19.12.2013 WEIHNACHTSQUIZ: Two Discs Live

  • Woran erkennt man die deutsche Erstausgabe von TSL? 89

    1. Der Aufkleber "Four Sides Live - Limitierte Auflage" vorn (5) 6%
    2. Die Bestellnummer GECD2002 (3) 3%
    3. Der blaue Vertigo-Labelaufdruck (24) 27%
    4. Das farbige Coverfoto mit gelbem Logo vorn (0) 0%
    5. Der fehlende Barcode auf der Rückseite (Jewel-Case-Einleger mit Tracklist) (7) 8%
    6. Die Jewel-Case "Fat-Box" (8) 9%
    7. Der Schreibfehler beim Titel Afterglow auf der Rückseite (Jewel-Case-Einleger mit Tracklist) (4) 4%
    8. Der Schreibfehler beim Titel In The Cage auf dem Labelaufdruck (11) 12%
    9. Der Schreibfehler beim Titel Paperlate auf dem Labelaufdruck (12) 13%
    10. Das Vorhandensein der fünf Studiotracks am Ende von CD 2 (15) 17%

    Die Frage ist aktiv am 19.12.2013 von 0:00 Uhr bis 23:59 Uhr. Diskussions-Beiträge werden ab dem 20.12.2013 freigeschaltet. Gewertet werden nur Abstimmungen die vom System ordnungsgemäß registriert worden sind. Bei technischen Problemen mit der Abstimmung wendet euch bitte umgehend und vor Ablauf des Frage-Zeitraums an einen Moderator.


    Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Zeichenbegrenzungen bei Umfragen können einige Fragen dort in verkürzter Form aufgeführt sein. Ausschlag gebend ist die unten stehende vollständige Fragestellung / Aufgabe.



    Fragestellung / Aufgabe
    Anhand welches Alleinstellungs-Merkmals erkennt der Sammler unzweifelhaft und eindeutig die deutsche Erstausgabe des Genesis-Albums "Three Sides Live" auf CD?

    • Der Aufkleber "Four Sides Live - Limitierte Auflage" vorn
    • Die Bestellnummer GECD2002
    • Der blaue Vertigo-Labelaufdruck
    • Das farbige Coverfoto mit gelbem Logo vorn
    • Der fehlende Barcode auf der Rückseite (Jewel-Case-Einleger mit Tracklist)
    • Die Jewel-Case "Fat-Box"
    • Der Schreibfehler beim Titel Afterglow auf der Rückseite (Jewel-Case-Einleger mit Tracklist)
    • Der Schreibfehler beim Titel In The Cage auf dem Labelaufdruck
    • Der Schreibfehler beim Titel Paperlate auf dem Labelaufdruck
    • Das Vorhandensein der fünf Studiotracks am Ende von CD 2


    Eine Übersicht über alle Fragen im Rahmen des Weihnachtsquiz gibt es in diesem Thread, den wir regelmäßig aktualisieren.


    Viel Erfolg!

  • Vor allem erkenne ich sie daran, dass sie mir mit ca. 150 anderen CDs vor fast 20 Jahren geklaut wurde. In der Sammlung waren noch ganz andere Schätze. Ja, ja, so war das damals.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Die olle Fat Box mal wieder rausgekramt... :p Furchtbar diese Dinger damals. Die meisten Antworten ließen sich per Ausschlussverfahren beantworten. Fies sind natürlich die Dinge, die keine Alleinstellungsmerkmale der deutschen Version sind. Die Fat Box wird es auch in anderen Ländern gegeben haben. Bleibt der Schreibfehler von "In the eage" ;). Geil, das war mir vorher nie aufgefallen (oder ich hab's vergessen)!

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Das Zauberwort heisst Google Cache :D

    Ich fände es ja besser, wenn ihr Eure eigenen Threads so lasst wie sie sind, durch das Sperren werden alle, die den Cache kennen, bevorzugt (mich eingeschlossen).

    Ist nur die Frage, wann der Cache aktualisiert wird, wenn das heute im Lauf des Tages passiert, dann sehe ich schon wieder die ersten [Blockierte Grafik: http://www.comunio.de/i/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-king.gif] mit erhobenem Zeigefinger :augenrollen:

  • ...alles Grübeln hilft nichts, ich muss mich zwischen zwei Antworten entscheiden:


    Wenn ich zwei deutsche Fassungen von TSL in den Händen halte, kann ich auf Grund
    der Tracklist erkennen, welche der beiden die Erstausgabe ist (anhand der fünf Studiotracks am Ende von CD 2).
    Aber war das mit der Frage gemeint? Je nachdem, ob man die Betonung auf "deutsche" oder "Erstausgabe" legt. Denn ob es sich bei der CD mit den fünf Studiotracks um eine Fassung für den deutschen oder einen anderen europäischen bzw. den amerikanischen Markt handelt, kann ich daran nicht erkennen.


    Also vermute ich, dass die zweite Alternative richtig ist, nämlich der unrühmliche Schreibfehler "in the eage" auf dem Disclabel.
    Da sich auf der CD das GEMA-Label befindet, vermute ich, dass es sich um eine Pressung handelt, die für den deutschen Vertrieb hergestellt wurde und damit nicht um einen Massen-Druck-Fehler.


    Bin mal gespannt.....

  • ...wieder mal sehr zeitaufwändig; zum Glück habe ich heute Urlaub! 8 Antwortmöglichkeiten kann ich schon ausschließen (unter anderem dadurch, dass meine CD in einer "Fat-Box" auch den Druckfehler "in the eage" trägt und "made in france" ist). Noch konnte ich nicht klären, ob jetzt die Lösung "Paperplate" heißt oder der blaue Vertigo-Labelaufdruck das Alleinstellungsmerkmal ist. Hoffentlich muss ich nicht noch raten, denn das geht meistens nicht gut!

  • Soweit ich weiss hatte nur die erste Auflage den blauen Vertigo-Aufdruck, die erste Teilauflage davon mit dem Schreibfehler "Paperplate" auf dem CD Label. Die nachfolgende Ausgabe hatte dann einen rotorangen Vertigo Aufdruck in verändertem Design.

  • Nach den Diskussionen der letzten Tage bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Frage nicht fies gestellt ist. Mit "Label" ist der Aufdruck auf der CD gemeint, und dort steht auf der deutschen Erstausgabe "Paperplate".


    - der Aufkleber "Four Sides Live" kam beim Import auf die UK-LP
    - die Bestellnummer GECD2002 hatten viele CD Ausgaben
    - der blaue Vertigo-Labelaufdruck ist die Besonderheit der deutschen Zweitausgabe
    - das farbige Coverfoto war bei allen Erstausgaben innen im Booklet
    - den fehlenden Barcode hatten auch andere Ausgaben
    - die Jewel-Case "Fat-Box" war damals üblich
    - tatsächlich gab es den Fehler "Afterflow" - allerdings auf der US-Erstausgabe
    - zum Schreibfehler "In The Cage" habe ich nichts gefunden.
    - die 5 Studiotracks hatten alle CD Ausgaben ausserhalb UK bis zur DER (1994)


    Schöne Aufgabe wieder mal. Die Lösung ist allerdings hier im Forum zu finden, heute ausnahmsweise über den Umweg Google Cache :)