Das Weihnachtsquiz - Rückblicke, Ausblicke

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Alle.


    Das diesjährige Weihnachtsquiz ist vorbei und es stellen sich bereits die Danksagungen und Resümees ein. Ich wollte die Gelegenheit nutzen, zum einen zurückzublicken auf das diesjährige Quiz und ausblicken, was denn in Zukunft so kommen soll.


    Personaltechnisch war das diesjährige Quiz, wie schon mancherorts zu lesen war, nur von Vieren der Moderatoren betreut. Bisher war es ja eher eine Aktivität der Moderatoren in der Gesamtheit gewesen. Weshalb das jetzt so kam, ist nicht ganz einfach zu erklären und gehört im Wesehntlichen auch mehr unter uns diskutiert. Klar ist für mich aber, dass es das ein weiteres Mal so nicht geben sollte.


    Von euch war als Feedback ja schon zu hören, dass ihr das diesjährige Quiz durchaus als schwerstes aller Weihnachtsquize einstuft, wenn es offenbar im Großen und Ganzen auch gefallen hat. Aber mich beschäftig auch hier die Frage, ob man das überhaupt in dieser Form weiterbertreiben sollte.


    Wir haben jetzt in 4 Jahre insgesamt 96 Fragen gestellt und locker das dreifache an Fragen vorbereitet und wieder verworfen. Langsam ist man damit wohl am Ende der Fahnenstange angekommen. Es wurde ja auch schon an der Durchführbarkeit und Recherchierbarkeit mancher Frage gezweifelt - und ich denke nach wie vor, einige User machen nicht mit, weil Ihnen das einfach alles viel zu aufwändig und schwer ist. (Ich erinnere mich, dass ich vor meiner Mod-Zeit beim allerersten Quiz nach Frage 2 ausgestiegen bin, weil mir das zu wahnwitzig und unmachbar erschien.)


    Wäre es denkbar, das Quiz in seiner Gesamtheit umzugestalten? So, dass sich wieder alle eingeladen fühlen? Und nicht nur die Google-Genies und diejenigen mit den richtigen Büchern im Schrank? - Wenn ich recht verstanden habe, fandet ihr die Suchbildchen doch beispielsweise ganz schön. Rätsel also, die nur eine gewisse Widmung erfordern und nicht paranormale Archivkenntnisse. Könnte ein ganzes Quiz daraus bestehen?


    Andere Idee: Wäre es auch möglich, die User irgendwie in das Rätselerstellen einzubinden? Also z.B. der Gewinner von Tag 1 denkt sich ein Rätsel aus für Tag 2 oder sowas?


    Worauf ich hinaus will: Was für eine andere Art von Quiz könnten wir machen, wenn wir die jetztige Art nicht mehr fortführen?

  • Das Quiz hat mir gefallen. Aber ich denke auch, man soll das dann mal gut sein lassen. Wie bei ¨Wetten dass...¨. Die Wetten wurden immer aberwitziger, nach dem Motto wer hat den Längsten. Ich glaube, es gibt nicht mehr sinnvolle Fragen für ein nächstes Quiz. Aber danke für dieses...

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    Was ich wirklich schade fand - 54 Fragen waren notwendig, um schließlich 24 zu finden, die die Kriterien einigermaßen erfüllten. Die 30, die wir nicht stellen konnten, wurden nicht aussortiert, weil sie schlechter waren als die, die wir gestellt haben, sondern die Bewertung erfolgte meist nach dem Kriterium, wie schnell und wie aufwändig sich die Lösung finden ließ. Was wir meist natürlich erst nach langem Ausprobieren herausfanden. 54 Fragen wurde es auch nur, weil wir nicht so schnell genügend geeignete gefunden hatten. Zwei Fragen der letzten Woche entstanden zwei Tage vor ihrem Einsatz - obwohl es da schon 52 Fragen gab.


    Dass das Quiz letztlich so schwer oder wenigstens schwerer als in den letzten Jahren geworden ist, war nicht beabsichtigt, aber möglicherweise eine Folge unseres Auswahlverfahrens.


    Ich hadere vor allem mit dem Umfrageprinzip: bei Multiple Choice wird halt die Lösung immer mitgeliefert, dadurch lässt sie sich, sobald sie per Google recherchierbar ist, meist zu einfach finden. Machen wir sie unrecherchierbar, findet auch niemand die richtige Lösung, außer denen, die richtig geraten haben. Zusätzliche Tipps gehen so natürlich auch nicht.


    Vielleicht ist das auch mit ein Grund, warum die "Multimedia"-Fragen so gut ankommen, denn da fängt jeder praktisch bei Null an und kann Google nicht oder nur am Rande nutzen. Allerdings sind diese Fragen auch extrem aufwändig und wir waren da diesmal ziemlich an der Grenze dessen, was noch machbar ist. Und irgendwann sind dann auch keine Ideen mehr da. Gut, man hätte noch das Foxtrot-Cover mit Fehlern verbasteln können, aber irgendwann wiederholt man sich. Macht dann auch keinen Spaß mehr.
    Andererseits sind die reinen Textfragen auch irgendwie immer dasselbe. Meist wird nach irgendeinem obskuren Zitat gefragt, das irgendwer mal irgendwann von sich gegeben hat. Obwohl einige davon auch von mir stammten, muss ich zugeben, dass mir die zum Lösen zu öde wären. Und zum Experimentieren mit ganz neuen Rätselformen fehlte diesmal einfach die Vorbereitungszeit. Ein paar neue Ideen gab es durchaus, aber meist gab es beim Testen irgendwo Probleme, die in der Kürze der Zeit nicht mehr zu lösen waren. Das Kreuzwort-Suchbild am Schluss gab es nur, weil es als Vorschlag Nr. 4 schon seit Mitte November fertig war.


    Gesucht ist also eine Spielidee, die diese Probleme nicht hat, dafür aber vielleicht noch interessanter ist, weil weniger zeitaufwändig (für Macher und Ratende), aber ähnlich anspruchsvoll - ohne zu schwierig zu sein.

  • Mir hat es auch dieses Jahr wieder großen Spaß gemacht, nur habe ich erheblich weniger Zeit und Energie in die Recherche reingesteckt, oft auch blind geraten und ein paar Male gar nicht abgestimmt. Deswegen bin auch unter "ferner liefen" gelandet :p.


    Ich verstehe euren Anspruch, dass man die Frage nicht gleich durch 2 Minuten Googlen beantworten können soll. Andererseits sehe ich mich persönlich zwar als ziemliche "Die Hard" Fan, aber sorry, welche Farbe jetzt der Raum hatte, in dem 1974 Peter Gabriel der Band seinen Ausstieg verkündete, interessiert mich persönlich überhaupt nicht. Da habe ich von vornherein auch keine große Lust, lange dafür zu recherchieren (dabei war das wohl sogar eine der "leichtereren" Fragen). Das ist jetzt nur ein Beispiel, andere Fragen erschienen mir ähnlich "absurd". Natürlich steht das alles immer irgendwo, rein theoretisch kann man das auch wissen. Aber diese Art von "unnützem Wissen" könnte noch nichtmal eine Party mit einegfleischten Genesis Fans in Fahrt bringen. Selbst wenn ich die entsprechende Passage in Chapter & Verse (oder wo auch immer) bereits mehrfach gelesen hätte, wüsste ich sowas nach kurzer Zeit nicht mehr.


    Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass die Frage nicht einen ganzen Tag, sondern nur für kurze Zeit online steht (ggf. individuell auf den Schwierigkeitsgrad der Frage abgestimmt). Damit alle die gleiche Chance haben (auch die, die nicht rund um die Uhr die Möglichkeit haben, eine Genesis-Frage im Netz zu beantworten), könnte man das vielleicht technisch so lösen, dass man die Frage erst sieht, wenn man sich mit seinen Nutzerdaten auf eine Quizseite eingeloggt hat; und nach Anmeldung muss die Antwort nach der vorgegebenen Zeit erfolgen, egal ob man sich nun morgens um 7 oder abends um 20 Uhr eingeloggt hat. Ich habe keine Ahnung, ob sowas mit der eBulletin Forumssoftware machbar ist, aber grundsätzlich wäre sowas sicherlich darstellbar (man muss nur jemanden kennen, der sich auskennt :gruebel::D). Auf diese Weise könnte man auch vermeintlich einfache Fragen stellen, die man dann eben auch so aus dem Kopf beantworten können muss. Hier wird dann echtes Wissen belohnt und nicht die Fähigkeit, besonders geschickt zu googlen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Wäre denn technisch folgender Ablauf möglich:
    - eine Frage wird für 1 Tag ins Forum gestellt, der Fragetext ist zunächst aber nicht sichtbar
    - das Forenmitglied muss eingeloggt sein, um auf diese Seite zu gelangen
    - ruft er die Seite auf, wird er gefragt, ob er die Frage jetzt lesen und beantworten möchte - dies ist pro Account nur 1x pro Tag möglich
    - erst wenn er dies bestätigt, wird die Frage sichtbar und er muss innerhalb einer bestimmten Zeit
    (60 Sek ??) die Lösung anklicken, möglichst nicht mehr als 4-6 Antwortmöglichkeiten


    Bei dieser Vorgehensweise könnten sehr einfache Fragen gestellt werden, die innerhalb einer Minute trotzdem nicht "ergoogelt" werden könnten.
    Es komm also nur auf das eigene Wissen an, sprich es ist ein Quiz!
    Die Antwort muss nicht stundenlang gesucht werden, entweder man weiß es, oder man rät.


    Suchrätsel oder ähnliches können zwischendurch bestehen bleiben.
    Punktesystem kann bleiben oder neu gestaltet werden.


    Sehe gerade Eric hat etwa die gleiche Idee, Du warst einfach schneller!




    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

    Einmal editiert, zuletzt von paulschlunz ()

  • Hier wird dann echtes Wissen belohnt und nicht die Fähigkeit, besonders geschickt zu googlen.


    Erics Einwände in allen Ehren, aber "echtes" Wissen abzufragen erinnert mich dann doch zu sehr an Schule und Universität. Man kann das machen, wenn man zum Ziel hat den Mastermind des Jahres herauszufinden. Mit Spaß hat das für mich nichts zu tun, und deshalb würde ich mich auch nicht beteiligen. Für mich bestand der größte Reiz des Quiz in diesem Jahr darin, Neues, Interessantes und Überraschendes über Genesis heraus zu finden und nicht darin, vorher fleißig zu lernen, um einen vorderen Platz zu ergattern.
    Wenn der Sinn des Spieles darin liegen soll, dass möglichst viele Mitglieder möglichst viel Spaß am raten haben, dann habt Ihr alles richtig gemacht und werdet auch im nächsten Jahr eine Form finden, die viele zum Mitmachen animiert.


    Am besten gefielen mir die Rätsel, die eine genaue Beobachtung erforderten: Suchbilder, Soundclouds oder Frage 24. Ob ich jetzt ein Multimediapaket gewinne oder nichts, ist dabei völlig unerheblich. Ich fände es sowieso reizvoller die Gewinne radikal zu minimieren (von mir aus bis auf null). Dann gäbe es bestimmt auch weniger Gemäkel, weil die Teilnehmer aus Spaß an der Freude teilnehmen und nicht wegen "geldwerter Zuwendungen".


    Ein paar Ideen für die Zukunft:
    - Titel rückwärts laufen lassen
    - Titel übereinander kopieren
    - Fotos auf das Jahr der Aufnahme schätzen lassen, oder in eine zeitliche Folge zu bringen
    - eine Woche lang je einen Takt eines Stückes einstellen, und nach 7 Takten/Tagen den Titel nennen lassen
    - Fotomontagen: Frisuren austauschen
    - ... und und und


    Das alles ist schwer zu ergoogeln und würde mir Spaß machen.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich hatte mal überlegt, dass man so etwas wie eine 24-Tage Schnitzeljagd veranstalten könnte, also mit Hinweisen auf einen Lösungsbegriff, der jeden Tag neue Hinweise erhält. Dazu müsste man - um einen Gewinner zu bekommen - den schnellsten von den besten Lösenden belohnen, das aber erst am Ende auflösen. Das hat mich selbst gestört, denn es würde die bevorteilen, die am schnellsten bei Fragestellung online wären.


    Die Vorschläge von Eric und Paul Schlunz halte ich da für deutlich besser.
    Aprilfrost: Auch bei diesen Fragen könnte man lernen, allerdings nur, wenn man sich danach damit noch beschäftigen will. Die Fragen wären dann sicher nicht so speziell wie bisher.


    Was ich mir von Aprilfrosts Ideen gut vorstellen kann und was ich auch mag, sind die Montagen.
    Beispielsweise 10 Songs von Genesis in 10 Sekunden übereinandergelegt - das kriegt keiner raus.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Erstmal ein Reisendankeschön an Thom und seine Co-Moderatoren, die für die Quizze der letzten Jahre inklusive des eben abgewickelten kaum Überbietbares geleistet haben. Das jetzt eine Erneuerung fällig ist, ist fast logisch.


    Ich bin völlig Thoms Meinung, dass dieses Jahr der Punkt erreicht wurde, wo offenbar sowohl die Fragensteller als auch die Kandidaten einen sehr (zu!) hohen Zeitaufwand hatten. Es hat - jedenfalls mir - dennoch Spaß gemacht, auch wenn ich bei den meisten Fragen letztlich irgendwie raten musste und, Murphy lass nach, dann so gut wie immer haarscharf daneben gelegen bin. :p


    Ich habe mit Raten an sich überhaupt kein Problem. Das Fehlersuch- und dass Scribble-Rätsel ebenso wie alle akustischen Fragen fand ich überhaupt am spassigsten. Das sind aber auch wie wir gehört haben jene, die die Moderatoren die meiste Zeit und Nerven gekostet haben.


    Was also nun? Eine Variante wäre vielleicht, die Quizteilnehmer zu irgendwelchen kreativen Kurzbeiträgen aufzufordern und eine Moderatorenjury wählt den jeweils lustigsten Beitrag; das ist natürlich höchst subjektiv, aber irgendwie erschiene mir das reizvoll.


    Eine Aufgabe könnte zB lauten: "Erfinde einen nach Genesis klingenden, aber fiktiven Songtitel". Dann kommen so Dinge wie GrAB-A-CAB oder The Giant Hedge Hog oder Who bummedit?, oder was ich .. Die Moderatoren hätten (zumindest ab und zu) was zu lachen und das ganze lässt sich vielleicht einigermaßen zeitsparend machen.


    soviel zu meinem Senf
    Guten Rutsch und Danke für all den Fisch =)!


    andreas alias tulirepo

  • Krass, wie unterschiedlich wir alle empfinden.


    So unterscheide ich mich von Eric total in der Orange-Frage - es hat mich von je her beeindruckt und ist mir, seit ich es das erste Mal hörte, als ganz intensive visuelle Vorstellung vor Augen, dass der Raum des Bruches im damals allgegenwärtigen, unsäglich-penetranten 70ger-Jahre-Orange ausgestattet war. Das ist so schreiend und schlicht - naja - wichtig, zentral, bedeutsam, erwähnenwert. also eine ganz und gar herrliche Quizfrage, dieser bedeutendste Moment der Bandgeschichte überhaupt.


    Die Sudokufreunde indes hatten sicherlich viel Freude an den Crossword-Rätseln, mehr als ich sie gehabt haben würde.


    Einigkeit herrscht sicherlich zu den wunderschönen grafischen und Such-Aufgaben.
    Letztes Jahr fand ich die mit den verschiedenen Buchstaben aus PGs Songtitel-Schrift-Fonds besonders hübsch. Dieses Jahr die Label-Farben usw. Nett.


    Nur habe ich eine andere Einstellung als ihr zur Frage des googelns. Da gibt es doch große Unterschiede, generell mal. Das Spektrum reicht vom einmal- in-die-Suchmaske-eingeben bis hin zu wirklich anspruchsvollem Recherchieren, bei dem man nur über komplizierte Eck-Banden-Spiele an die Infos herankommt. Gegen solches Extended-GOGGLN ist doch eigentlich nichts zu sagen, oder?


    Aus dem Konflikt von, durch, um und mit Mutzel entstand im Gespräch die Idee, doch tatsächlich die Google-caches on zu lassen und dann die Ergebnisse für eine Indizierung /Indexerstellung zum It-Forum zu nutzen. Idee ist noch nicht ausgereift, aber so würde sich das vielleicht noch im Ergebnis zum Positiven wenden.


    Ob so ein Quiz mit demokratischer Abstimmungsbeteiligung unterfüttert werden muss, da bin ich mir nicht sicher. Ich verstehe es als ein Geschenk von Euch für uns (keine zu erbringende Dienstleistung), ein Überraschungs-Paket, das auf unterschiedliche Weise inspirieren und erfreuen kann. Ich fühle mich angeregt, auch wenn ich selbst nicht mitmachen konnte und sowieso niemals eine Chance hätte auf irgendeinen Platz über 50.

  • Mir gehr es da ähnlich,wie Eric und manch anderem. Das Quiz ansich und manche Inhalte, wie Suchspiele oder Hörbeispiele finde ich interessant aber auch Lehrreich im Bezug auf die eigentliche Materie, die Musik.


    Andere, wie die verflixte Suche nach der Flagge unter der der Privatjet Anno 1784 flog, können zwar meinen Ehrgeiz , das durch Suchmaschinen zu ergründen mächtig anstacheln und mich doch frustriert zurücklassen.
    Insbesondere interessiert mich der Inhalt aber verflucht wenig, ist mir also schnurzpiepegal.


    Andere Fragen,wie der angesprochene Yellow Room finde ich derart irrelevant, dass mich nichtmal die Recherche reizt und ich einfach raten möchte.


    Diese Kritikpunkte beinhalten jetzt natürlich keine generelle Geringschätzung gegenüber der Qualität der Ausarbeitung auch solcher Fragen. Die Qualität war über das gesamte Quiz hinweg ausgezeichnet,wofür ich mich auch ausdrücklich bei euch allen bedanken möchte!


    Mein Vorschlag lautet daher,wie schon in den Jahren zuvor, bitte mehr Hörbeispiele,Hör- und Musikschule,vergleichendes- und vertiefendes Musikwissen vermitteln.
    Hierzu könnte es evt auch nötig sein, das Erstellerteam etwas zu erweitern. Ich bin mir sicher,dass sich hier im Forum einige tummeln, die entsprechende Ideen zu Fragen beisteuern könnten.


    Das Punktesystem des diesjährigen Quiz fand ich übrigens gut!

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.