22.12.2013 WEIHNACHTSQUIZ: Firth Of Fifth - Im Wandel der Jahrhunderte

6. FGH (10) 13%
    7. GHI (10) 13%
    8. HIJ (6) 8%

Die Frage ist aktiv am 22.12.2013 von 0:00 Uhr bis 23:59 Uhr. Diskussions-Beiträge werden ab dem 23.12.2013 freigeschaltet. Gewertet werden nur Abstimmungen die vom System ordnungsgemäß registriert worden sind. Bei technischen Problemen mit der Abstimmung wendet euch bitte umgehend und vor Ablauf des Frage-Zeitraums an einen Moderator.

Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Zeichenbegrenzungen bei Umfragen können einige Fragen dort in verkürzter Form aufgeführt sein. Ausschlag gebend ist die unten stehende vollständige Fragestellung / Aufgabe.

Fragestellung / Aufgabe
    Seit seinem Erscheinen auf "Selling England By The Pound" erfreut sich Firth Of Fifth vor allem Live großer Beliebtheit, so dass dieses Stück oder Ausschnitte davon über die Jahre immer wieder in den Setlists von Genesis und Steve Hackett aufgetaucht sind.

DIESEhttps://soundcloud.com/deutsch…-fanclub/quiz-fof/s-JDbF4 Audio-Collage des berühmten Gitarrensolo-Teils wurde aus 10 verschiedenen Live-Versionen der letzten 40 Jahre zusammengesetzt, jedoch in bunt gemischter Ordnung. Würde man die Clips dagegen chronologisch ordnen (ältester zuerst, jüngster zuletzt), blieben nur drei Clips in ihrer gegenwärtigen Reihenfolge direkt nacheinander. Welche sind das?

• ABC
    • BCD
    • CDE
    • DEF
    • EFG
    • FGH
    • GHI
    • HIJ

Die Clips sind alphabetisch fortlaufend bezeichnet, beginnend mit A für den ersten und J für den letzten zu hörenden Ausschnitt.

Tipps:
    Jeder dieser Clips ist ungefähr 15-20 Sekunden lang. Bis auf zwei Ausnahmen sind alle Ausschnitte offiziell erschienenen Konzertmitschnitten entnommen. Alle Clips stammen aus verschiedenen Jahren und verschiedenen Genesis- oder Steve Hackett-Tourneen; es gibt also deutliche Unterschiede im Sound, der Instrumentierung und der Performance. Auch ohne das Datum des jeweiligen Konzertes genau zu kennen, sollte so eine zeitliche Einordnung möglich sein.

Eine Übersicht über alle Fragen im Rahmen des Weihnachtsquiz gibt es in diesem Thread, den wir regelmäßig aktualisieren.

Viel Erfolg!

Einmal editiert, zuletzt von tom ()

• Offizieller Beitrag

Kleiner (privater) Zusatzbonus: Wer zuerst die beiden Clips identifiziert, die in derselben Location aufgenommen wurden, erhält mein guterhaltenes Exemplar der "Three Sides Live"-Doppel-CD in der Fatbox (deutsche Zweitausgabe, Vertigo "Red Swirl"-Label mit Schreibfehler "In the eage") geschenkt.
    Lösungen bitte per PN an mich.
    Disclaimer: Dieses Angebot gilt nicht für Moderatoren und Mutzelkönige. Einsendeschluss ist der 22.12.2013, 23:59 Uhr. Ein Rechtsanspruch auf den Gewinn ist ausgeschlossen.

• Verdammte Scheiße! Ich hab keine Ahnung!

Nee, ich werde mich morgen nochmal genauer damit beschäftigen aber schon beim ersten Hören muss ich sagen:
    1. großer Respekt wie toll Ihr die Versionen aneinander gefügt habt
    2. meine Fresse, ist der Song bzw. das Solo GEIL!! (ok, wussten wir schon, aber trotzdem, ich beame weg, hach is' dat schön...)

:)

• ...und wenn ich wieder daneben liege, absolut klasse Frage, ein akustisches Puzzle für Könner und Kenner seit Stunden erzittert das Haus vor der Förde der Fünf!:topp:

We can help You

• Meine Antwort: EFG

Warum? Da ich leider keine Einzige Live-CD von Steve-Hackett besitze, bleibt mir leider nur das Raten übrig. :p

Vermute aber mal, das zumindest der Genesis-Teil aus dem "Old Medley" von "The Way We Walk - The Longs" (1992) enthalten ist, und es sich bei den beiden anderen Songs um zeitnahe Aufnahmen von Steve Hacket handelt ...

• Heute keine Zeit für eine ausgiebige Recherche, ich habe auf folgendes getippt:

E: Genesis Rainbow 1973/10/20
    F: Genesis We can´t dance Tour Sommer 1992
    G: Steve Hackett The Grand Theatre London 1993/06/08

..habe aber wohl die Frage falsch interpretiert, da sollte in der Reihenfolge auch kein Datum mehr dazwischen passen, also wäre FGH wohl richtig gewesen. Na ja, dann bleibt es eben an der Spitze weiter spannend !

• Solche Fragen machen Spaß! Hier meine Recherchen und / oder Vermutungen:
    A: keine Ahnung; mir unvertraute Basslinie und ungewöhnlicher Wirbel auf der Snare
    B: 2013 (SH – Hammersmith)
    C: 1981 (Genesis; Vermutung; jedenfalls sind das die Drum-Fills, die Phil auf dieser Tour gespielt hat)
    D: 2007 (Genesis – Live over Europe)
    E: 1973 (Genesis – Archive 67-75)
    F: 1992 (Genesis – The way we walk)
    G: 1993 (SH – Live Archive 90’s)
    H: 1998 (Genesis; Vermutung. Andere Gitarre, markante Drums)
    I: 2009/2010 (SH – Live Rails)
    J: 1977 (Genesis – Seconds out)

Eigentlich sind alle Genesis-Touren dabei, auf denen das Solo gespielt wurde – mit Ausnahme von 1984. Doch A klingt irgendwie nicht danach. Das müsste eigentlich Steve sein - wann auch immer. Der hat ja in den letzten Jahren einige Male FoF im Programm gehabt.

Sollte ich mit meinen Vermutungen richtig liegen, ergibt sich also Folgendes:
    ABC xxxx 2013 1981
    BCD 2013 1981 2007
    CDE 1981 2007 1973
    DEF 2007 1973 1992
    EFG 1973 1992 1993
    FGH 1992 1993 1998
    GHI 1993 1998 2010
    HIJ 1998 2010 1977

Die einzigen chronologisch sortierten Kombinationen sind somit EFG, FGH und GHI. Doch da ja nach „direkt nacheinander“ gefragt wurde, bleibt nur FGH übrig. Somit sind Hackett, Stuermer und Drennan vertreten.

Nun bin ich gespannt, ob sich die Mühe gelohnt hat.

Gruß. Dr Terreano