir.


    Ja, hat er, auch auf den neuen DVDs, ich finde ihn trotzdem langweilig - den Song ;)

    • Offizieller Beitrag

    Duchess hat schon was.
    Im Gesamtkontext wirkt der Song auch viel mehr als für sich alleine, es ist einer jeder Bandmomente, ohne de es nachfolgende Alben ggf gar nicht gegeben hätte. Diese Drumcomputer-Geschichte setzten Genesis hier zum ersten Mal ein, dann kommen aber echte drums und der Song kriegt ein ganz anderes Flair.
    Ende der 90er bezog Tony den Text gar auf die Band selbst und sagte "Wir sind wohl bei Strophe 3 angekommen"
    Die Platinum Collection Version fand ich schon deutlich verbessert, der 5.1 SACD Mix offenbart nochmal mehr Brillanz im Sound und wuchtige Drums und Bässe

  • Duchess hat schon was.
    Im Gesamtkontext wirkt der Song auch viel mehr als für sich alleine, es ist einer jeder Bandmomente, ohne de es nachfolgende Alben ggf gar nicht gegeben hätte. Diese Drumcomputer-Geschichte setzten Genesis hier zum ersten Mal ein, dann kommen aber echte drums und der Song kriegt ein ganz anderes Flair.
    Ende der 90er bezog Tony den Text gar auf die Band selbst und sagte "Wir sind wohl bei Strophe 3 angekommen"
    Die Platinum Collection Version fand ich schon deutlich verbessert, der 5.1 SACD Mix offenbart nochmal mehr Brillanz im Sound und wuchtige Drums und Bässe


    Also ich bin auch einer der "Duchess-Fans", für mich hat der Song einfach 'was Magisches und ich finde es irgendwie schon fast ironisch, dass Tony mit dem von ihm geschriebenen Text quasi die Zukunft von Genesis vorausgesagt hatte...!


    P.S. Ich würde mich tierisch freuen, wenn "Duchess" im Sommer gespielt wird!

  • "Duchess" ist einer der Topsongs von "Duke". Dieser Bombast wirkt überhaupt nicht übertrieben. Besonders die Synths im Hintergrund (2. Hälfte) machen das Stück interessant.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • "Duchess" ist einer der Topsongs von "Duke". Dieser Bombast wirkt überhaupt nicht übertrieben. Besonders die Synths im Hintergrund (2. Hälfte) machen das Stück interessant.


    Also wenn ich die Wahl zwischen Duchess und Who dunnit? hätte, würde ich wohl Who dunnit? bevorzugen - auch ohne Bombast.


    Der Song geht einfach ab und wirkt nicht so strukturiert :topp:

  • Wenn ich "Duchess" herausgerissen höre drücke ich immer das meiste des Drumcomputer gescheppere vor... :)


    Zitat

    P.S. Ich würde mich tierisch freuen, wenn "Duchess" im Sommer gespielt wird!


    ... das würde mich auch sehr freuen!

  • Duchess ist nur zusammen mit Behind the Lines zu betrachten, weil das einfach ein zusammenhängendes Stück ist.Zusammen sind die beiden Lieder genial!
    Duchess allein kann ich nicht so richtig beurteilen.Aber die Meinung das Duchess schlecht ist und schlechter als Who Dunnit?:confused: :eek: ist, kann ich nicht vertreten.
    Ich würde Duchess und Behind the Lines sehr gerne dieses jahr hören!

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • Ich würde mich auch über Duchess 2007 freuen. Vorgestern habe ich den Konzertmitschnitt auf der Duke-DVD gesehen und ich fand toll, wie Phil Collins beim Intro am Roland improvisiert hat. Das hat mich irgendwie an Radiohead-Konzerte erinnert, die auch solche Elektonikspielereien auf der Bühne machen. Und Genesis hat das schon 1980 gemacht.


    Vielleicht wird Duchess der Opener bei der Tour: 5 Minuten Drumcomputer-Intro, jeder wartet darauf, dass endlich auf die Bühne kommen, und dann...