Das Weihnachtsquiz - Rückblicke, Ausblicke

• Zitat

Unfaires Verhalten im Quiz war aber auch in der Vergangenheizt nicht auszuschließen. ... Wenn jemand unfair spielen will, soll er doch. Das mindert zwar meine Gewinnchancen, aber nicht meinen Spaß!

Was ist denn bei diesem Spiel "Unfaires Verhalten"? Jemand schrieb, dass er seine ganze Familie einspannen konnte und damit die Begeisterung für Genesis neu belebte. Ich gestehe, dass ich mit jemandem anderen munter Emails über die Fragen austauschte, wobei manchmal ein lebhafter Kontakt über den ganzen Tag entstand. Hätte ich darauf verzichten sollen? Das hätte mir viel genommen - Spaß, wachsende Freundschaft, Interesse am Genesis-Universum. Und statt auf Platz 21 wäre ich vielleicht auf Platz 26 gelandet. So what!? Wenn es nächstes Jahr wieder ein Quiz geben sollte, nehmt es doch bitte, bitte nicht so bierernst. Das seid Ihr doch im wirklichen Leben auch nicht.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

• Nachtrag:
    Ich verspreche hoch und heilig und gebe notfalls auch eine eidesstattliche Erklärung ab, dass ich auf einen möglichen Gewinn verzichte, wenn ich weiterhin beim Quiz so mitmachen darf wie bisher.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

• Eine bereits genannte Herausforderung liegt ja in den Multiple-Choice-Antworten. Wenn also bereits Antworten vorgegeben werden, vereinfacht das die Recherche, selbst wenn es mehrere richtige Antworten geben sollte. Bei Günther Jauch würden sicherlich auch einige Leute viel weniger gewinnen, gäbe es nicht die vier Antwortmöglichkeiten.
    Wäre es also nicht möglich, wenn die Teilnehmer anstelle des Kreuzchensetzens bei der vermeintlichen korrekten Antwort 'ihre' Lösung in ein Textfeld eintragen? Das ist eine eher technische Frage, die unabhängig von den eigentlichen inhaltichen Fragestellungen ist. Gibt es mehrere richtige Antworten, ließe sich das damit auch wuppen, z.B. durch mehrere Textfelder für die Eingabe der Lösungen. Vermutlich würden nur korrekt geschriebene richtige Antworten auch tatsächlich als richtig gelten. Die Idee ist noch nicht ganz ausgereift, aber eine Möglichkeit, das Vorgeben von Antwortmöglichkeiten zu vermeiden.

Sehr gut gefallen hat mir das neue Punktevergabeprinzip. Grundsätzlich macht das die ganze Chose gerechter und auch spannender.
    Wobei: ein wenig ärgerlich fand ich es ja schon, bei der Frage zum bearbeiteten NurseryCryme-Cover zwar alle Fehler korrekt gefunden zu haben, dann aber anders gezählt zu haben, als es als 'richtige' Lösung gemeint war. Da gab es eine 50:50-Chance, richtig oder eben falsch zu tippen, was wohl gemeint war. Bei mir war es halt Letzteres. Dadurch habe ich nicht nur selbst Punkte eingebußt, sondern auch den Anteil der 'richtigen' Antworten gesenkt und die dafür vergebenen Punkte womöglich erhöht. Wer sich die letzte Punktetabelle ansieht, erkennt, worauf das beides hinausläuft... Naja, nicht so wild. Nur ein bisschen.

Noch eine Anmerkung: mir ist bewusst, dass Soundcloud weit verbreitet ist - aber gibt es womöglich andere, bessere Lösungen für die Audio-Fragen? Die Bedienung im Browser und auch aufm iPhone ist immer wieder eine Herausforderung für sich.

So, genug geschrieben. VIELEN DANK an die Macher & ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH!

For me there's no mystery...

2023: 24.02. The Watch @ Schenefeld | 19.04. RPWL @ HH | 20.04. RPWL @ Isernhagen | 23.04. Hackett @ H | 27.04. Hackett @ HH | 02.06. Mike & the Mechanics @ B | 03.06. Mike & the Mechanics @ Halle (Saale) | 04.06. Mike & the Mechanics @ HH | 12.06. Gabriel @ HH | 20.06. Porcupine Tree @ Bonn | 29.06. Wilson @ Schenefeld | 04.08. Wilson @ Isernhagen | 05.08. Wilson @ Isernhagen | 19.08. Wilson @ Göttingen | 08.12. Wilson @ Isernhagen | 09.12. Wilson @ Isernhagen

• Wäre es also nicht möglich, wenn die Teilnehmer anstelle des Kreuzchensetzens bei der vermeintlichen korrekten Antwort 'ihre' Lösung in ein Textfeld eintragen?

Bei Datumseingaben wäre das noch machbar weil eindeutig, bei Texten gäbe es bestimmt wieder jede Menge Diskussionen nach dem Motto "...aber das habe ich ja gemeint, nur eben anders ausgedrückt". Außerdem müsste sich die Herren Moderatoren bei jeder Frage ca. 100 Antworten durchlesen und bewerten. Die Teilnehmerzahl würde vermutlich ebenfalls sinken, ankreuzen/raten geht eben schneller als recherchieren.

Man sollte die Möglichkeit schaffen, seine angekreuzte Antwort während die Frage aktiv ist nochmal korrigieren zu können, z.B. wenn man sich vertippt hat.

Ich bin auch der Meinung dass es in der Genesis Welt noch dutzende spannende Fragen gibt, je mehr Köpfe hier mitarbeiten um so wertiger wird das Quiz. Da man die Fragesteller nicht automatisch vom Quiz ausschließen sollte wäre eine Möglichkeit, dass alle Mitspieler deren Frage veröffentlicht wird eben am Ende eine alternative Frage gestellt bekommen und bei richtiger Antwort die Punktezahl ihrer eigenen Frage erhalten bei der sie logischerweise nicht teilnehmen konnten.

2 Mal editiert, zuletzt von THOM () aus folgendem Grund: Quote geschlossen

• Noch eine Anmerkung: mir ist bewusst, dass Soundcloud weit verbreitet ist - aber ... Die Bedienung im Browser und auch aufm iPhone ist immer wieder eine Herausforderung für sich.

Inwiefern? Link öffnen und PLAY drücken. Ist doch ganz einfach. ;)

al's Lebensweisheiten:

"Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."