22.12.2013 WEIHNACHTSQUIZ: Firth Of Fifth - Im Wandel der Jahrhunderte

  • Saustarke Frage. :topp:(Verzeit bitte die Gassensprache)


    Das ist für mich die bisher beste Quizfrage, die mir untergekommen ist und ich verleihe ihr 5 von 5 möglichen Kniefällen.


    :verneigen::verneigen::verneigen::verneigen:..:verneigen:



    Toller Einfall und super Umsetzung! Schade, dass ich umzugestechnisch verhindert bin. Diese Frage hätte mir richtig, richtig Freude gemacht! Und deswegen schaue ich mir die Lösung diesmal nicht an, sondern löse das Rätsel später an dunklen und kalten Januar-Winterrtagen...So ganz alleine nur für mich! ;)


    Wollt ich nur mal sagen...:o

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Beim nochmaligen Durchlesen der Frage, und erneutem Anhören des Samples, dünkt es mir gerade, das die Lösung auch "ABC" sein könnte, mit "Seconds Out" als "A" (älteste), irgendeinem Steve Hackett Auftritt als "B", und "Live over Europe" als "C" (jüngste) ... welches sich natürlich dummer Weise nicht in meinem Besitz befindet, da ich mir damals lieber die Encore von München zugelegt habe ... :mad:

  • Oder das Verhör der Fünferförde:aha:
    Ich sag Euch mal was, so unter uns...ich habe so lange dran gesessen, weiß nicht weiter...:idee:und bin trotzdem nicht böse! Es ist ein nur ein Spiel! Ein schönes Spiel (ich wiederhole mich!)


    A 00:00-0:14 =Genesis, London 10.06.1976
    B 00:15-00:32 =Steve Hackett Genesis Revisited, Hammersmith 2013
    C 00:33-00:48 = :gruebel: Daryl, bist Du das?
    D 00:48-01:03 = Live Over Europe- Manchester 2007
    E 01:04-01:19= Archive 1, Rainbow London 1973
    F 01:20-01:33= The Way We Walk- 1993 (10.07.1992, Hannover:topp:)
    G 01:34-01:49= ...grrrblll ~
    H 01:50-02:05= Live over ---aaahhhh!!!!
    I 02.06-02:21= Steve Hackett, Live Rails, 2011
    J02.22-Ende: Seconds Out 1976/1977


    Es ist ein lehrsames Spiel, das mir zum Beispiel in dieser Runde sagt, daß ich die Drumsounds kaum unterscheiden kann! So weit gekommen und trotzdem verhört! Ich hätte Stein und Bein geschworen, ich könnte Phil heraushören, haha!
    Kann ich aber nicht, ich tippe, siehe Ergebnis :o

    We can help You

    • Offizieller Beitrag

    Die Antwort ist 6: FGH



    A: GENESIS Hammersmith Odeon, London 1976
    B: STEVE HACKETT Hammersmith Apollo, London 2013
    C: GENESIS Nassau Coliseum, Florida 1981
    D: GENESIS Old Trafford Stadium, Manchester 2007
    E: GENESIS Rainbow, London 1973
    F: GENESIS Niedersachsenstadion, Hannover 1992
    G: STEVE HACKETT The Grand Theater, London 1993
    H: GENESIS Spodek, Katowice 1998
    I: STEVE HACKETT (Ort unbekannt) aus "Live Rails" 2010
    J: GENESIS (Ort unbekannt) aus "Seconds Out" 1977

    • Offizieller Beitrag

    Erstaunlich, dass E viele für eine neuere Aufnahme gehalten haben, dabei ist sie die älteste gewesen - was man, so dachte ich, an dem Mellotron gut hätte erkennen können...


    Hier für alle Interessierten die genutzten Quellen:
    A: "Live in London" (Radio Show-Bootleg)
    B: "Live at Hammersmith" (3CD+1DVD set)
    C: Maxi-Single B-Seite "That's All" (d.h. eigentlich die Sampler-CD "Turn it on again 1981-83")
    D: "Live over Europe"
    E: "LIVE 1973-2007" Box-Set Extra Disc
    F: "LIVE 1973-2007" "The Way We Walk"
    G: "Live Archive 70s 80s 90s" CD 4
    H: TV Polonia DVB-Sl rebroadcast 2011
    I: "Live Rails"
    J: "Seconds Out"


    Der Gewinner der Zusatzfrage ist übrigens Mr.Plod, er hat die Clips A und B korrekt als Hammersmith Odeon/Apollo identifiziert (derselbe Laden, nur zwei verschiedene Namen). Die Three Sides Live CD geht ihm nach Weihnachten per Post zu, wenn er mir seine Adresse schickt! Gratulation! :)

  • Der Gewinner der Zusatzfrage ist übrigens Mr.Plod, er hat die Clips A und B korrekt als Hammersmith Odeon/Apollo identifiziert (derselbe Laden, nur zwei verschiedene Namen). Die Three Sides Live CD geht ihm nach Weihnachten per Post zu, wenn er mir seine Adresse schickt! Gratulation! :)


    Glückwunsch an den alten Plod! :topp:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • War wieder eine tolle Frage, hat Spass gemacht zu vergleichen, habe auch so einige Schnipsel identifizieren können. Wie ich nun aber erkennen muß, lagen mir einige der Mitschnitte nicht vor, na ja Pech gehabt...:topp:

  • Ja, von hier auch Glückwunsch an den Zusatzfragenspecialgewinner
    Bei uns werden solche Siege gern ausgiebig gefeiert. Hm... wie könnte der Preisträger angemessen feiern... hm ... mal nachdenken... hm... wär das vllt ein Anlaß, um einen auszugeben ?? Malz? hm... oder .. zur Feier des Tages mal ein paar kamelle unters staunende Volk werfen :p:rolleyes: :augenrollen: :-D;-)




    Das war echt eine tolle Frage.

  • Die Antwort ist 6: FGH


    J: GENESIS (Ort unbekannt) aus "Seconds Out" 1977



    Wieso Ort unbekannt? Seconds Out wurde (mit einer Ausnahme) bei den Konzerten von 11.-14.06.77 im Palais des Sport in Paris aufgenommen.



    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand